[Kaufberatung] µATX oder ATX-Board direkt mit TV-Out?

Mistbock

Enthusiast
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem Board, um mir damit endlich mal nen HTPC zu basteln.

Primär finde ich da ja genug Boards mit VGA, DVI und HDMI. Ob ATX oder µATX spielt für mich dabei keine Rolle und ob Intel oder AMD sowieso nicht, aber gibt es auch Boards die direkt einen stink normalen Video oder S-Video Ausgang haben? Oder Boards bei denen man dieses mittels Bracket nachrüsten kann bzw. ein solches dann schon im Lieferumfang enthalten ist? Leider besitze ich noch keinen HDMI fähigen Fernseher, sondern nen normalen 100Hz-Klopper, der eben nur über Scart bzw. Video-In verfügt.

Einzig und allein wäre vielleicht ein Energiesparendes Board von Vorteil.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein paar Euro bekommst du einen Adapter von VGA auf S-Video und Video-Out.

Wenn du VGA für den Monitor und Video-Out für den Fernseher jedoch parallel nutzen willst, dann sieht es schlecht aus.

Hört sich schonma interessant an, dass mit den "paar Euro". Hast du da mal nen Link zu?
Btw: Wenn ich den Adapter an den VGA-Port anschließe, gleichzeitig aber einen Monitor über den DVI-Ausgang anschließte, dann sollte eine parallele Ausgabe doch möglich sein, oder?

Bei den Preisvergleichen sind welche gelistet, alternativ schau mal in der Bucht ("Vga Tv Adapter").

DVI & VGA sollte kein Problem darstellen ;)

Meinste sowas? Haste damit Erfahrung und kannst was zur Bildqualität sagen bzw. taugen die was?

Nein, ich habe keinen Fernseher und habe sowas daher nie gebraucht.

Es ist ein ganz normaler analoger Adapter, ich wüsste nicht welche Probleme bei der "Qualität" dadurch entstehen sollten. Die Hauptsache ist wohl, dass du im Treiber den Bildschirm als TV-Gerät einstellst (wird vermutlich nicht automatisch als solches erkannt, wie auch).

Ich werd mir mal son Ding zulegen und ausprobieren. Schlimmer als ohne kanns ja nicht sein :fresse:.

Dachte halt dass es vielleicht sowas in der Art wie PCI-Karten mit DVI, nur eben mit TV-Out gibt.

Das Asus hier bringt TV-Out mit. Allerdings is der Chipsatz jetzt nicht mehr so richtig taufrisch.

Was aktuelleres dürfte es schon sein, aber dennoch gut zu wissen. Der Sammelthread ist aber von Usern mit diversen Fehlern vollgespickt. Ob man diese HDMI/AV-Karte auch auf anderen Boards nutzen kann?

Bei MSI bi ich auch auf sowas in der Art gestoßen. Das Media Live hat z.B. einen Header der sich JTV1 schlägt, an dem man ein TV-Out Bracket anschließen kann. Hab dort im Forum ma nachgehakt, welche Boards es denn noch mit diesem Header gibt.

Von Gigabyte gibt es auch ein Board mit glaube dem selben Chipsatz das TV-Out kann .
ps wenn du so eine HDMI-Karte wolltest könntest du dich ja melden . Ich habe welche.

Meinste man kann die Karte auf anderen Boards (auch nicht-Asus-Boards) nutzen? Ich weiss ja jetzt nicht, was da genau der Unterschied beim ansteuern der Karte gegenüber einer Grafikkarte ist.

Auf deinem GA-G33M-DS2R kannste das nicht ma testen?

Da die Asus-Karte keinen eigenen Chip besitzt, muss der Level-Shifter, für das Multiplexing auf den PEG-Slot, bereits auf dem Mainboard integriert sein. Das ist jedoch bei fast keinem anderen Mainboard der Fall. Normale ADD2-Karten (SDVO) können mit fast allen IGP-Mainboards verwendet werden, die Asus-AV/HDMI Karte gehört leider nicht zu diesem Typus (ich habe auch eine hier und ein wenig getestet).

Aber einen stinknormalen Video-Ausgang weisen die ADD2-Karten doch auch nicht auf? Ich hab zumindest nur welche mit maximal Dual-DVI gegooglet.

Ich glaub da einfachste wird sein, sich ein Board seiner Wahl zuzulegen und darauf eine Karte in der Größenordnung HD3450 laufen zu lassen.

Primär gings mir halt auch darum, Stromsparend zu bleiben. Allerdings scheint es nicht allzu einfach zu sein, meine Wünsche nach Anschlußmöglichkeiten auf einem Board zu finden und damit zu befriedigen.

Ein VGA auf TV-Out Adapter ist sicher sparsamer (Verbrauch: 0 Watt zusätzlich, Kosten: 3 Euro inklusive Versand) als für den TV-Ausgang eine extra Grafikkarte einbauen zu müssen.

Schon, aber die Frage ist auch ob dass überhaupt so funktioniert wie ich mir dies erhoffe. Ich keine leider niemanden, der mit solch einem Adapter gearbeitet hat. Und oft genug gibts ja schon Probleme beim einrichten von "echten" TV-Ausgängen, zumindest hatte ich die immer bisher :fresse:.

Bestellt hab ich den in der Bucht, ma schauen ob er ankommt, da Artikelstandort China ^^.

Hättest ja auch bei einem beliegen Shop über einen Preisvergleich kaufen können. Oder mal im Marktplatz fragen. Meinen Grafikkarten (schon ein paar Jahre her) lag so ein Adapter sogar mal bei.

Bei GH hab ich da nix gefunden bzw. bin ich zu dämlich dafür dort was zu finden. Du kannst mir aber dennoch gerne einen Link zu so nem Teil im GH oder anderen Preisvergleich / Shop geben.

Meinste sowas? Haste damit Erfahrung und kannst was zur Bildqualität sagen bzw. taugen die was?

Hi,

das "Teil"(Adapter) kannst du vergessen, denn entweder gehts nicht und wenn's dann doch geht ist die Bildqualität aus einem Fernseher (Röhre) total schlecht und verschwommen.

Besser gehts beispielsweise mit den Boards von Gigabyte (GA-MA69VM-S2 oder GA-MA69GM-S2 oder ... ) welche einen TV-Out Anschluss direkt auf dem Board haben.

Ich kann mir schon vorstellen dass das mit der Quali nicht so berauschend wird. Deshalb auch meine Frage oben. Naja, erwarten tue ich da nicht viel.

Dass mit den genannten Boards is schon ma interessant, aber auch da is wohl nichts aktuelleres zu haben als den 690er.

Oder steht da in Zukunft irgendwas von einem Hersteller aus, der auf nem aktuelleren Board einen TV-Out Header plaziert? Weis das jemand? Ich habs damit nicht soo eilig und könnte auch nochn bischen warten.

Hi Mistbock,

für welches Board hast Du Dich denn jetzt entschieden und wie hast Du das mit dem TV out gelöst ?

MfG

Daniel

gallery_2063_3_17264.jpg

Hi

Ich hatte mal son VGA-TVout Adapter, die Dinger funktionieren zwar, jedoch kann man Text fast nicht lesen und daher finde ich die nicht besonders gut.
Wenn Du kein HighEnd zusammenschrauben willst (mit HDTV usw.), ist vielleicht die Überlegung nicht verkehrt, Dir nen günstiges Mainboard ohne OnBoard GraKa zu kaufen und dann dazu eine passende Stromsparende Grafikkarte mit TVout. Damit hast Du ein besseres Bild als mit einem Adapter - Texte schreiben ist aber auch da nicht, wenn die nicht groß genug geschrieben sind. Für Filme in mittelprächtiger Quali reicht das aber aus.

Die teure Variante wäre natürlich ein Flat-TV mit VGA- oder DVI-in und ein Mainboard mit OnBoard GraKa, bei dem noch eine PCI-Karte beiliegt, die Dir nen 2. DVI oder VGA-Anschluss ermöglicht.

Man hat halt immer die große Qual der Wahl. Nicht immer ist alles was mehr Geld kostet auch besser - aber hier ists nunmal so.

Hi Mistbock,

für welches Board hast Du Dich denn jetzt entschieden und wie hast Du das mit dem TV out gelöst ?

MfG

Daniel

Sers,

entschieden hab ich mich für das GA-MA69GM-S2H von Gigabyte.

Bietet neben dem TV-Out ebenfalls HDMI und ist somit für alle Situationen gerüstet.

BTW: Falls jemand Interesse am Board haben sollte, dann PM. Ich werds wohl demnächst veräussern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh