Älterer PC bootet nicht

Big O

Neuling
Hi zusammen

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Nachdem sein PC nicht mehr hoch fuhr, hat er sich über ebay ein neues Mainboard für seinen Athlon XP 2400+ gekauft. Nun bootet der PC immer noch nicht. Weder die Lüfer drehen sich noch piepst der RAM.
Auch das Netzteil hat vorher gereicht, er lief ja mal.
Könnte es vielleicht an der CPU liegen? Oder wären da die Symptome anders, wenn diese kaputt wäre?
RAM wurde auch schon einzeln in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert.
Auch ein älteres Netzteil hat nicht geholfen.

Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hum kein piepsen? deutet auf netzteil oder mainboard defekt hin. wäre die cpu kaputt, käme er bis zum check derselben und würde das dann melden (piepen), dasselbe beim speicher. oder der lautsprecher ist kaputt, hatte ich auch schon, fiese falle :(
hier würde hardware durchtauschen helfen, angefangen beim netzteil, dann mb/cpu, dann speicher usw.

Ein weiteres Problem ist, dass das neue Mainboard (zumindest auf den ersten Blick nicht offentsichtlich) keinen Anschluss für den Speaker Stecker hat.
Den hat er jetzt gar nicht eingesteckt.
Aber er meinte, der Computer müsste auch ohne hochfahren (ka ob das stimmt, er war sich sicher)

najo, neue boards haben einen piezohochtöner direkt aufm board als speaker -> kein anschluss. und selbst wenn: daran kanns net liegen

Sonst jemand ne Idee wodran das liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh