Ähnliche Tastatur zur Cherry MX Board 3.0S (browns)

Maxi1900

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche eine neue mechanische Tastatur, vor allem fürs Büro und zuhause fürs Gaming. Hatte jetzt schon die Tesoro Excalibur und jetzt gerade das Cherry MX Board 3.0S

Die Tesoro finde ich ganz gut, vor allem für den Preis(50€), ist im Büro aber schon sehr laut. Die Cherry wäre von der Lautstärke her völlig in Ordnung fürs Büro. Dafür hat sie aber eine normale Tastenverteilung, die die Cherry leider eben nicht hat.

Bei der Cherry gefällt mir wirklich alles, bis auf die Tastenverteilung. Die F-Tasten sind mir leider zu nah an den Ziffern, die Pfeiltasten samt 6-er Tastenblock darüber, liegen mir zu nah an der ENTER-Taste und auch die ESC-Taste hätte ich lieber etwas alleinstehender. Ansonsten bin ich mit der Optik, dem "Tastendruckfeeling"(Brown Switches) und vor allem der Lautstärke, aber auch preislich sehr zufrieden (64€)

Kennt vielleicht jemand von euch eine der Cherry vergleichbare Tastatur, vor allem was die Lautstärke angeht? Preislich dürfte die natürlich auch gerne in dem Bereich liegen, weiß aber dass das schwierig wird und würde mir deswegen dann lieber einmal direkt was vernünftiges kaufen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte ungern eine User Review als Kaufberatungsthreads nutzen.

Danke für den Tipp :)
Ich hab schon viel rumgeschaut, aber finde es sehr schwierig da verlässliche Angaben über die Lautstärken zu finden und hatte deswegen gehofft, jemand hätte da rein zufällig einen direkten Vergleich. Habe leider nicht die Möglichkeit mal irgendwo ein bisschen zu testen und müsste somit alles zu mir nach Hause bestellen :/

Ich habe auch mal einen Extra Thread erstellt, damit dieser hier nicht mit einer Kaufberatung überflutet wird https://www.hardwareluxx.de/communi...y-mx-board-3-0s-browns.1293829/#post-28263381
Ist halt sehr schwer zu beantworten.

Der eine tippt wie ein Gorilla, der nächste wie eine Elfe.
Das Gehäuse, je nach Ausführung und Material, unterschiedliche Resonanzkörper.
Die Kappen, je nach Ausführung, unterschiedlicher Klang, von satt bis hohl.

Evtl. viele Videos schauen, um eine Richtung zu finden in diesem Wirrwarr.

Auf https://www.cherrymx.de/mx-original/mx-red.html kannst du dir das Tastengeräusch der Red abspielen lassen, die anderen Switches von Cherry kannst du über die Leiste oben auswählen.

Zum Einordnen in die allgemeine Skala hier meine Geräuscherfahrungen (Schnell-/Vielschreiber mit sehr kräftigen Klavierspielerfingern, YMMV):
Rubberdome - kein Schaltgeräusch, Taste macht am Ende des Wegs ein sehr leises Geräusch. Für die meisten Schnellschreiber ungeeignet, da "zu schwammig".
Chiclet - wie Rubberdome, etwas besseres taktiles Feedback, vielleicht etwas lauter. Schnelles Schreiben ist meist nicht möglich, aber das liegt eher daran, dass man diese Tastaturen meist in Laptops findet, die gern mit Sonderlayouts daherkommen, an das man sich erst gewöhnen kann (und hat man sich nach fünf Jahren endlich daran gewöhnt, ist der Laptop am Ende und der neue Laptop hat wieder ein anderes Layout...)
Cherry MX ohne Klick (Red) - immer noch kein Schaltgeräusch, die Tasten schlagen wegen des längeren Wegs und des härteren Tastenmaterials aber deutlich hörbarer an. Die Anschläge sind deutlich hörbar, stört aber Unterhaltungen nicht. Wer ohne Druckpunkt auskommt, kann diese Tastaturen auch als Schnellschreiber nutzen (derzeit mein Modell, ich muss aber meine Fingerkraft zurückhalten, sonst knallen die Tasten durch - aber selbst damit wird's nicht wirklich laut).
Cherry MX mit Klick (Brown, Black usw.): Schaltgeräusch deutlich hörbar, regelrecht "Geräuschkulisse". Für Leute mit geräuschempfindlichen Personen in der Wohnung bzw. im Büro nicht mehr zu empfehlen.
Alte IBM-Tastaturen (https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M): Nochmal hörbar lauter, die hört man nicht nur im Zimmer sehr gut, sondern auch am anderen Ende des Flurs. Für Schnellschreiber mit sehr kräftigen Fingern super, weil jeder Anschlag akustisch und taktil sofort zu merken ist, und eigentlich braucht man keinen Gehörschutz, aber vielleicht will man trotzdem einen ;-)

Rubberdome - kein Schaltgeräusch
Würdest Du behaupten, Rubberdome sei die leiseste aller Arten von Tastaturen, würde ich denken und sagen: Meinetwegen. "Kein Geräusch" stimmt aber absolut nicht.

Chiclet - wie Rubberdome, etwas besseres taktiles Feedback
Chiclet bedeutet lediglich, es zieht sich eine Strebe des Topcase zwischen den Tasten entlang und es gibt somit für jede einzelne Taste ein eigenes Loch im Topcase. Ein anderes Feedback entsteht dadurch nicht, ein mehr taktiles Tippgefühl erst recht nicht. Kann es sein, dass Du die Scissor-Technik meinst?

Cherry MX ohne Klick (Red) - immer noch kein Schaltgeräusch
MX Red hat keinen Klick, ja. Es gibt aber auch taktile Schalter ohne Klick. Der MX Red ist beides nicht, weder clicky noch taktil - er ist linear. Deshalb ist er noch längst nicht geräuschlos.

Cherry MX mit Klick (Brown, Black usw.)
Falsch, falscher, am falschesten? Weder MX Brown noch MX Black geben einen Klick von sich!

Zur Klarstellung - Switches lassen sich in drei Gruppen einteilen:

1. Linear (bei MX z.B. Red, Black, Silent Red, Silent Black, Linear Grey)
2. Taktil ohne Klick (bei MX z.B. Brown, Clear, Tactile Grey)
3. Taktil mit Klick (bei MX z.B. Blue, Green, Nature White)

Jaja, alles auf die Goldwaage legen und dann gleich so tun, als sei der Andere der Idiot und man selbst der große Alleswisser... da macht man sich die Mühe, mal auf die Ratlosigkeit hin was Hilfreiches zu schreiben, Korrekturen sind ja auch gern gesehen, aber wenn da gleich die Besserwisser aus dem Gebüsch gekrochen kommen, die ausschließlich dann reagieren, wenn sie was bemäkeln können, hab ich auf das Forum schon gleich viel weniger Lust.

alles auf die Goldwaage legen
Du bist ein freier Mensch und es sei Dir zugestanden, den Versuch Irrtümer aufzuklären als Besserwisserei zu deuten.

so tun, als sei der Andere der Idiot und man selbst der große Alleswisser
Zitiere doch bitte mal die Stelle aus meinem Beitrag, an der ich dich als Idiot bezeichnet habe. Den Titel als Alleswisser beanspruche ich genauso wenig, beides sind dreiste Unterstellungen.

da macht man sich die Mühe, mal auf die Ratlosigkeit hin was Hilfreiches zu schreiben
Deine Mühe in allen Ehren, doch was Du geschrieben hast, führt nun mal zu größerer Ratlosigkeit. Wenn Du ein wenig mehr recherchierst, bekommst Du sicherlich einen inhaltlich richtigen Beitrag hin. Der deutschen Sprache bist ja offensichtlich nicht abgeneigt. Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung sind online leider keine Selbstverständlichkeiten und es liegt mir völlig fern, so jemanden wie Dich aus dem Internet zu 'vergraulen'.

die ausschließlich dann reagieren, wenn sie was bemäkeln können
In deiner bisher eintägigen Mitgliedschaft hast Du schließlich häufig beobachten können, wie der böse XibariS rund um die Uhr überall mitliest, ständig auf eine Gelegenheit wartend, dem Verfasser von Falschinformationen endlich ans Bein pinkeln zu können. :rofl:

hab ich auf das Forum schon gleich viel weniger Lust
Ein freier Mensch kann selbst über die Dauer seiner Mitgliedschaft hier entscheiden, es zwingt Dich niemand, hierher zu kommen und zu bleiben. Dennoch würde es mich freuen, wenn Du es noch einmal versuchen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
"Falsch, falscher, am falschesten" ist reine Herablassung und sachlich völlig unnötig.
-> Besserwisser und Unterstellung, ich hätte keine Ahnung.
Ich hab auch mal ein paar andere Reaktionen von dir durchgesehen, in der Stichprobe war diese Sorte Besserwisserei eigentlich durchgängig, mal unterschwellig und mal ganz deutlich. Deine Selbstwahrnehmung ist da offenbar ganz anders als die Fremdwahrnehmung (da kamen dann ab und zu auch entsprechende Antworten). Vielleicht ja nur statistische Ausreißer, aber "falsch, falscher, am falschesten" ist schon ziemlich passiv-agressiv.

Ich nehm's dir nicht mal persönlich übel, man kann in sowas reinrutschen, ohne es zu beabsichtigen. Been there, done that.
Schau halt und nimm's als Feedback. Wenn du was änderst, freut mich das, wenn nicht, soll's mir auch Recht sein.

Und damit genug vom Thema.
Gegen deine Korrekturen an sich hab ich nicht wirklich was einzuwenden, das ist immer hilfreich, wenn man die Details nachfeilt. (Auch wenn die Unterscheidung "lautlos" vs. "hört man kaum" nun wirklich schon Haarspalterei ist - aber sei's drum, jeder mag das anders sehen.)

Er hat aberaber absolut nicht unrecht, deine Einordnung war komplett daneben. Dann lieber einfach n Artikel nehmen wo das auch richtig drin steht. Haben wir das nicht sogar was im Sammler?

Es war nur als grobe Orientierung gedacht.
Wenn's was Besseres gibt, hätte das halt jemand verlinken können und es wär gut gewesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh