Ältere Spiele auf XP/Vista spielen

Robin.

Neuling
Hallo Community,

ich wollte sehr gerne Spiele wie Holiday Island oder Age of Empires 2 wieder auf dem PC spielen aber bei meinem PC mit XP oder Vista wollen beide Spiele nicht mehr starten.

Evtl kennt ihr eine Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dos Spiele bekommst du, mit "DOSBOX" unter XP zum laufen.

Und bei den Spielen die nur unter 98 laufen, mußt du dir eben aus deinen übriggebliebenen Teilen einen Schrott-PC (1,5Ghz 256MB RAM, GeForce 2MX) bauen auf dem du 98 installiert.

ich wollte gerne auch mal wieder was altes spielen und war Tie Fighter von 1995. habe die dosbox und kann das spiel auch starten...nur das dauert übelst lange und läuft dann auch nicht wirklich stabil. habe dann dass intro mit bild und ton. sobald der bekannte gelbe schriftzug weg ist ist das bild nur noch zur hälfte da, der untere rest ist einfach nur schwarz. meistens hängt sich es dann irgendwo auf, bin nur einmal ins menü gekommen, wo e sich dann leider auch aufgehängt hat.

wie bekomme ich das flüssig zum laufen?

spiele die unter 98 laufen, kannst du eventuell unter linux mit wine zum laufen bringen. wine unterstützt programme für ältere windows versionen zum teil besser als es die neueren windows versionen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP laufen erstaunlich viele Spiele. Die Hardware macht leider oft einen Strich durch die Rechnung. Solltest also auf einen SC zurückgreifen und keine DX10-Graka einbauen.

Für Games die keine 3D-Beschleunigung brauchen:
Nimm VirtualBox und emuliere dir einfach einen PC mit DOS / Windows 95, habe ich z.B. für Tomb Raider 1 so gemacht^^

virtual box? komme damit gar nicht klar, weiß nichtmal was ich da runter laden muss.

mein problem bei tie fighter besteht weiterhin, es hängt sich fast immer an der gleichen stelle im intro auf. weiß nicht was ich machen muss im weiter zu kommen.
bei dosbox hängt es sich auf, vdmsound stürzt ab und scumm geht gar nicht.

wer ne ahnung wie ich das spiel vernünftig zum laufen kriege?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh