[Kaufberatung] Älteren PC günstig aufrüsten

Kelmith

Experte
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Der lief bis jetzt ganz gut aber die etwas neueren Spiele (Dead by Daylight, Days of War, H1Z1,..also speziell die aktuelle Unreal Engine) machen mir da etwas Probleme. Auf einem Discord Server der Entwickler wurde mir gesagt das meine CPU nicht so toll ist. Das war auch mein erster Gedanke, da die schon damals nicht wirklich top war :P...

Ich habe momentan nicht viel Geld und ich muss auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Schalte meist eh alle Effekte runter für eine klarere Sicht.

Aktuell habe ich:

Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35, FM2, mATX
CPU: AMD Athlon X4 750K, 4x 3,40GHz, FM2
Graka: XFX 4GB D5 X R9 380
RAM: D3 8GB 1600-9 Savage K2 KHX
NT: Cougar A 400 Watt

Also lässt sich da noch was machen? FM2 Prozessoren gibts ja auch nicht mehr so viele :P.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die platform würd ich jetzt mal sagen ist mehr als tot was das aufrüsten angeht .... "nich viel geld" sorry aber was sollen wir denn mit der aussage anfangen? hast du nur noch 50€ über und musst davon noch was zu essen kaufen oder hast du 100€ oder 200€ ....

Leider unterstützt dein Mainboard keine einzige CPU die Sinn machen würde zu besorgen. Die beste CPU wäre ein A10-6800k aber diese schafft in reiner CPU Leistung kaum einen nennenswerten Bonus das es sich lohnen würde. Einzig die igp wäre schneller aber die benötigst du ja nicht.

Somit kommt leider nur ein Mainboard und CPU Wechsel in Frage.
Je nachdem wie dein Budget aussieht würde wahrscheinlich ein gebrauchtkauf in Frage kommen, kleine Intel I5 Haswell Bundles gibts schon gebraucht für ~200€.
Oder auch zb:
Intel i7 3770 CPU Mainboard P8P67 PRO Grafikkarte GTX670 HDMI Gamer PC Bundel | eBay
Asus P8-P67-M Pro + Intel i5-2500k + 8GB | eBay
Intel i7-3770K, Gigabyte Z77X-UD3H Mainboard, 8 GB Ram, Megaholmes Kühler | eBay

Neu würdest du entweder ein I3 oder I5 System brauchen, das liegt dann bei nem I3 so bei 220€ neu (Mainboard CPU Ram) oder ca 300 für nen I5 mit CPU MB Ram.

Solltest du noch ein wenig warten können, bald kommen die neuen AMD CPUs raus, diese sollten preislich sehr interessant sein und von der Leistung her wieder deutlich stimmiger als aktuelle AMD CPUs.
Bis dahin könntest du noch n bissl was zur Seite legen, dann kannst du dir was sinnvolles neues kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einen 4560 verbauen, mit Board bist du da neu bei ~120 Euro. Dann muss allerdings neuer RAM dabei, sind dann ~170 Euro.

+1 für den G4560. Wäre Quatsch jetzt so ein veraltetes 'Aufrüstbundle' zu kaufen mit DDR3 und bestenfalls non-K CPU, die nicht mal wirklich schneller sind als der Pentium.

Wenn es damit irgendwann wieder eng wird, kann man immer noch einen gebrauchten i5/i7 Kaby aufs Brett setzen und den Ram aufrüsten, ohne auf gebrauchte EOL-Ware (DDR3) zurückgreifen zu müssen.

Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Der lief bis jetzt ganz gut aber die etwas neueren Spiele (Dead by Daylight, Days of War, H1Z1,..also speziell die aktuelle Unreal Engine) machen mir da etwas Probleme. Auf einem Discord Server der Entwickler wurde mir gesagt das meine CPU nicht so toll ist. Das war auch mein erster Gedanke, da die schon damals nicht wirklich top war :P...

Ich habe momentan nicht viel Geld und ich muss auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Schalte meist eh alle Effekte runter für eine klarere Sicht.

Aktuell habe ich:

Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35, FM2, mATX
CPU: AMD Athlon X4 750K, 4x 3,40GHz, FM2
Graka: XFX 4GB D5 X R9 380
RAM: D3 8GB 1600-9 Savage K2 KHX
NT: Cougar A 400 Watt

Also lässt sich da noch was machen? FM2 Prozessoren gibts ja auch nicht mehr so viele :P.

lg

Erstmal Moin und willkommen im Luxx-Forum

Wie Tougemike schon erwähnt hat bräuchten wir da mal ein max Budget, was Du investieren kannst/möchtest

Mir persönlich würden da 3 gebrauchte Komponenten (ein Asrock-B85m-Pro4-Mainboard mit wahlweise einem Intel-Xeon-123x-V3-CPU oder einem Intel-Core-i5-4460-CPU) einfallen, die man mit den restlichen Komponenten Deines jetzigen PC's (also Gehäuse, Netzteil, RAM-Speicher, Grafikkarte, alle Laufwerke) ganz gut kombinieren könnte ;)

jop da gibts viele möglichkeiten aber ohne infos können wir auch nich helfen ... z.B. wenn da jetzt nur so 120-150€ zur verfügung stehen auch eventuell ne 1155er kombo 2500k + bosrd wobei ich da wieder sgaen würde lieber nochmal 50-60-70€ sparen und ne 1150er holen

CPU/MB/RAM ließe sich sicherlich noch verkaufen (für ne Mediacenter oder NAS immer noch brachbar)
würde das Budget vielleicht noch etwas erhöhen :)

Wenn es günstig sein soll würde ich zu einen aktuellen Intel Pentium G4560 raten. Dieser hat HT, also kann er 4 Threads abarbeiten und kostet um die 60€. Mit einem günstigen 1151 Mainboard + 8GB DDR4 sollte es deutlich unter 200€ realisierbar sein. Zudem kannst du deine alte Plattform verkaufen. Das sollte locker 50-70€ in die Kasse spielen. Dann kostet die Umrüstung ca. 130-150€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten <3!

"Nicht viel Geld" war natürlich etwas sehr ungenau, sorry :P. 150-200€ könnte ich ausgeben. 200€ nur wenn ich mich dann den Rest des Monats von Tütensuppen ernähre ;).

Also der G4560 + Mainboard MSI H110M Pro-D (?), wäre bezahlbar. Welchen RAM würdet ihr denn dazu empfehlen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Den wenn Du nicht mehr aufrüsten willst, da der G4560 enorm von Dual channel profitiert:

G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den wenn Du später noch 8 gigs hinterherschieben willst, was ich Dir empfehle:

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei dem Board bin ich mir nicht sicher oder der G4560 ohne vorheriges Bios update läuft, die MSI Seite verrät da auch wenig darüber, das kann bestimmt jemand anderes beantworten, oder Du bestellst es bei MF direkt mit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, profitieren vom dual channel tut vor allem die igp, die Wurst ist, da ja eine r9 380 vorhanden ist :)

Gskill value geht klar, allerdings würde ich 2400er nehmen. Ebenso als Bretterl das Asrock b250m hdv

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh