[Kaufberatung] µATX B500 AM4 Mainboard und RAM für Ryzen 5000

nostalgic

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
33
Hi,

suche für ein Upgrade mit 5000 Ryzen ein neues günstiges Mainboard.
Ursprünglich wollte ich ein ITX, wegen der Gehäuseflexibilität und so aber die sind oft nicht so ausgestattet und vor allem wesentlich teurer.
Auch hab ich mich geistig wegen Budget und auch Geräusch- und Hitzeentwicklung etwas von den SFFPC's wegbewegt und fokussier mich eher auf kompakte µATX Miditower

Sollte haben:
- 2x M.2 2280
- USB C extern, intern nice to have
- insgesamt sollte auch die richtig dicken High End ZEN 3 wie 5800x oder 5950x vertragen falls ich doch aufrüsten sollte

Zum RAM:
evtl?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
oder doch lieber 4000 Mhz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ram ist in ordnung, 4000er kannst du dir sparen.
die ryzen 5000 gehen bestenfalls bis if1900 was 3800er ram wäre, aber realistisch sind eher if1800 und damit passt der ram.

als board vielleicht: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
 
Hab zwar keine Ahnung was if1900/if1800 ist aber ich nehme dich beim Wort:d

Das Asus scheint mir auch das beste auch wenn WLAN fehlt. Macht glaub ich auch nix, hab dafür nen Fritzbox Stick. Der sollte für normale Downloads und nicht kompentatives Spielen wohl ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Ahnung was if1900/if1800 ist aber ich nehme dich beim Wort:d
IF meint infinity fabric. Das ist der interne Bus von Ryzen Chips, über den die Daten von den Rechenkernen zum Ramcontroller/pcie5 Kommunikationschip laufen. Dieser Bus hat einen Takt, und wenn man auch das letzte bisschen performance haben will sollte der if mit dem ramtakt synchron laufen.

Also 1600-3200, 1800-3600 oder 1900-3800.
Wenn du das nicht machst, läuft der RAM mit Wartezeiten und wird effektiv langsamer.

Wenn du es ganz genau wissen willst müsstest du über die Untiefen der Ryzen Architektur lesen und Videos schauen.

Auf jeden Fall solltest du einen Guide lesen wie man das passend einstellt, oder aber mit Werkseinstellungen arbeiten 1600-3200 und dann auch 3200er RAM kaufen.


Zu deiner Frage:
MSI Boards haben diverse xmp Profile für RAM vorprogrammiert und im BIOS hinterlegt im feature "memory try it".
Wenn du dich mit RAM OC nicht im Detail beschäftigen willst, also timings und Takt nicht manuell einzeln einstellen willst, könnte das für dich ein netter Bonus sein. Da könntest du günstigen 3200er RAM (zb LPX) kaufen und mit ein paar Klicks testen ob die auch 3600cl16 und noch schneller können. Dann nur den IF passend wählen.
Wenn dem so ist: MSI B550M pro VDH WiFi, etwa 125€ und ein solides no- nonsense board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus scheint mir auch das beste auch wenn WLAN fehlt.
Es gibt davon auch eine Variante mit WLAN.


Mit zusätzlichem internen USB C:
 
IF meint infinity fabric. Das ist der interne Bus von Ryzen Chips, über den die Daten von den Rechenkernen zum Ramcontroller/pcie5 Kommunikationschip laufen. Dieser Bus hat einen Takt, und wenn man auch das letzte bisschen performance haben will sollte der if mit dem ramtakt synchron laufen.

Also 1600-3200, 1800-3600 oder 1900-3800.
Wenn du das nicht machst, läuft der RAM mit Wartezeiten und wird effektiv langsamer.

Wenn du es ganz genau wissen willst müsstest du über die Untiefen der Ryzen Architektur lesen und Videos schauen.

Auf jeden Fall solltest du einen Guide lesen wie man das passend einstellt, oder aber mit Werkseinstellungen arbeiten 1600-3200 und dann auch 3200er RAM kaufen.


Zu deiner Frage:
MSI Boards haben diverse xmp Profile für RAM vorprogrammiert und im BIOS hinterlegt im feature "memory try it".
Wenn du dich mit RAM OC nicht im Detail beschäftigen willst, also timings und Takt nicht manuell einzeln einstellen willst, könnte das für dich ein netter Bonus sein. Da könntest du günstigen 3200er RAM (zb LPX) kaufen und mit ein paar Klicks testen ob die auch 3600cl16 und noch schneller können. Dann nur den IF passend wählen.
Wenn dem so ist: MSI B550M pro VDH WiFi, etwa 125€ und ein solides no- nonsense board.
Wurden die Reboot Probleme vom MSI behoben?

 
du meinst welches genau?
 
Ob ein XMP vorhanden ist hängt vom Speicher ab. Workarounds um ein XMP auf AM4 zu nutzen, gibt es (inzwischen) bei allen großen Retail Herstellern (ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI).
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst welches genau?
das von dir erwähnte

Schwanke zwischen dem Asus TUF Gaming B550M Plus (ohne WiFi) und dem MSI B550M pro VDH WiFi finde aber nix ob da das reboot problem behoben wurde.

Mainboards jenseits der 150€ sind mir für die auslaufende Plattform zu teuer
Ob ein XMP vorhanden ist hängt vom Speicher ab. Workarounds um ein XMP auf AM4 zu nutzen, gibt es (inzwischen) bei allen großen Herstellern.
Ok, dachte XMP hängt auch vom Board selbst ab
 
Ok, dachte XMP hängt auch vom Board selbst ab
Das Mainboard muss die Unterstützung dafür mitbringen, es ist aber eine Eigenschaft des Speichers.

Man kann das auch noch sehr viel weiter aufdröseln, da OEM Systeme und bestimmte Plattformen/Chipsätze zum Beispiel generell kein RAM OC erlauben/unterstützen. Umgekehrt gibt es aber auch Hybride, mit denen zwar z.B. auf Grund des Chipsatzes kein RAM OC möglich ist, die aber trotzdem XMP Support besitzen. Der Takt ist dabei zwar auf die Spezifikation des Prozessors limitiert, das XMP erlaubt es jedoch bessere Timings* zu nutzen.

Die XMP-Workarounds waren überhaupt nur notwendig, weil die AMD Plattformen den Intel Standard nicht nativ unterstützen.

*als die der vergleichbaren JEDEC Spezifikation
 


Angebot und Nachfrage bei B550 WLAN Boards und nix EoL...


Wobei der kluge Mann da immer das nimmt, sowas von besser als das integrierte WLAN auf Mainboards und nicht nur wegen der sowas von besseren Antenne.

"Mainboards jenseits der 150€ sind mir für die auslaufende Plattform zu teuer"

Und das sagen und mit nem B550 WLAN Board ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein B550M ;)

Naja muss mich wohl einfach an hohe Preise gewöhnen.
 
Ja gut B550M als Boardbezeichung.
B550 = ATX
B550M = µATX
B550I = Mini-ITX

Vereinfacht mir die suche etwas...
 
B550 = ATX
B550M = µATX
B550I = Mini-ITX
Das funktioniert nur eingeschränkt, weil es auch Modelle wie das Biostar Racing B550GTQ oder ASRock B550M-ITX/ac gibt, die sich nicht an diese Namenskonvention halten.

Du kannst im Preisvergleich aber ganz gezielt nach µATX Modellen suchen.
 
Schon richtig nur falls man einen schnellen Überblick braucht beispielsweise auf dem Marktplatz oder ebaykleinanzeigen etc. Ist es schneller klar was man sucht oder eben nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh