Ältere Radeon ohne AMD Software runter takten?

maxmueller2

Enthusiast
Hi, eine Frage - ich möchte für einen DAW Rechner eine Sapphire RX 580 SE einsetzen, brauche also keine 3D Leistung, nur ein sauberes 2D Bild quasi…

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte runter zu takten / begrenzen, ohne eine zusätzliche Software zu installieren?

Oder falls nicht - kann man die SW installieren, Einstellungen vornehmen, die SW wieder runterschmeißen und die Karte behält die Einstellungen auch ohne Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Msi afterburner beim Start einbinden

Msi afterburner beim Start einbinden
ohne zusätzliche Software...!

Ich wüsst auch grad nichts. Ich vermute, du könntest dir das Bios der Karte flashen (RBE - Red Bios Editor ... Igors Lab oder den ganz alten bei TPU) und dann entsprechend Takt, ggf. Power oder Spannung runterregeln und so dann draufflashen. Das ist im Prozess nicht ohne Software, aber später dann im Betrieb.

MPT, Settings vornehmen, als .reg exportieren. Danach einfach (nach Neuinstall etc) Driver only + Registry, fixed. Mach ich mit der 6900XT schon ewig so.

Vorteil: keine Bonus Software, kein Treiber Bloat und Fan etc auch alles unter "offizielle" Specs regelbar.
Nachteil: geht nur bis RX 6xxx, 7xxx keine Chance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh