Älteren Fernseher ins Internet hängen - wie?

KeinNameFrei

Enthusiast
Ein Familienmitglied fragte mich, ob es nicht möglich wäre, dass sie die Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender direkt am Fernseher aufruft, anstatt sich dafür an ihren kleinen Laptop setzen zu müssen.

Besagter Fernseher ist ein fast neun Jahre alter Sony Bravia HDTV. Er kann grundsätzlich mit Internet umgehen, denn er hat zwei RJ-45-Buchsen. Allerdings ist es nicht ohne Riesenaufwand möglich, LAN-Kabel in den Raum zu verlegen. Ein WLAN-Modul ist nicht vorhanden.

Als jemand, der sich noch nie jemals auch nur ansatzweise mit Internet am Fernseher beschäftigt hat, komme ich auf folgende Optionen:

- Die Gebrauchsanweisung erwähnt einen speziellen Sony USB-WLAN-Adapter, der aber schon lange nicht mehr hergestellt wird; gebraucht fangen die Dinger bei 50€ plus Versand an. Und ob der Fernseher dann damit voll Internetfähig ist, inklusive Browser und so, weiß ich nicht. Vielleicht kann er dann auch nur auf ein paar bestimmte Angebote wie Youtube zugreifen. Die Mediathek hat damals als der Fernseher gekauft wurde definitiv noch nicht existiert.

- Alternativ gibt es ja so Dinger wie den Amazon Fire Stick bzw. dessen Konkurrenz. Aber wenn ich mir deren Beschreibung so durchlese, klingt das auch eher danach, dass nur eine kleine Auswahl bestimmter Dienste angesprochen werden kann.

- Und man könnte ja auch einen vollwertigen Computer dranhängen. Der kann dann definitiv alles was man braucht, kostet aber auch am meisten, ist am kompliziertesten zu bedienen, und braucht ständig Zuwendung im Sinne von Updates etc.

Meine Frage an euch ist ganz einfach: was ist der unkomplizierteste und günstigste Weg, die Mediathek auf den Fernseher zu bekommen? Ist es einer der oben genannten Vorschläge, oder gibt es heutzutage noch weitere Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

Achtung: Komplizierte Bedienung ist ein KO-Kriterium, weil die fragliche Person der modernen Technik zwar nicht abgeneigt ist, in ihrer Geschicklichkeit damit jedoch nicht mit jungen Leuten mithalten kann. Sie ist fast 65 und kommt mit ach und krach mit Firefox zurecht. Es kommen also nur Lösungen in Frage, die einmal eingerichtet werden, danach 10 Jahre ohne Anfassen durchlaufen, und idealerweise mit der normalen Fernseher-Fernbedienung gesteuert werden können.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Weisheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe an einem älteren Samsung Full Hd die Amazon Fire TV box.Damit sollte zumindest das meiste recht einfach und schnell klappen.

Für die Frage was der Fernseher mit dem WLan-Adapter kann gibt es einen recht einfachen Versuchsaufbau:
Fernseher abbauen und in Patchkabelreichweite richtung Router bringen. Dort Aufbauen (Fernsehbild ist fürs Internet ja egal). Patchkabel ran und die Onlinefunktionen ausprobieren.
Ein eventuelles Automatikupdate würde ich erstmal überspringen um die Einstellaufwendungen zu verschieben.
Danach kann man dann entscheiden ob und welche Onlinebringlösung (Wlanstick, Accespoint(Bridgemode), PC-Sticks ...) zum gewünschten Ziel führt.

- Alternativ gibt es ja so Dinger wie den Amazon Fire Stick bzw. dessen Konkurrenz. Aber wenn ich mir deren Beschreibung so durchlese, klingt das auch eher danach, dass nur eine kleine Auswahl bestimmter Dienste angesprochen werden kann.
Welche Dienste brauchst du denn alles? Im Firestick kann man Mediatheken von ARD und anderen kostenlos installieren, aber diese Apps sind werbeverseucht. Da sollte man schon ein Zattoo oder waipu Abo abschließen und eines davon als App installieren, wobei ich Zattoo von der Bedienung besser finde als waipu (Aufnahmefunktion nur durch Smartphone, wtf?).

Fire TV Fire TV Stick: Mediatheken in der Übersicht - Fire TV Blog

und am Bravia selbst kann man das AFAIK knicken, auch wenn man ihn mit dem Internet verbindet, das läuft nur auf neueren Bravias.

Kannst du übrigens janz einfach selbst testen, TV mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden und das ZDF einschalten.

Dann die rote Taste auf der Fernbedienung drücken, dann erscheint die ZDF Mediathek oder ziemlich sicher auch nicht.

P.S.

"HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) ist ein offener Standard, den das ZDF und viele andere europäische Sender sowie Hersteller seit 2010 anbieten und weiter entwickeln. Die HbbTV-Technologie ist in aktuelle TV-Geräte oder Receiver standardmäßig eingebaut (aber unter Umständen nicht sofort aktiv - bitte beachten Sie die Anleitungen der Hersteller). Alles was Sie tun müssen, ist Ihr TV-Gerät mit dem Internet zu verbinden, auf das ZDF umschalten und dann die rote Taste der Fernbedienung zu drücken. Sie gelangen so in die Start-Leiste, in der wir alle unsere HbbTV-Angebote zusammengefasst haben."

Smart TV: Die ZDFmediathek auf Ihrem TV-Gerät - ZDFmediathek

Bei ner Kiste von 2009 kannst du dir das Kabel ziehen definitiv sparen.

In richtig einfach ist da nur ein neuer TV mit HbbTV ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu der sich in der gleichen Altersklasse bewegt.

Kauft einen neuen Fernseher.

Mit einen LG kann man da glücklich werden, schon aufgrund dessen weil der Alte eben schon 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Das ist gut für die Augen und die Dinger haben alles drin und dran um eine einfache Bedienung zu gewährleisten.

Ich selber habe hier einen LG / Fire TV / und ne Satbox dran, es ist unmöglich alles mit einer FB zum laufen zu bekommen und für nicht Technik begeisterte mit X Fernbedienungen nur ein Greuel.

LG

Achtung: Komplizierte Bedienung ist ein KO-Kriterium, weil die fragliche Person der modernen Technik zwar nicht abgeneigt ist, in ihrer Geschicklichkeit damit jedoch nicht mit jungen Leuten mithalten kann. Sie ist fast 65 und kommt mit ach und krach mit Firefox zurecht. Es kommen also nur Lösungen in Frage, die einmal eingerichtet werden, danach 10 Jahre ohne Anfassen durchlaufen, und idealerweise mit der normalen Fernseher-Fernbedienung gesteuert werden können.

Dann vergiss es lieber. Wenn das die Anforderungen sind wirst du mit keiner erhältlichen Lösung am Markt glücklich.

Dann vergiss es lieber. Wenn das die Anforderungen sind wirst du mit keiner erhältlichen Lösung am Markt glücklich.
Vielleicht könnte die Person mit der Alexa Sprachbedienung klarkommen. Geräte mit bloßen Fernbedienungen können mehr oder weniger kompliziert sein und Smart-TV Funktionen sind nur so lange gut wie der Hersteller Updates liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rote Taste auf ner Fernbedienung ner HbbTV Kiste läuft normalerweiser immer, außer der Router oder die Internetanbindung hat seinen Geist aufgegeben...

Wie alt ist der TV ?. Bei meinem alten Samsung von ca. 2009 hat zwar auch Internetfunktion jedoch hat Samsung ein FW Update gemacht und danach
ging nichts mehr, Gerät nicht mehr unterstützt. Lieber nen Androidstick oder sonstwas dranstecken.

Danke für die Meinungen, insbesondere Alpha11 für die nützlichen Hintergrundinfos. Den Test mit dem Kabel haben wir gemacht, und wie vermutet, die integrierte Funktionalität ist ernüchternd.

Wir haben uns entschieden, einem Fire Stick zu bestellen und die dort im Blog vorgestellten Apps auszuprobieren - wenn es so gar nicht so will wie wir, dann kann er zur Not wieder zurückgehen. Mach ich zwar nicht gerne, aber in so einem Fall bin ich froh zumindest die Option zu haben.

Ich finde es bei Amazon Fire TV so kacke, dass man sich immer umständlich durchs Hauptmenü wursteln muss, um die gewünschte App zu starten. Es gibt keine Autostart-Optionen und wenn man es trotzdem will, geht es nur über Drittanbieter Apps wie z. B. [NOROOT] On Boot AppStarter | Amazon Fire TV (dazu ist zu befürchten, dass Amazon ab und zu solche Apps blacklistet...)

Solche Ansprüche haben wir gar nicht. Solange die Knopfdrücksequenz für den Weg in die Mediathek einmal in der Woche einfach genug zu merken ist, ist sie schon glücklich ;)

Probiert es einfach aus. In Sachen Bedienung ist Amazon Fire TV auf alle Fälle Käse. Apple TV und NVidia Shield sind leider sehr teuer und für günstigen Preis mit mehr Funktionen und besserer Bedienung als Amazon Firestick gibt's z. B. die Mi Box International.

[...] und für günstigen Preis mit mehr Funktionen und besserer Bedienung als Amazon Firestick gibt's z. B. die Mi Box International.

So sehr können sich Meinungen unterscheiden.
Ich habe meine MiBox nach kurzer Zeit wieder verkauft und durch eine FireTV Box ersetzt. Bedienung ist m.M.n. intuitiver und zum reinen Verwenden von Apps wie Netflix & Co reicht die Box von Amazon völlig aus.

Ein Familienmitglied fragte mich, ob es nicht möglich wäre, dass sie die Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender direkt am Fernseher aufruft, anstatt sich dafür an ihren kleinen Laptop setzen zu müssen.)

Hat denn der kleine Laptop keinen HDMI Ausgang? Ich habe an meinem Fernseher auch nen Laptop dran, wäre allenfalls eine Option.

So sehr können sich Meinungen unterscheiden.
Ich habe meine MiBox nach kurzer Zeit wieder verkauft und durch eine FireTV Box ersetzt. Bedienung ist m.M.n. intuitiver und zum reinen Verwenden von Apps wie Netflix & Co reicht die Box von Amazon völlig aus.
Man muss beim Firestick einige Sekunden die Home-Taste drücken und dann weiter rechts Ruhezustand wählen. MiBox? Powertaste und gut ist. Schön ist auch, dass die geöffnete App beim Einschalten der Mibox wieder aktiv ist. Amazon? Werbeverseuchtes Hauptmenü...

Ja und wo findet man im Firestick die Option, bei Inaktivität automatisch nach X Minuten in den Ruhezustand überzugehen? Wichtig wäre auch, dass der offene Stream im Ruhezustand nicht unnötig Bandbreite saugt.

Doof ist noch, dass der Firestick keinen USB-Anschluss für externe HDDs usw. hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh