Ältere Soundkarte vs. aktuellen OnBoard Audiochip?

zRo

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir 2013 diese Soundkarte gekauft und war bisher auch zufrieden.
Jedoch habe ich mir nun ein neues gebrauchtes Bundle mit einem MSI Gaming Plus Max-Mainboard gegönnt, welches die kommenden Tage bei mir eintreffen wird. Daher wollte ich mal fragen, wie sich denn inzwischen die aktuellen OnBoard-Audiochips im Vergleich zu den Soundkarten schlagen? Vor Allem an gegen meine etwas betagte ASUS Xonar DGX.

Falls es von Relevanz ist, angeschlossen wird ein Beyerdynoamic DT770 PRO in der 80 Ohm Variante.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei deinem Fall dürfte wohl der Onboard besser sein wie die Xonar DGX.

Allgemein sind aber Onboard Chips nicht zu empfehlen. Aber für den 770 PRO mit 80 Ohm mehr als ausreichend.

Kannst aber mal schaun das du noch andere Antworten bekommst aber denke der Onboard des MSI ist hier die bessere Wahl.

Lg

• Danke
Reaktionen: zRo
Wieso sollte die Onboard besser sein als die dedizierte Soundkarte?? Die macht eigentlich keinen so schlechten Eindruck??

• Danke
In dem link wird angezeigt das es ein ALC 1220 ist und das ist der "beste" onboard Chip. Sollte es ein ALC 892 oder niedriger sein fährt er mit der Asus Xonar DGX besser aber selbst diese ist nicht so der super hit. Aber Audio ist immer Subjektiv. Mir wäre so eine Karte schlichtweg zu "schlecht".

Lg

• Danke
In dem link wird angezeigt das es ein ALC 1220 ist und das ist der "beste" onboard Chip. Sollte es ein ALC 892 oder niedriger sein fährt er mit der Asus Xonar DGX besser aber selbst diese ist nicht so der super hit. Aber Audio ist immer Subjektiv. Mir wäre so eine Karte schlichtweg zu "schlecht".

Lg
Danke für eure bisherigen Antworten. Die Soundkarte ist zwar nur ein günstiges Einsteigermodell, dennoch war sie im Vergleich zum OnBoard-Chip meines noch aktuellen Mainboards deutlich überlegen. Und mir reichte diese auch - ich war zufrieden.
Ob du diese als zu schlecht empfindest, mag ja druchaus sein. Das ist aber immer abhängig vom Budget und Anspruch des Nutzers und war auch nicht meine Frage. Eine neue Soundkarte kommt aus finanzieller Sicht nicht in Frage. Zur Option steht der OnBoard-Audiochip des MSI-Boards oder eben die Soundkarte. Aber laut deiner Aussage, würde ich aufgrund des "besten" OnBoard-Chips mit dem "neuen" MSI-Board soundtechnisch besser fahren, als mit der ASUS Xonar DGX? Von Subjektivität mal abgesehen.
Liebe Grüße

Also der ALC 1220 ist schon ein recht guter Soundgenerator; hier steht bissel was dazu...

• Danke
Ich denk auch, wenn du beides dahast, kannste dann in aller Ruhe über Wochen testen.

Onboard ist eigentlich immer schlecht, wobei man sagen muss das jede Onboard Soundkarten-Gen auch echt gute Sprünge gemacht hat.
Letzte was ich getestet hatte war die Onboard von einem Asus B550-F, war schon gut, aber nach meinen Maßstäben unbrauchbar für meine Anlage, aber deutlich besser als mein X99

Wandler, Bauteile, Stromversorgung ist auf einer externen einfach besser, machen meist mehr Druck, klingen sauberer, selbst wenn älter.

Hatte lange Zeit eine Titanium HD genutzt, ging kaputt, hatte dann ca 2 Wochen den Soundchip von meinem X99 genutzt..."grauenhaft" - selbst die kleine X-fi Ersatzkarte klang besser.
War dann kurzzeitig auf der AE-9 - Pre-order^^..autsch, Karte war der Hammer, beste was ich jemals intern gehört habe, aber lief nicht zuverlässig auf X99 und anderen Boardtypen.

Hat mich jetzt zu externen Soundkarten getrieben Vincent DAC-1 - klar sündhaft teuer, aber kaufste einmal für 20 Jahre oder mehr - sowas gibs auch für Kopfhöhrer, nur mal zum träumen^^ KHV-1
Wobei ne gebrauchte Xonar Essence STX II gibs auch schon für 100 € :)

Wieso probierst du es nicht einfach aus, wenn du eh beides da hast
Habe noch nicht beides, erst die kommenden Tage oder nächste Woche. Und ich ich wollte im Vorfeld einfach mal nachfragen. Hätte ja sein können, dass die Antwort eindeutiger ausfällt und ich um das Probieren herum komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh