[Kaufberatung] Älteren PC aufrüsten für Anno 1800 und gelegentliches Spielen sinnvoll?

Gidian

Enthusiast
Ich spiele ehrlich gesagt nicht mehr häufig am PC. Wenn, dann eher Xbox. Einen Steam Link habe ich auch noch, aber den habe ich noch nicht mal angeschlossen. ;)
Die Zeiten, in denen ich jährlich aufgerüstet habe, sind schon lange vorbei.

Demnächst schließe ich mich mal wieder ein Wochenende mit zwei Freunden zum Daddeln ein. Normalerweise spielen wir Spiele wie Northguard, Forged Alliance oder auch mal Starcraft und D3 etc. Also eher gemütliches Teamplay mit nicht zu großem Anspruch an Grafik und fps.
Dieses Mal soll Anno 1800 neu dazu kommen und da taucht dann mal wieder die Frage auf: Macht ein Upgrade Sinn? Und wenn ja, was?

Derzeit habe ich einen i5-3470, eine Radeon R9 380 und 16GB RAM (DDR3?). MoBo und Netzteil habe ich gerade nicht im Kopf. Außerdem steckt eine 500GB SSD im Rechner.
Gespielt wird auf einem 24er Full HD Monitor. Evtl. steige ich irgendwann mal um auf 30"-32" UHD, aber da ist derzeit nichts geplant.

Kann man die Konfiguration einigermaßen günstig aufrüsten? Oder macht das unter 500 Euro gar keinen Sinn?

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebrauchten i7-3770(k) ~70-100€ suchen, mehr würd ich dafür ned zahlen. gehen leider meistens überteuert weg, aber einen Non-K oftmals findet man bis 80€.
GTX 1060 gebraucht für 150€

netzteil und co kann man ja jetzt schlecht beantworten.

dann hättest für ~250 was dastehen das für anno und co reicht ohne große ansprüche (in Fullhd! wqhd und 4k brauch ma da ned reden).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Und der i7-3770(k) ist so viel schneller als mein i5-3470?
Ich habe mir gerade die letzten Verkaufspreise bei ebay angeschaut. Der 3770 geht für ca. 90 Euro weg, der 3770k liegt bei mind. 120 Euro. Meist eher 130 Euro oder drüber.
Macht es bei solchen Preisen vielleicht Sinn, lieber direkt in eine CPU der aktuellen Generation zu investieren? Allerdings wäre dann auch ein neues Mainboard fällig.
Und wenn ich dich richtig verstehe, sollte die Grafikkarte auch direkt ausgetauscht werden?

Gruß
Gidian

Nja es ist nicht grundsätzlich "viel" schneller, aber alleine schon das er mit 8 statt 4 threads arbeitet macht schon nen deutlichen unterschied.
wüsste man welches mainboard du hast und ob sich eine -K CPU lohnen würde die doch noch extra übertakten kannst kann das au schonmal mehr sein.
du musst ja au immer rechnen das du deine alte CPU dann verkaufen kannst, dann zahlst für nen 3770 vlt 40€.

Ebay is ned umbedingt referenz, hier im forum ist es meisten günstiger für alte hardware.

Es wäre ned nur neues Mainboard sondern auch neuer Speicher, da brauchst du DDR4 dann, also reden wir von mindestens 350€ für CPU/Board/Ram.

GPU verbraucht viel strom bei wenig leistung wenn man heutige karten anschaut. persönlich würde ichs tauschen.
könnte man aber zb wenn man sagt, okay kauf ich ne neue basis und in 2-3 monaten dann noch ne GPU, als übergang weiter benutzen.

Sehe ich jetzt aber ned als sinnvoll.
den i7-3xxx und ne GPU der klasse GTX1660 oder ne gebrauchte 1060 sind echt okay und haben mehr leistung bei deutlich weniger stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde höchstens die Grafikkarte aufrüsten und irgendwann später dann das ganze System.
Wenn du wirklich in naher Zukunft einen UHD Monitor befeuern willst, dann würde ich bei der GPU nicht sparen und eine gebrauchte 1080ti holen.
Sonst müsstet du ja doppelt kaufen, denn mit einer 1060 hast du bei UHD kein Spass.

"eventuell irgendwann" heißt doch ned in naher zukunft oO

Das stimmt natürlich ;)

Xeon E3 V2 ab 1230 käme auch noch in Frage falls die Übertakten-Option wg. Kühlung oder Mainboard Support wegfällt.

Ob das Sinn macht jetzt noch Geld in einen 3770 zu stecken?
Hier im Forum verkauft jemand ein Ryzen Bundle.

Wäre z,B, eine Idee, dazu 16GB Speicher kaufen, kostet auch nicht mehr die Welt und wenn der Ryzen 3000 da ist, kann er sich so einen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich muss nachher mal zuhause schauen, welches Mainboard und was für Speicher ich habe.

Generell habe ich kein großes Problem damit, gebrauchte Hardware zu kaufen. Aber nur mal so rein theoretisch: Welche aktuelle CPU würde denn Sinn machen? Der i7-3770 ist ja immerhin schon 7 Jahre auf dem Markt.

Kommt halt drauf an was man ausgeben will.
Was anderes als der 3770 macht halt keinen sinn weil du dann entweder anderes mainboard oder DDR4 brauchbst, dann kannst au gleich neu kaufen.
gebraucht is au ned grundsätzlich sinnvoll, ein 6700(k) kostet 120-160, brauchst board und ddr4, ein ryzen 2600 neu kostet dann genau das gleiche, hat mehr threads, sockel der länger supported wird etc.

Also entweder ~70-110 investerieren für CPU und gut sein lassen weil du ned so viel ansprüche hast, oder direkt 350+ schmeißen für neue basis.

so entweder ~70-110 investerieren für CPU und gut sein lassen weil du ned so viel ansprüche hast, oder direkt 350+ schmeißen für neue basis.

naja das geht auch anders, aber da muss man halt mal über den tellerrand schauen. es lässt sich sogar auf aktuelle plattform umrüsten ohne was zu zahlen. eine cpu mit takt des 4790k und leistung des 5775c kostet neu gerade einmal 100€

Was genau meinst du Dirdey? Also welche CPU ?

5750hq auf 1150 adaptiert, da kann er sogar ddr3 weiter nutzen. es gibt noch ein haufen anderer mobile broadwell / crystal well die auf bga adaptiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meinst du das sich das für den TE wirklich lohnt?
Wenn ich mir Cinebench und Geekbench Punkte der beiden CPUs anschaue schafft der 3770 non-K das gleiche wie der 5750hq.

oder überseh ich irgendwas?
(features wie 14nm, pcie3 etc mal abgesehen, reine "einfache" version für den TE, sprich, leistung)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke das sich das lohnt. schau dir mal die spieleleistung broadwell vs. ivy/haswell/skylake an. stichwort edram. cinebench ist nicht alles, wenn ich meine aktuelle cpu sehe und nur singlecore leistung sehe bin ich nur ein paar punkte über einen alten amd

edit: und was ich am wichtigsten finde, du bist das alte geraffel los. cpu wird zwar ewig halten aber die ganzen boards mit 6er und 7er chipsatz geben langsam aber sicher den geist auf. 1150, wenn nicht gerade z board, gibt es noch zu humanen preisen und auch sehr oft noch neuware.

Zuletzt bearbeitet:
WTF es gibt noch CPU Adapter? :d Das letzte mal als ich sowas benutzt hab war das bei meinem Celeron Coppermine damit der auf einem Slot 1 Board von nem P II läuft. Aber coole Sache :cool:

jaein, findige tüftler haben nur ein kleines pcb entwickelt und darauf die mobile bga cpus gelötet. mit dem heatspreader dazu passt die cpu dann einfach in den 1150er sockel.

Ah ok, grad über so nen Artikel bei Linustechtips gestolpert weils mich intressiert hat. Also eher eine CPU mod. Trotzdem gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Rechner aufgeschraubt.
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
RAM: Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: Sapphire Radeo R9 380 Nitro
Netzteil: Corsair Vengeance 550M

Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten (von Bastellösungen abgesehen, da möchte ich mich nicht reinarbeiten):
1. Den i7-3770 für rund 90 kaufen und dadurch einen moderaten, aber spürbaren Leistungsschub bekommen.
2. Aktuelle CPU mit neuem Board und DDR4 RAM kaufen. Dadurch gibt´s einen größeren Leistungssprung, einen Sockel, mit dem ich evtl. noch mal nachrüsten kann und das ganze kostet entsprechend mehr. Außerdem wäre über eine neue Grafikkarte nachzudenken, weil die R9 380 dann unterdimensioniert ist.

So weit richtig?
Was wäre denn die klassische CPU-Empfehlung für Casual-Gamer?

Danke
Gidian

Schlechter Zeitpunkt

Intel hat schon die non-k Varianten der aktuellen, 9. Generation angekündigt.
AMD den Release von Ryzen3000

Wieso 8 Kerner, davon spricht doch keiner, ein 6 Kerner tut es auch.

Und wo genau lacht den der 3770 über den 1200 in Games? Ein gebrauchter 3770 bei ebay kostet 100€ als SK.

Weil die 8 Kerner das sind was die 3er Serie im Moment interessant macht?
Ändert nix dran das das Board müll ist.

benchmark angeschaut? und wenn du SK preise als referenz nimmst.. dann bitte... auktionen sind 75-80 ne reale zahl.

Ändert nix dran das das Board müll ist.

Das heißt? Da bringt auch der 3770 nicht viel?

Ansonsten habe ich gerade mal grob nach Preisen geschaut. Für einen Ryzen 1600x + 16GB RAM + Mainboard muss ich wohl 300 bis 350 Euro rechnen, richtig?
Ist tatsächlich die Frage, ob sich das alles lohnt. Mir geht´s dabei weniger ums Geld, sondern ich fürchte, dass ich zu wenig spiele. Der Klassiker: früher Zeit zum Spielen und kein Geld für Hardware, heute ist es andersrum.

Außerdem schiele ich ein wenig auf Google Stadia. Evtl. wäre das für mich die bessere/günstigere Lösung. Hm ...

Gruß
Gidian

Wir reden nicht von deinem board sondern von dem ryzen bundle das er verlinkt hat ^^

- - - Updated - - -

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Pro-VDH Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter dieser Kombi würde ich ned kaufen.

Ich bleib dabei, ebay auktionen oder hier im forum nen billigen 3770 schießen,
dazu ne GTX 1060 6GB für 120€, sind dann zusammen ca 200€, alles gut, system läuft, wird dir reichen denke ich.

- - - Updated - - -

Intel XEON E3-1230V2 SR0P4 4x 3,30GHz Sockel 1155 | eBay

90€ SK

Die CPU geht sogar für ~50-60€ weg
E3-1230 v2 in Computerprozessoren und CPUs | eBay

würde ich dann sogar noch mehr nehmen. Sind ein paar Auktionen drin, biete einfach mit. Für 50€ machst da absolut nix falsch.
Aufpassen das du V2 nimmst.
2 sind grad zum Verkauf: E3-1230 v2 in Computerprozessoren und CPUs | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung.
Der i7-3770 ist aber generell schon besser als den Xeon, oder? Wenn ich was kaufe, dann muss ich nicht unbedingt auf die letzten 10 Euro gucken. Soll heißen: 90 Euro statt 50 Euro wäre nun auch kein Problem.
Die K-Variante vom 3770 ist vor allem für OC relevant, oder?

Gruß
Gidian

Der 1230V2 und der 3770 sind im Prinzip nahezu die gleichen CPUs.
Allerdings hat der Xeon hat keine Grafik integriert und taktet minimal langsamer.

In der Generation ist der -K tatsächlich fast nur interessant wenn man ihn auch übertaktet da er gerademal 100mhz mehr Base und gleichen Turbo Takt hat.

Preis Leistung kommst halt mit dem Xeon am besten weg,
der 3770 wäre dann halt teurer aber minimal schneller,

der -K lohnt sich eigentlich überhaupt ned weil du ned übertakten kannst mit dem board und die 100mhz echt nix mehr machen,
200mhz für doppelten preis von dem xeon steht null in irgendeiner relation

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh