[Kaufberatung] Ältere Monitore mit guten Panel zum Arbeiten ratsam?

b3nn1

Enthusiast
Als Student ist der Beutel nicht gerade dick, aber ich möchte dennoch keinen Schrott kaufen.
Bin dabei eine Art Workstation aufzubauen und dabei geht es primär um Office, Surfen oder mal ein Film. Ziel ist das Setup von zwei Monitoren, die gleich sind.

Warum ich keinen Schrott kaufen will? Ich bin leider IPS verwöhnt und hasse (!!!) schlechte Blinkwinkel. Man bekommt günstig Monitore, sogar mit Full HD, aber wie üblich eben ein TN-Panel.
Farbraumabdeckung ist egal und Helligkeit ebenso (mein ZR24w läuft auf 0% Helligkeit). Wichtig ist mir nur ein sauberes Bild zum Lesen und eben keine Blinkwinkelinstabilität, sodass ich schon Farbverläufe beim Schauen von vorne sehe.

Nun habe ich einfach mal nach älteren Monitoren geschaut und sehe, dass diese recht günstig sind.
Beispiel: Thinkvision L201p (20"), von 2006, PVA(16ms), Höhenverstellbar, sogar Pivot, 1600 x 1200 (4:3)
Zwei 16:9/16:10 Monitore nebeneinander wären mir glaube ich einen Tick zu breit. Das ist jetzt B-Ware mit "dunkleren Stellen" (Weiß wer, was das genau heißt?) und kostet gerade mal 59€, aber für 99€ gibt es auch fehlerfreie A-Ware. Ist nur ein Monitor, den ich nach paar Sekunden Suche gefunden habe. Vielleicht kennt ihr noch andere :)

Aber nun die Grundfrage: Lohnt es sich überhaupt so einen alten Monitor zu kaufen? Technik schreitet voran und auch TN entwickelt sich weiter. Quasi die Frage wie ein altes PVA Panel gegen ein heutiges TN Panel abschneidet. Kann man bei dem L201p sogar mal eine Runde spielen oder schliert es bei Egoshootern ohne Ende?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun mein Kollege, reiner Officearbeiter und viel Schreiber, Übersetzer, nutzt 2x 21" EIZO TFT im 4:3 Format und die sehen echt super aus, da kann ein "billig" FullHD TN Panel mit LED blabla einpacken.

Ich nutze an meinem reinen Internetrechner, wo ich gerad vor sitze, ein 19" TFT von DELL, ein DELL 1908FP und der ist echt super. Bin sehr zufrieden mit der Kiste und habe keine Probleme damit.

Zum Lesen (und Filme schauen) gibt es nichts besseres als PVA Monitore. Hands Down. Das hat mit dem hohem statischen Kontrast, dem niedrigen Schwarzwert, Blickwinkel stabilem Bild und dem ruhigen Bild (kein IPS Glitzern) zu tun - aber für Spiele, oh, oh - maximal drittklassig (wenn es ein Guter ist). Und wenn da steht 16ms, ja, ich denke dann schliert er ohne Ende. Man müsste halt gucken, ob man damit leben kann.

Die Alarmglocken sollten aber bei den "dunklen Stellen" angehen. Das kenne ich - ich hatte mal einen gebrauchten FSC 17-2 mit S-PVA Panel im Einsatz. Auch so ein "ausgelutschter" Officemonitor und das haben mich die dunklen Stellen mich schon ziemlich gestört. Es waren bei mir richtig dunkle Schatten im Bild - vermutlich die Hintergrundbeleuchtung, die dort nach zig Jahren im Büroeinsatz langsam die Grätsche macht. Ob man damit leben kann? Das müsste man sich halt anschauen und für sich entscheiden.

EDIT: Ich habe noch ein altes Video von meinem Monitor gefunden, in dem man den Schatten sieht - beim Willkommen Screen und Desktop direkt in der Mitte ist so ein dicker vertikaler Schatten und in der linken Bildschirmhäfte sieht man auch noch etwas (beim schwarzen oder wießen Hintergrund sieht man allerdings nichts - bei grauem Hintergrund sieht es ganz schlimm aus, wenn man z.B. den Adobe Reader ohne ein Dokument öffnet): EDIT: Link gelöscht, da ja erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. TN sieht bezogen auf die Bildqualität nach wie vor schlechter aus als PVA.

Wenn dir WS Displays zu breit sind kannst du sie doch auch einfach hochkant benutzten. Insbesondere für Word/Powerpoint super zum Arbeiten und in jedem Fall mit deutlichem Mehrwert gegenüber 4:3 (auch und besonders, da du auch Filme als Einsatzgebiet nennst).

Als sehr empfehlenswerte Displays kann ich dir noch HP LP2465 nennen. Gibts z.B. hier HP LP2465 24" WUXGA 1920x1200 1000:1 6ms günstig.

Also schaut es eher nach was "solidem Alten" aus :d
Zwei 24"/16:10 wären mir definitiv zu groß (bzw. zu breit). Pivot konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen.

Mit einem silbernen Rahmen kann ich mich glaube ich nicht anfreunden. Schlicht, Matt und Schwarz wäre top.
Gibt es denn schlichte 1600x1200 Monitore bis max. 100€ (pro Monitor), die idealerweise einen Film oder Egoshooter zulassen ohne stark zu schlieren? Film und Egoshooter als reine Nebensache - erwarte da keine "TN 120Hz Performance" :d

Du sucht einen alten günstigen Monitor und stellst dann Anforderungen an das Aussehen? Das widerspricht sich irgendwie.
Die Empfehlung von Ra1St ist wirklich super und zu dem Preis ja fast unschlagbar, da reicht schon ein kurzer Blick auf den Pradtest.
So groß sind 2 24er auch nciht, finde eher, dass alles was kleiner ist nicht viel sinn macht.

Gut, man hat bewusst alle TFTs übersprungen und sich als ersten TFT zwei Eizo SX2462W angeschafft. Aber was bitteschön ist ein IPS Glitzern? Außer das Glitzern in den Augen beim Anblick eines S-IPS mit erweitertem Farbraum bei der Wiedergabe von Videos ;)

Benni, nimm einen vernünftigen 22-24" mit 16:10 oder 4:3 und IPS Panel. Alternativ 2x19"
Am wichtigsten ist die Ausleuchtung des Monitors, damit diese möglichst gleichmäßig ist. Das menschliche Auge reagiert auf Unterschiede in der Helligkeit deutlich empfindlicher als auf leichte Farbabweichungen.

Deswegen sind gebrauchte Panels mit schwarzen/dunklen stellen ein Absolutes NoGo!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, man hat bewusst alle TFTs übersprungen und sich als ersten TFT zwei Eizo SX2462W angeschafft. Aber was bitteschön ist ein IPS Glitzern? Außer das Glitzern in den Augen beim Anblick eines S-IPS mit erweitertem Farbraum bei der Wiedergabe von Videos ;)

IPS Panel scheinen eine "unruhig" wirkende Oberfläche zu haben. D.h. sie glitzern, wenn man den Kopf minimal bewegt. Ich hatte bisher erst einen IPS Monitor, da war das tatsächlich so und es wird auch von Vielen bestätigt - einige Wenige kriegen von IPS Paneln angeblich sogar Kopfschmerzen.

Und was die Videowiedergabe betrifft, so kann der Farbraum leider den Schwarzwert eines IPS Panels, der für ein plastisches Bild verantwortlich, ist nicht annähernd ausgleichen. Welcher der beiden Monitore ist wohl ein 300 Euro IPS Monitor und welcher ein 150 Euro PVA Monitor (die Verzerrung stammt von den unterschiedlichen Formaten der Bildschirme):

Also wenn man einmal einen PVA Monitor direkt neben einem IPS Monitor stehen gehabt hat, dann will man nie wieder auf einem IPS Monitor einen Film gucken.

Ich setze nur auf ältere (p)va monitore UND achte sogar sehr auf das design. Mir ist optik sehr wichtig. Was garnicht geht sind dicke ränder und spiegelrahmen. Deshalb entschied Ich mich damals für einen eizo L568, ein 17er mit va-panel, der ein sehr gutes bild liefert. Dann habe ich zwei weitere gekauft und werde in zukunft nur noch die kaufen, da sie sehr gut und günstig sind und bei mehr platzbedarf durch den dünnen rand multimonitor tauglich sind. Gibts gebraucht und in gutem zustand für nur 40€!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh