[Kaufberatung] µATX/Mini-ITX Gaming-System

Sooo ... ich habe mir jetzt auch mein mATX Power Cube zusammen gestellt. (siehe Sig)

Hier mal als Orientierung, vllt hilft dir das ...

Preis: 549,43
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei VV-Computer 100,22 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) bei VV-Computer 186,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) bei VV-Computer 56,92 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) bei VV-Computer 53,33 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei VV-Computer 74,15 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Dann kam ich gebraucht sehr günstig an ein i7 2600k + ASUS P8P67-M.

Hinzu kommt meine "alte" Samsung F3 500GB.


Und fertig ist die Rechenmaschine im Miniformat :d


Edit:
Habe nun eine MSI GTX560-Ti TwinFrozrII/OC genommen, da die EVGA erst ab 195€ lieferbar war und die MSI derzeit für echt günstige 172€ lieferbar war.
Habe gleich 2 genommen, mal gucken welche besser im OC geht :d

Bedenke aber, wenn du auch zur MSI greifst, das dort viel Abwärme ins Gehäuse gepustet wird und du unbedingt eine gute und intakte Gehäuselüftung (Airflow) brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum haste dich für das Lian Li PC-V351B entschieden, statt dem 352B wenn ich fragen darf?
 
Das 352B ist rund 30€ teurer, das ist der einzige Grund.
Und 30€ Aufpreis alleine dafür, dass ich USB 3.0 an der Front habe?
Ich habe derzeit keine USB 3.0 Geräte und wenn ich sie mir doch mal zulege, dann muss ich sie halt hinten ranstecken, halb so wild.
Bei 5€ Aufpreis hätte ich wohl noch akzeptiert, aber 30€ sind mir für Front-USB 3.0 zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Orderline

Also ich würde an deiner Stelle beim PC auf P/L Komponenten setzen und dafür rund 300€ in Sound investieren. Konkret denke ich da an einen AKg K601 oder Beyerdynamic DT 770 pro bzw. 990 pro, an einer Asus Xonar Essence.
 
Zuletzt bearbeitet:
madz will einem immer sound andrehen^^ aber die beiden khs sind echt gut, ehm meinte 3.
braucht man aber echt komplett garnicht.
 
braucht man aber echt komplett garnicht.
Den ganzen Gamermist braucht keine Sau. Wer einmal einen Hifi Kopfhörer getestet hat, der wird sich an den Kopf hauen, weil ihm auf einmal aufgeht, wieviel Geld er meistens schon für Müll ausgegeben hat.
 
Was ist denn an dem PC P/L-technisch auszusetzen?

Das Hifi Kopfhörer jedem Headset überlegen sind, ist mir bekannt. Aber warum sollte ich 300€, also ca. 1/3 der kompletten kosten für Sound ausgeben?
Es werden sicherlich viele Filme geschaut und Serien, ebenso Musik gehört. Auch neue Spiele werden gespielt, hauptsächlich aber CS:S, weswegen mir ein guter Sound, gerade das Hören wichtig ist. Aber dafür allein für die Soundkarte 130-140€, statt 50-60€ auszugeben halte ich für suboptimal ;).
Aber vielleicht kannst du mir das so argumentieren, dass ich es verstehe :).
 
Mal einfach gefragt: Wie lange nutzt du einen Rechner?
 
Ca. 3 Jahre im Normalfall. Ich weiß von einem Kopfhörer hat man mehr als doppelt so lange etwas ;) Aber 150€ für einen Kopfhörer, der AKG K 530 kostet weniger als die Hälfte.
 
Ein Kopfhörer hält oftmals 15-20 Jahre. Da kann man schonmal 150€ ausgeben. Wenn du ihn hörst, weisst du wieso der soviel kostet.

Mein AKg K601 klingt im Detail sogar besser als meine Anlage und die kostet etwas über 1000€.
 
Ist ja gut, immer dieselbe Leier :(

Tobt euch doch im Hifi-Unterforum aus und postet nicht immer und immer wieder innerhalb der Zusammenstellungen.
WENN jemand an Sound (ernsthaft) interessiert ist, wird er sich schon melden ...


Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber immer wieder auf Sound herrumreiten, das langweilt sehr und kommt irgendwie nur albern 'rüber.
Also sorry und nix für ungut, speziell Richtung Madz (und seinem neuen Ziehsohn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir sicher nicht entgangen ist, steht im ersten Post ausdrücklich Soundkarte/Kopfhörer. :rolleyes:
 
Das ist mir in der Tat entgangen, weil ich diesen Aufruf "ohne Kopfhörer geht nix" ÜBERALL lese ...
 
Um mal auf das Soundkarte/Kopfhörer zurückzukommen, 300€ sind mir definitiv zu viel ;) Allerdings habe ich in einem Post auch der ersten Seite schon gesagt, dass ich zur ASUS Xonar DX 7.1 tendiere, samt einem AKG K 530. Zu diesem bräuchte ich noch ein Ansteckmikro, Empfehlungen? Das von den Sennheiser Headsets ist nämlich relativ gut.
 
Wie wärs als Kompromiss mit dem AKG K601, der Asus Xonar DG (hat auch einen Kopfhörerverstärker) und einem Steelseries siberia Mikro?
 
Ich hatte die DX hier und die DG. Nach einem Vergleich beider Karten habe ich die DG behalten, da die wenig Platz wegnimmt und keinen separaten Stromanschluss braucht, außerdem konnte ich keinen Unterschied zwischen beiden Karten wahrnehmen. Kopfhörer ist übrigens auch ein AKG K530.
 
Die DG ist eine normale PCI Karte richtig? Und da gibts wirklich keinen Unterschied? Kostes ja nur nochmal die Hälfte weniger, kriegt man ja fast hinterhergeschmissen, Haken? Wegen dem AK K530 bzw. K601 werd ich mir noch überlegen ;)

Welches Siberia Mikro meinste denn (geizhals Link wäre nett), hab da nix gefunden?!
 
Also zwischen der Essence und der DG gibt es schon einen deutlichen Unterschied, da die Essence einen sehr viel besseren Kopfhörerverstärker besitzt.

Allgemein lohnt es sich mehr, wenn man Geld für Kopfhörer/Lautsprecher ausgibt, als für Elektronik. Natürlich darf letztere auch nicht zu kurz kommen, aber der Gewinn ist bei ersterem einfach größer.
 
Ja, ist nur eine PCI. Der Kopfhörerverstärker scheint einiges auszumachen bei der DG. Muss auch dazu sagen, dass es mich scheuen würde, rund 300,- und mehr für Sound auszugeben.
 
@ DonBanana

Ging mir auch mal so, aber wenn man mal über den eigenen Tellerrand schaut, weiss man bald, was für mehr Geld möglich ist.
 
Du, mir genügt das, ich höre mittlerweile auch kaum bis keine Unterschiede mehr bei MP3s von 128-192kbps (Lame encodet), und dabei habe ich hier haufenweise FLACs meiner CDs auf dem Rechner, die ich mir wohl hätte sparen können.
 
Dann kauf dir bloss nie sowas wie den K601 oder K701. :fresse2:
 
aber der Gewinn ist bei ersterem einfach größer.

...deine Meinung, das gewichtet jeder anders!

Ich für meinen Teil muss nicht das letzte Quäntchen Sound aus meinem Headset holen, ein solides Gaming-Headset was nicht gleich auseinander fällt genügt mir für TS3 & Spiele.
Ich sitz halt nicht mit Kopfhörern am PC und lausche stundenlang den Klängen die meine Festplatte hergibt…und ich gehe mal davon aus, dass das Gro der User, die sich hier eine Gamer Kiste zusammenschrauben ähnlich sieht!

Das ist mir in der Tat entgangen, weil ich diesen Aufruf "ohne Kopfhörer geht nix" ÜBERALL lese ...

Dein ständiges geleier nach dem Sound nervt einerseits schon gewaltig, wobei es andererseits natürlich durchaus berechtigt ist danach zu fragen!

Wer aber Wert auf guten Sound legt, der wird das sicher von vorn herein äußern und genau da solltest du zur Stelle sein und nicht in jedem Thread die Nerven diener Mitmenschen strapazieren!
 
Ich für meinen Teil muss nicht das letzte Quäntchen Sound aus meinem Headset holen, ein solides Gaming-Headset was nicht gleich auseinander fällt genügt mir für TS3 & Spiele.
Ich sitz halt nicht mit Kopfhörern am PC und lausche stundenlang den Klängen die meine Festplatte hergibt…und ich gehe mal davon aus, dass das Gro der User, die sich hier eine Gamer Kiste zusammenschrauben ähnlich sieht!
das "Problem" ist halt, dass man für das Geld/in relation zur Lebensdauer sehr wenig mehr, eines "G4m0r H43ds3ts" viel bessere Kopfhörer bekommt, die hochwertiger verarbeitet sind und bei sorgsamen Umgang einvielfaches länger halten
 
Ich hatte die DX hier und die DG. Nach einem Vergleich beider Karten habe ich die DG behalten, da die wenig Platz wegnimmt und keinen separaten Stromanschluss braucht, außerdem konnte ich keinen Unterschied zwischen beiden Karten wahrnehmen. Kopfhörer ist übrigens auch ein AKG K530.
Ja, ist nur eine PCI. Der Kopfhörerverstärker scheint einiges auszumachen bei der DG. Muss auch dazu sagen, dass es mich scheuen würde, rund 300,- und mehr für Sound auszugeben.

Ich denke beim K530 merkt man die Unterschiede der Soundkarte noch nicht so stark. Bei 150€ Kopfhörern wird der Unterschied schon anders aussehen.

@ Orderline

Also ich würde an deiner Stelle beim PC auf P/L Komponenten setzen und dafür rund 300€ in Sound investieren. Konkret denke ich da an einen AKg K601 oder Beyerdynamic DT 770 pro bzw. 990 pro, an einer Asus Xonar Essence.

Ich habe nichts bereut :) Ich würde es definitiv wieder machen. Eher schmeiße ich die SSD raus oder mache ein CPU/Graka downgrade, bevor ich meine Kopfhörer wieder weg geben würde :fresse2: :bigok:




Damit wird das Thema denn damit beenden ...

Aus P/L Sicht ist die Kombi AKG K530 + Xonar DG sicher eine gute Wahl.
Auf lange Sicht und wenn du auch viel Musik hörst und generell etwas mehr wert auf schöne Akustik und Klangdetails legst, dann solltest du dich in der Region K601, DT 990 Pro, DT 770 Pro etc umgucken.
Der Ausschlaggebene Punkt bei mir war wohl die Lebensdauer und wieviel Krepelheadsets ich bereits hatte und es jedes mal bereut habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
leutz ihr kommt vom thema ab....
ich bin auch lieber der fan von soundkarten als von onboard sound.Aber solang meine Audigy 2 und mein sennheisser headset funzen (ok muss ich madz recht geben ,habdafür damals 150 euro ausgegeben,zig ma runtergefallen,hängengeblieben etc ,nichts passiert.Ma nen 30 euro Lidl teil genommen,einmal runter unds mikro war hin) braucht man wirklich net auf- oder umrüsten

Ich mein das muss jeder selber wissen,ob er 300 euro für sound ausgibt oder 500 euro für ne grafikkarte.Find halt nur das Creative zur zeit iwie am Boden liegt und nix neues bringt.Schade eigentlich.

Zum TE

Wegen gehäuse: auch ma das Aerocool Qs-200 in betracht bezogen ?
 
Nein, sollte schon ein Cube sein. Die LianLi's sehen da für mich, designtechnisch, am besten aus.

Hm ich hab grad mal geschaut, wegen der Gainward GTX570 Phantom. Das ist ja eine Triple-Slot Karte :(.
Da ich als Board das Asrock Z68 Pro3-M nehmen werden, wären dann alle PCIe Slot verdeckt oder?
Zudem hab ich vorhin etwas über den eher schlecht als rechten Support seitens Gainward gelesen. Hat jemand eine andere Empfehlung?
HD6970 ist nur in höheren Auflösung schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht, nahezu identischer Preis, µATX gibt es nicht so die große Auswahl und hat mehr Features?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh