[Kaufberatung] µATX/Mini-ITX Gaming-System

orderline

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wie im Threadtitel steht plane ich mir ein kleines Gaming-System zu basteln (Schraubersucht ist wieder ausgebrochen -.-), bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob µATX oder ein Mini-ITX besser ist.
Gespielt/gearbeitet usw. wird auf 24"/32" FullHD.
Übertakten ist geplant (allerdings human), falls das aber durch die Kühlproblematik nicht gehen sollte, könnte ich auch darauf verzichten.
Der Rechner soll deswegen so klein sein, weil ich eine guten Mix aus Mobilität und Power haben möchte bzw. den bestmöglichsten Mix (auf Lan wird auch damit gefahren).

So ich schreib hier nunmal, was ich mir vorgestellt hatte:

- Gehäuse (LianLi PC-V351B, Sugo 05/06, Langear DABOX 100, weiter Vorschläge?)
- Prozessor soll ein Intel i5 2500K werden, Gegenargumente?
- Mainboard Z68, gibts leider nur für µATX bislang, Mini-ITX dann H67? (UEFI wäre cool, kein muss)
- RAM hab bisher immer gelesen, günstigster CL9 1333MHz, richtig?
- Grafikkarte, war bisher ATI jünger, bin aber Nvidia nicht abgeneigt (Fragen, ob Singleslot besser wäre, Gehäuse <=> Länge Grafikkarte)
- CPU-Kühler, hab ich absolut kein Plan (auch hier könnte es ja eng werden)
- Netzteil 450, 500? (Kabelmanagement wäre gut, mag aufgeräumte Systeme)
- DVD-Brenner, auch keine Ahnung
- Soundkarte X-FI oder Asus Xonar, PCIe, günstig und gut ;)
- Headset hab ich, plane evtl. auch nen Kopfhörer + Ansteckmikro umzusteigen, Vorschläge?
- SSD, 120GB+ wäre passend
- Storageplatte hab ich eine 2TB WD Green, würde die gerne in ein externes Gehäuse verfrachten, USB3.0 bzw. eSATA, Vorschläge?

So hoffe, dass ich nicht alles zu vage. Meine größte Sorge gilt hauptsächlich den Maßen, der Komponenten, die ins System sollen (Graka, CPU-Kühler) und damit auch der Kühlung an sich (da ja Übertakten geplant ist).

Danke im Voraus für die kommenden Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas in der Art hab ich mir vor kurzem auch zusammengebaut und mich dann letztendlich für dieses Gehäuse entschieden:

Thermaltake Armor A30

Das ist zwar nicht das allerhübscheste, finde ich zumindest jetzt persönlich, aber der Preis ist ok und die Kühlung hervorragend. Verarbeitung und Einbaukomfort war auch besser als ich bei einem Gehäuse in der Größe erwartet hätte.

Als GraKa würde ich eine GTX 560 TI oder eine HD 6950 empfehlen. Die ATI kannst du mit etwas Glück auch noch zum nächst höheren Modell freischalten (natürlich mit Garantieverlust). Platzprobleme dürftest du in dem genannten Gehäuse mit keiner von beiden bekommen.

RAM, hast du richtig verstanden, ich würde aber bei den derzeitigen Preisen dringend zu 8GB raten, lohnt einfach kaum mehr sich mit 4 zufrieden zu geben und in näherer Zukunft werden die 8 auch sicher mal ausgelastet.

Der Rest der HW sieht mir soweit ganz solide aus, nur ehrlich gesagt würd ich an deiner Stelle eher schauen dass du ein Board ohne UEFI findest... Ich will mein BIOS zurück :heul: Ist aber wahrscheinlich nur persönliches Pech dass UEFI bei mir bugt wie Sau, sonst hört man ja nicht viel schlechtes darüber.
Zu den Chipsätzen:
P67 = OC aber keine Onboard Grafik
H67 = Onboard Grafik aber kein OC
Z68 = Onobard Grafik und OC
Einfach nach den gewünschten Eigenschaften und der benötigten Ausstattung dann das Board aussuchen, da ist dann kaum ein Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern.
 
Ich will mir derzeit auch einen sehr leistungsstarken Cube zusammenstellen und habe daher eine sehr feine Konfi, und zwar diese hier:

Preis: 975,03
1 x ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) bei Planet4one 97,54 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS122 schwarz, SATA, bulk (-19) bei Planet4one 17,53 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) bei Planet4one 57,77 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 169,40 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 43,35 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) bei VV-Computer 186,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) bei VV-Computer 52,84 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VV-Computer 196,48 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei VV-Computer 75,31 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
 
Jepp - geile Konfig ;)


PS: irgendwie wehre ich mich immer gegen Geil (ebenso die Rips) -
ich würde die Teamgroup oder die Mushkins verbauen, weil die problemlos werkeln.
Ist aber nur meine (teils unbegründete) Meinung
 
Die Combo ist echt geil.
Dennoch würde ich gerne mal ein Gaming PC auf ITX Basis sehen, alle schwencken immer um auf mATX. :P
Aber das auch verständlich, dennoch wäre es mal cool.
LG
 
Hab gerade nen ähnliches Projekt: von ITX bin ich mittlerweile abgekommen. Irgendwann will man doch was aufs Board.. dann ist doof.

Für viele Erfahrungsberichte von SFF (Small-Form-Factor) Builds kann ich dir das englische Forum hardforum empfehlen.

Grundsätzlich ist die Frage, wieviel du ausgeben willst. Ich poste dir mal meine Planung:

- Case: Silverstone Sugo SG04B-F (ohne Henkel und Seitenfenster!) => Kompakt, gut zu kühlen, schön dezent, und mit roten LED Lüftern leuchten die Lufteinlass-Schlitze... nice! :d
- CPU: Intel i5-2500K
- Cooler: Corsair H60 (leise und übertakten möglich)
- MB: ASUS Maxmimus IV Gene-Z (find ich einfach gut, onboard sound reicht mir)
- RAM: exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (deutscher Hersteller, sollen gut gehen und super Support)
- GPU: Gainward GTX570 Phantom (leise, kühl, leistungsstark)
- PSU: Seasonic X-560 (super effizient, super zuverlässig und im IDLE lautlos)
- SSD: OCZ Vertex 3 maxIOPS 120GB oder Corsair Force Series 3 (günstiger, wenn sie raus kommt)
- FAN: Silverstone AP121-L Red (auf 7V leise und kanalisierter Luftstrom, in Verbindung mit meinen Gehäuse perfekt)

Sicherlich würde auch ein H67 Board reichen, eine GTX560 und ein Intel i5-2400 non-K. Ich hab mich für nVidia entschieden, da sie meiner Meinung ein besseres Bild haben, einen besseren Treiber, PhysiX und CUDA (in Verbindung mit XBMC super).

Mein Config ist schon hochpreisiger, aber die Anschaffung ist für die nächsten 3, 4 Jahre! Einen neuen Rechner zu laufen hab ich schon seit Oktober letzten Jahres vor, das Geld hab ich erst seit kurzem. Seit damals hab ich mich durch unzählte Reviews, Erfahrungsberichte und Neuerscheinungen geschlagen. Was dabei rausgekommen ist, sieht du oben. Aber viele ist einfach auch Geschmacks, bzw. Glaubenssache. Rein von der GamingLeistung, die man für momentane Spiele benötigt, reicht die H67 Config locker!

@terrorSandman: Statt der Crucial C4 würde ich die C300 für 169,- nehmen. Oder eben gleich eine mit nem Sandforce 22xx.

Zuletzt: Ein gutes ITX GamingSystem hat immer mit Einschränkungen zu kämpfen, vorallem beim kühlen und gleichzeitig leise sein. Deswegen kam es für mich auch nicht in Frage. Ich kann dir nur das Lian Li PC-Q08B empfehlen. Damit soll is in Verbindung mit einer GTX560 i.O. sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dieselben Argumente lassen mich auch eher gegen ITX stimmen. Hm Wasserkühlung hatte ich bis jetzt noch nie, von daher zögere ich da etwas.
Preislich hab ich meine Obergrenze auf 1100€ festgelegt, welche allerdings nicht unbedingt ausgenutzt werden müssen.
Danke schonmal für die vorgestellten Systeme, gibts noch weitere Vorschläge?
 
Das ist auch nett, und wirklich Kräftig.
Aber auf dem mATX Baord ist auch nur eine Graka, die pass tauch auf ein ITX Board.
Muss halt nur das richtige Case sein, dann ist es mit Kühlung etc. auch egal! :P
Und Sound haben die auch, und W-Lan...
Wäre mal was anderes!

Und Mehr brauch man eig auch nicht!
Mir reihct mein Atom schon aus :d
Leider nur etwas schwach
 
Wie gesagt, Problem bei ITX ist, dass du kein P67 Board + 2500k hinbekommst.
Und im ITX Case würde auch nur ein eher leistungsschwacher Big Shurriken platz finden, was das Thema CPU OC dann auch vergessen lässt.
Und wenn du dir die Maße der ITX Gehäuse und der mATX Cubes anguckst, dann stellst du fest, dass sie ähnlich groß sind, das mATX aber deutlich mehr Vorteile hat in Sache Unterbringung leistungsfähiger Hardware.
 
Und richtig lustig wird es, wenn du z.B. eine WLan-Karte und eine TV-Karte in dein ITX quetschen möchtest :d
 
Wobei das auch mit mATX inkl 2 Slot Graka nicht einfach werden wird ;)
 
jup... also wegen des H60. Les dir mal nen paar Tests dazu durch. Viele sind da noch unsicher. Aber der H60 bringt einfach verdammt viele Vorteile mit sich:

- Gleiche Leistung wie die besten Towerkühler
- Wenig Platzbedarf, also auch in Gehäusen unterzubringen, wo das NT über der CPU sitzt.
- OC Problemlos möglich
- Leise
- Kein schwerer Towerkühler der am Board rüttel... vor allem relevant, wenn die Kiste oft im Auto mitgenommen wird
- super easy zu installieren
- gute Wartung, da man einfach viel mehr Platz hat (FAN Anschlüsse, 12V Board-Anschluss etc.)
 
Ich würde definitiv den Noctua NH-C12P SE14 CPU Kühler nehmen.
Schaut dir dazu mal tests an. Der mit es selbst mit einem doppelt so großen Mugen 2 auf, ist perfekt verarbeitet und super leise. Einen bessere Kühler gibt es im mATX und großen mini ITX Gehäusen nicht.
(vergewisser dich beim mini ITX Gehäuse erst, wie viel Platz vorhanden ist)
 
Die H60 ist klasse, lediglich der Fan ist mist...ich würde die sofort wieder kaufen :)

Ja leider fehlen mini ITX P67Boards - ich hab mich ein wenig in das sugo SG07 verguckt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "mist"? Zu laut?

Was mir noch einfällt. Wird beim Z68 automatisch die GPU des i5 für 2D Anwendungen aktiviert und für 3D dann beispielsweise eine GTX570 oder wie funktioniert das genau?

So bisher siehts nun so aus:
- Gehäuse: Bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber eher Richtung LianLi PC-V351B
- CPU: Intel i5-2500K
- Kühler: Corsair H60 oder Noctua NH-C12P (Corsair wird wohl ein Tick besser kühlen, right?)
- MB: ASRock Z68 Pro3-M
- RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- GPU: Gainward GTX570 Phantom bzw. anderer Hersteller (gibts da irgendwelche die man meiden sollten?)
- NT: Danke für die Vorschläge, aber hier tu ich mich sehr schwer, warum habt ihr genau diese NT's vorgeschlagen?
- SSD: Crucial RealSSD C300, warum genau diese und nicht die m4?
- Sound: Tendiere zur ASUS Xonar DX 7.1 + AKG 530 + irgendein Ansteckmikro (wo steckt madz wenn er mal gefragt ist? :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann richtig Alarm machen wenn er soll und ist dann natürlich auch laut...nein bei niedrigen Rpm (800-1000) klackern die Lager wie nichts gutes...hab ihn 15std volllast zum einlaufen gegeben, hat nichts gebracht...heute Abend kommen zwei noiseblocker drauf...also Mist!

Edit: das beste an der H60 ,gerade in kleinen Gehäusen ist,dass du dir keine Gedanken um Airflow machen musst um den Kühler anständig mit Frischluft zu versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Ich denke der Noctua kühlt besser und ist leiser. Weiß es aber auch nicht genau ...

SSD: C300 ist solide und hat sich bewehrt. Die m4 kannst du aber auch nehmen. Aber im Alltag wirst du keinen Performenceunterschied merken

Graka: Ich persönlich würde nur zu ASUS, MSI, EVGA greifen, wenn es eine Nvidia sein soll. Gainward mag ich nciht, aber die Phantom ist da eine Ausnahme. Ist die einzige Karte, wo Gainward mal alles richtig gemacht hat ^^

Board: Ich glaube nicht, dass die IGP selbstständig für den 2D Betrieb umschaltet.
Ich würde ein P67 Board nehmen. Die Graka taktet sich eh im 2D ordentlich runter um Strom zu sparen.

Sound: ASUS Xonar DX 7.1 + AKG 530 + Ansteckmikro klingt sehr gut. Kauf dir irgendein Micro was günstig ist. Die anderen werden dich schon verstehen. Die Combi ist in Sachen P/L echt super.
 
Da helfen Reviews ;)...und da die H60 auch locker gegen den NH-D14 anstinken kann, glaube ich kaum das der 12 er besser kühlt...gerade in einem kompakten Gehäuse!

Ich kann die H60 absolut empfehlen...nur bestell dir gleich einen anständigen Fan dazu wenn du es leise haben möchtest ;)
H60 review
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich eher gleich eine wakü einbauen als die h60. Wenn schon wakü dann richtig :fresse2:
 
FAIL!

Diesen geistreichen Kommentar hast du doch hoffentlich nicht ernst gemeint!

Eine WaKű kannst du damit doch nicht wirklich vergleichen wollen.
Preis, Aufwand bei Einbau und Wartung stehen in keinem Verhältnis...

Die H60 ist eine echte Alternative zum klassischen Towerkühler.
Preis & Leistung stimmen, und die Möglichkeiten die sich in kleinen und/oder schlecht belüfteten Gehäusen ergeben sind einfach großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mehr aufwand, aber wenn man schon die CPU unter wasser setzt, würd ich mir den aufwand antun und die graka auch wasserkühlen lassen.
Wenn man was macht, dann sollte man es richtig machen und leiser ist die h60 gegen einen Kühler mit guten Lüfter auch nicht.
 
Ja ist mehr aufwand, aber wenn man schon die CPU unter wasser setzt, würd ich mir den aufwand antun und die graka auch wasserkühlen lassen.

Totaler Denkfehler…das Ding steht in keiner Konkurrenz zu einer WaKü…es ist Tower Kühler alternative!!!

Da könntest du genauso gut von jedem der einen Muggen für die CPU kauft verlangen das er den Kühler seiner GraKa gegen einen Accelero tauscht, das der Muggen auch sinn macht..."wenn schon denn schon"
:wall:

Wenn man was macht, dann sollte man es richtig machen und leiser ist die h60 gegen einen Kühler mit guten Lüfter auch nicht.

…na ich brauch jedenfalls weniger rpm für die selbe Kühlleistung, mit was für Lüftern auch immer, als du mit deinem u12p…ohne mir Gedanken machen zu müssen das da auch genug Luft in die Mitte des Gehäuses gelangt. :banana:

...und viel mehr bezahlt hab ich dafür nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das eine bedeuted nicht das andere, ich mag nur das h60 net so sehr. Da es bessere wakü cpu kühler gibt. Es ist schön wenn du sie magst und wenn der te es gut findet kann er es ja auch nehmen.

Ich würd nur wenn ich wasser an mein system lassen, wenn es dann ganz machen und nicht nur für die cpu (was nicht heisst das ich wenn ich einen mugen verbaue den rest anders kühlen würde).
btw. sollte man trotzdem auch wenn man die h60 nutzt hinten und vorne einen Lüfter einbauen, schliesslich macht man den airflow nicht nur wegen dem CPU Kühler.
 
@gahmuret: schon mal ein H60 getestet? oder geht es dir nur um blabla? kommt mir so vor.

ich find es nur schade, dass man mit dem Selbstbauwakü geblubber, was für viele alltagsschrauber eh nix ist, die leute verunsichert, die einfach ne gute Kühllösung suchen. Bei Wakü hat man immer Nachteile gegenüber einem H60!! zB. beim CPU wechseln.. oder Gehäuse wechsel..

- Wie lass ich das wasser ablaufen?
- ist alles dicht?
- hab ich alles richt zugedreht?

lauter Unsicherheiten, die du mit nem H60 in keinem Fall hast!
H60 ist von der Usability einfach komplett was anderes, als ne Wakü. Und auch noch besser zu handeln als jeder Towerkühler!

Aber egal, muss der threatersteller für sich entscheiden... ich kann nur dazu raten, Gründe stehen genug in diesem Threat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gahmuret: schon mal ein H60 getestet? oder geht es dir nur um blabla?

Kommt mir leider auch bald so vor…seine Argumentation lässt doch sehr zu wünschen übrig!

Es gibt nur zwei, vlt drei Argumente die ich durchaus gelten lassen würde:


1. Man hat durch die Pumpe einen Verbraucher/“Lärm-“/Fehlerquelle mehr im System

2. Es gibt günstigere Kühler die auch ausreichend (sicher nicht auf diesem Niveau) kühlen

3. Der Lüfter klackert bei niedrigen Umdrehungen(evtl, kann ja sein das andre da mehr Glück haben als ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon mal eine in der Hand gehabt und ich hab glaub ich nie gesagt, das die h60 ihre arbeit nicht macht (auch hab ich glaub ich nie gesagt das man mit dem h60 ein risiko eingeht :hmm:). Mir gefällt sie nur nicht so sehr, weil sie nicht leiser ist als zb ein Scythe mugen2 mit noctua lüfter (aber gut 20 euro teurer, um die 10 wenn man einen anderen lüfter nimmt als den scythe) kühlt etwas besser das muss man ihr ja lassen (nur tut der alltagsschrauber dann auch so ocen das er mit dem mugen2 zb nicht leben kann und die extra kühlleistung von der h60 braucht?).

und ja eine richtige wakü macht aufwand, beim hw wechsel, mehr als die h60 das ist wohl wahr aber so dramatisch würd ich eine wakü auch wieder nicht sehen und auch wenn die h60 weniger aufwand macht ist es im prinzip eine mini wakü.

Ich glaub nur das es da aktzeptable alternativen gibt die man günstiger haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spart euch die Diskussion, ihr habt mir ja jetzt zwei Alternativen aufgezeigt. Folglich liegt es bei mir, mich zu entscheiden ;)

Kann mir wer ein gescheites Ansteckmikro empfehlen, bin vom Sennheiser PC-151 gewöhnt, dass man mich sehr sehr gut versteht. Klar muss man da Abstriche machen, aber es sollte nicht zu viel sein.
 
Hab mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut und nehme wahrscheinlich den Corsair H60 ;)

Zu den Mikrofon hat keiner Vorschläge? Ich hab da leider echt keine Ahnung.

Kann mir mal einer von den i5/i7-Usern sagen, wie das Abschalten bzw. Runtertakten der dGPU funktioniert, Stichtwort Virtu, Synergy etc. Das sind doch alles konkurriende Konzepte oder?
 
bleib bei µATX ,hab ich inzwischen auch,kannste Zeug reinwürgen auf engsten platz und du hast noch luft nach oben.Als Gaming Rechner,was willste da mehr? Schnell ma zum Kumpel mitgenommen und gut is.Der steht sogar aufn Schreibtisch,net drunter ^^
Vorallem bei ITX zahlste einen gewissen Aufpreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh