[Kaufberatung] Älterer Laptop SSD Aufrüstung ?

Thrawn.

Legende
Hallo,

ich möchte meinem Vater für seinen Laptop zum Geburtstag eine SSD (min 500GB) kaufen um diesen erheblich zu beschleunigen. Momentan braucht alles ne halbe Ewigkeit und der schuldige ist die HDD. Ich habe nen noch älteren Laptop und dank SSD geht alles sehr flott.
Er surft nur ,schaut Videos und macht office.

Die große Frage ist ,welche SSD passt, welchen Anschluss für die SSD hat der Laptop ? Ich gehe davon aus das er nur Sata 2 hat ?
Denke mal eine günstige SSD reicht hier da das teil eine zb 850 Evo eh nicht ausnutzen kann ?

ASUS U30JC-QX045V Preisvergleich geizhals.eu EU

ASUS U30JC-QX045V (90NXZA314N4511VL53KY)

CPU: Intel Core i3-350M, 2x 2.26GHz • RAM: 4GB • HDD: 500GB • SSD: N/A • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 310M, 512MB, HDMI • Display: 13.3", 1366x768, glare • Anschlüsse: 3x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n • Cardreader: 4in1 • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 1.90kg • Herstellergarantie: zwei Jahre

Gelistet seit: 18.06.2010, 14:03

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große Frage ist ,welche SSD passt, welchen Anschluss für die SSD hat der Laptop ? Ich gehe davon aus das er nur Sata 2 hat ?
Denke mal eine günstige SSD reicht hier da das teil eine zb 850 Evo eh nicht ausnutzen kann ?

Da wird sehr wahrscheinlich ne Standard 2.5" HDD mit SATA 2 Anschluss drin sitzen. Ja, die Kiste dürfte noch "nur" SATA 2 haben, merken wirst du die SSD dennoch enorm. Ich hab lange Zeit eine Crucial MX100 in meinem Notebook gehabt (i5-460m) und war mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, kann das Upgrade also nur empfehlen.

Danke für den Post. Ich müsste halt genau wissen welchen Anschluss die HDD hat, es gibt ja noch diesen spezeill nur in Laptop verwendeten. Wo kann ich denn das rausfinden ohne aufmachen ?

Normalerweise werden für "spezielle" Anschlüsse einfach kleine Adapter auf den SATA Anschluss der HDD gesteckt... Aber im Zweifelsfall musst du wohl Google bemühen. Ich hab leider kein Asus, meins ist ein Dell mit Standard SATA Stecker ;)

Da jetzt eine 2,5" SATA-Festplatte eingebaut ist, kann stattdessen jede 2,5" SATA-SSD eingebaut werden.
Auf dem Bild ist der Einbaurahmen zu sehen, in dem die SSD statt der HDD befestigt wird.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir :)
Jetzt muss nur mal eine günstige SSD ab 700GB ins Angebot kommen.

Ja das Notebook hat nur SATA 3Gb/s (SATA II) und diese Generation mobiler Intel Chipsätze hat ganz miese 4k Werte, wundere Dich also nicht über schwache Benchmarkergebnisse.

Das weiss ich mit dem sata 2, aber das hat mein Oller Core2 Duo Lappi auch nur und der ist zum surfen perfekt flott wies sein soll dank Kingston SSD.
Mehr will ich ja nicht, das der keine Bäume ausreisst ist mir klar, nur merkbar flotter booten und sachen starten soll er. Das erreiche ich doch oder ?

Ja, die Kiste wird deutlich flotter und die Gedenksekunden verschwinden. Ich habe damals von HDD auf SSD umgerüstet (meilenweiter Unterschied) und weil ich die SSD anderweitig gebraucht habe wieder auf SSHD zurück. Das war trotz des "tollen" 8gb SSD Cache ein riesen Rückschritt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh