µATX System mit wenig Stromverbrauch

Slavi

Enthusiast
So ich geh es mal anderes an da es in anderen Foren in den Sand verlaufen ist

Netzteil hat folgende Leistung (12 - 14 Volt)

Output Rail, Current (Max):
5V, 8A
3.3V, 8A
5VSB, 1.5A
-12V, 0.15A
12V, 8A (auch 9A möglich, abhängig vom Eingang)

Brauchen tu ich ein µATX Board mit sehr bis guter Grafik drauf
als Prozessor etwas das genug Leistung hat aber wenig saft braucht

habe mir mal die Sempron 64 angeschaut
3100 und 3000 die gibts mit 0.09µ und 0.13µ
welcher braucht den weniger Strom ?

inkl 512 MB ram will ich so um 200 euros ausgeben

hat wer gute Tips für mich ?

wen einer Intel oder halt AMD empfiehlt bite um begründung (Leistung ,Strom, etc)

Pentuium M ist zu Teuer und scheidet aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst beim Prozzi gute Leistung? Wofür brauchst du den PC? Willst du zocken? Videos bearbeiten?
Und FALLS du einen Sempron nimmst (wovon ich dir abrate) nimm den 3100+ der hat doppelt so viel Cache wie der 3000+

mfg
citrus

wird ein CarPC und gute Leistung heist für mich man sollte schon ein Game ala Need4Speed Hot Pursuit mind. auf 800x600 zu laufen bringen

dasmit dem Cache habe ich schon bemerkt aber die frage ist immer wieviel Strom die brauchen
den den habe ich leider NICHT im Überfluss man muss bedenken
da hängt ja noch eine Festplatte dran (3,5")

A64 3000+ Clawhammer 1800MHz
Asus K8N-VM
1GB Kingston
LG-DVD Brenner
Seagate Momentus 40GB
Maxtor/IBM 250/100 GB im Wechselrahmen
HEC 200GR

Verbrauch Leerlauf (1,1V 800MHz): ~45W / 52W mit zwei Platten
reicht locker für Divx un Co.
Verbrauch Last (Prime95/rh.../2Platten): ~100W
bei CD-Zugriff kommen aber noch ca.15W dazu, beim Start wird es auch enger

die Werte sind primär, bei einem WG von angenommenen großzügigen 80% sind das 80W-92W sekundär maximal; minimal 36W

Änderung:
was hat das NT für eine Wattangabe?
ich denke 120W müßten schon oben stehen für o.g. System

wenn man nicht auf teure Mobilprozessoren zurückgreifen will, dürfte das fast das Maximum an Ersparnis sein
evtl. kann man noch den Prozessor untervolten, dann sind noch bis zu 10W drin, eine Platte bei meinem PC abgerechnet nochmal 7W
kommt man auf knappe 90-100W bzw. ohne NT grob 80-90W
ansonsten kommt nur AMD64 in Frage bzw. ein Sempron mit CnQ, wobei der A64 wirklich mehr Power hat und dabei nicht wesentlich mehr Strom als der Sempron will
alles darunter ist in guter Energieklasse zu schwach(Geode/PIII) und das darüber zu teuer (Pentium M)
P4 kann man generell die Tonne treten, bis auf ein paar ältere Desktopreplacements mit Northwood (bis ca. 2,5GHz) verbrauchen die Prozessoren das doppelte bis dreifache zum AMD-Äquivalent
So754 und 939 AMD ist ziemlich egal, aber für den 754 gibt es Turions, die AMD-Mobilen, diese werden in naher zukunft noch etwas gepusht, bis die neuen Mobilsockel mit DDR2-Ram-Anbindung herauskommen, ansonsten ist der So754 bekanntlich schon veraltet, deshalb maximal 3400+ soweit ich weiß
somit wär ein 3000+ für dich optimal oder eben ein Turion, damit sogar besser, sowohl Rechenleistung, als auch sparsamer
der So939 ist der Standardsockel z.Zt., allerdings steht der neue AM2 vor der Tür und neue sparsamere Prozessoren als der 3000+-3500+ wird es meiner Meinung dafür nicht mehr geben, die Dualcore kann man im gegebenen Fall noch eine Weile vergessen

die Grafik von meinem System ist bescheiden, aber 800x600 könnte noch gehen, hab mal spaßeshalber NFSMW draufgepappt, 1024x800@mittlere Details war spielbar, nicht sehr gut, aber es ging zu spielen
zwischen HPII und MW liegt ja auch noch ein bischen was anderes

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an Möhrchen sehr interesant

Das Netzteil hat 160 Watt aber bei denem System kann ich die 200 Euro Grenze vergessen

zu den 2,5 Zoll Platten
will ich keine viel zu Teuer und zu klein
habe jetzt so ca. 3 Jahre lan 3,5 " im Auto die Platten laufen immer noch
Aufhängung = 0

Als Board häte ich mir das hier vorgestellt
http://www.geizhals.at/a166370.html

kann es den sein das der alte Sempron mehr Stom gebraucht hat als die am 754 Sockel ?

wo ist den jetzt der Unterschied im Stomverbrauch
bei den 0.09µ und 0.13µ welchen soll ich den nehmen?

und der 3100er hat ja 256 Cache soll ja auch was bringen anscheinend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh