Älteres Markennetzteil verwenden unbedenklich?

Bersi

Enthusiast
Hallo,

stelle für meinen Neffen ein X58 Sys mit einer GTX970 zusammen.
Zum reinen Gaming noch gut zu gebrauchen auch wenn nicht energieeffizient, aber das zahlt noch sein Vadder...:fresse:
Hab noch ein älteres Seasonic 650W NT über aus einem Deal hier im Marktplatz, herausgekommen ist das Modell für rund 10 Jahren, wann es gekauft wurde weiß ich nicht.
Optischer Zustand ist sehr gut, sieht fast neu aus, modifiziert wurde es nie.
Ist es ein hohes Risiko das zu nehmen, wie gesagt optischer Zustand ist tiptop, Seasonic ist ja sehr hochwertig, hat auch Silber Effizienz und ich brauche schon was stärkeres an die 500W wird das Sys ziehen. Wenn ich vergleichbare Qualität neu wollte wäre ich wohl mit 60-70 Euro dabei und Budget ist knapp und das Teil da...

Höre gerne eure Meinung/Kommentare, möglichst halbwegs fundiert oder eigene Erfahrungswerte und nicht "ne, bloss nicht nehmen".

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das hilft danke.
Die Quote das ein älteres NT für ein älteres Sys genommen werden kann ist doch recht gut. Silbereffizienz hat es ja zumindest auch, das riskier ich mal.
Danke

optisch bezieht sich auf außen oder innen?

in dem verlinkten test müsste meine ich stehen, dass man leider schon aufwändiger testen muss, um wirklich zu sehen wie gut oder schlecht ein netzteil noch ist.

Leider nur auf außen und bissel mit Taschenlampe beim Lüfter reingeleuchtet...
Im Test wird - wie ich es verstehe - mehr die Effizienz bemängelt, technisch taten die meißten wohl Ihren Job noch.

Hab noch ein älteres Seasonic 650W NT über aus einem Deal hier im Marktplatz, herausgekommen ist das Modell für rund 10 Jahren, wann es gekauft wurde weiß ich nicht.
Welches ist es genau? Es gibt sehr viele '650W' Netzteile von Seasonic, einige gut, einige weniger gut. Einige könnten eventuell noch brauchbar sein, andere nicht.
Grundsätzlich solltest du es aber austauschen.
Da X58 eine sehr hohe Last auf +3,3V (6A oder so) haben, sind auch einfachere Netzteile kein Problem.

Aber dass es 10 Jahre alt ist, hilft der Sache nicht. Du darfst nicht vergessen, dass ein schlechtes Netzteil den Rechner zerstören kann und gerade da du einen eher teuren X58 Rechner hast, bei denen die Boards für über hundert Euronen den Besitzer wechseln, solltest ein gutes Netzteil verwenden.

Optischer Zustand ist sehr gut, sieht fast neu aus, modifiziert wurde es nie.
Optische Sichtprüfung ist nutzlos.
Hab schon einige Kondensatoren gemessen, die ziemlich im Eimer waren, aber nicht gebläht waren.
Und die Kondensatorenhersteller sagen oft, dass die Haltbarkeit im Regal auch nicht gerade lang ist.

Ist es ein hohes Risiko das zu nehmen, wie gesagt optischer Zustand ist tiptop, Seasonic ist ja sehr hochwertig, hat auch Silber Effizienz und ich brauche schon was stärkeres an die 500W wird das Sys ziehen. Wenn ich vergleichbare Qualität neu wollte wäre ich wohl mit 60-70 Euro dabei und Budget ist knapp und das Teil da...
Ja, es ist ein sehr hohes Risiko.
Und du brauchst nicht mal so viel. Je nach Grafikkarte reicht ein 400 oder 500W be quiet Pure Power 10 völlig aus. Und die bekommst du für unter 60€.

Wenn das ein qualitativ hochwertiges NT ist, sollten die 10Jahre keineswegs ein Problem darstellen.
Entscheidend dürften aber in erster Linie die Betriebsstunden sein.
Wenn du Ratschläge gibst, solltest du auch daran denken, was passiert, wenn du daneben liegst.
Und das, was du hier sagst, ist einfach nur Haarsträubend und völlig falsch.

Denn es kommt NICHT nur auf die Betriebsstunden an sondern auch auf das Alter des Gerätes, da Netzteile die Eigenschaft haben, auch chemisch zu altern und sich in den letzten 10 Jahren verdammt viel geändert hat.
Und abhängig von der Grafikkarte ist es schon fast Selbstmord, mit alten Netzteilen anzukommen, weil die alten Netzteile nicht für die krassen Lastsschwankungen moderner Komponenten ausgelegt sind.

An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen, denn auch bei einem neuen NT besteht das Risiko, dass es Schaden nimmt und damit ev. andere Komponenten mit beschädigt.
Also der zweite Teil ist ja wohl eine bodenlose Unverschämtheit. Wie kann man sich nur anmaßen solche Sachen zu behaupten?!

Das ist doch die Prophylaktische Rechtfertigung für den Zustand, dass das alte Netzteil nicht so gut ist und es den Rechner zerstört. Weil du hast ja gesagt, dass das auch mit neuen vorkommen kann, es also nicht deine Schuld ist, wenn es mit dem alten Netzteil kaputt geht...

Sorry, aber die Behauptung, dass es auch mit neuen Geräten kaputt gehen kann, ist schon sehr daneben. Was soll der Unsinn?!
Warum machst du sowas?!

Und die RMA Rate bei modernen Geräten ist unter 1% und dass sie dabei auch noch Dinge kaputtmachen ist bei guten Markengeräten schon äußerst unwahrscheinlich.
Wir reden hier nicht von 20€ Netzteilen (und weniger) sondern von qualitativ ordentlichen Geräten!!

Danke für den Input, erlaube mir Frage:
"weil die alten Netzteile nicht für die krassen Lastsschwankungen moderner Komponenten ausgelegt sind."
hier dachte ich das ich mit einem älteren Netzteil für auch eine ältere Plattform ein Problemfeld ausgeklammert hätte. Würde nicht auf die Idee kommen das Teil für ein Z370 oder AM4 Sys nehmen zu wollen aber für ein X58 dachte ich das es auch für damalige Anforderungen ausgelegt ist?

Danke für den Input, erlaube mir Frage:
"weil die alten Netzteile nicht für die krassen Lastsschwankungen moderner Komponenten ausgelegt sind."
hier dachte ich das ich mit einem älteren Netzteil für auch eine ältere Plattform ein Problemfeld ausgeklammert hätte. Würde nicht auf die Idee kommen das Teil für ein Z370 oder AM4 Sys nehmen zu wollen aber für ein X58 dachte ich das es auch für damalige Anforderungen ausgelegt ist?

Ich meinte eher die Grafikkarten, die hier am übelsten sind. Die Boards sind nicht sooo schlimm.

Sprich die GTX 970...

Er steht eben diesen jedenfalls näher als du.

X58 ist zwar mit einem hohen Verbrauch auf 3,3V und vor allem 5V anders als noch neueren Plattformen, trotzdem ist hier eine sehr hohe 12V Last mit Peakverhalten zu erwarten.
Meine Erfahrung mit x58: DC-DC macht OC etwas angenehmer, außerdem sind die GPUs passender angebunden.

Außerdem macht es sich nicht gut, wenn die Elkos nicht mehr so gut reagieren.

Auch wenn Seasonic fraglos einer der besten Hersteller ist, aber bei dem Alter darfs dann doch mal was neues sein, es sei denn, das System was dran kommt, ist total egal, wenn da was hops geht, und sei es nur das NT selbst.

Danke, mal nähere Angaben zum NT:
Seasonic Modell SS-650HT Active PFC F3
Hat 24A auf 3,3 V / 38A auf 5V / 4 separate 12V Schienen a 18 A
Ich weiß nicht ob es wirklich 10 Jahre alt ist, das Modell als solches ist da erstmalig erschienen, veröffentlicht worden.
S/N: R0608AB070840709
Kann ich mit der S/N das genaue Alter/Produktionsdatum bestimmen?

Das Problem ist doch, dass Betriebsstunden allein wenig aussagen. Lagerungszeit? Elkos mögen es teilweise überhaupt nicht, wenn se lange nicht benutzt werden, außerdem altern diese auch trotz regelmäßiger Nutzung beim "Lagern".

Und die zu Messen ist so aufwändig, das man auch einfach was neues kaufen kann.
Es klingt böse, aber Netzteile sind schlicht Verschleißteile, weil kein Mensch ein Netzteil bezahlen will, das nicht "altert".

Es klingt böse, aber Netzteile sind schlicht Verschleißteile

Die Frage ist nur, ab wann sollte man das Verschleißteil als verschlissen betrachten? :d

Nach diese pauschalen 5 Jahres Empfehlung richte ich mich nicht.

Mein NT ist nun ca. 7 Jahre alt. Das wird auch noch 2 weitere Jahre leben, dann gibts ggf. ne neue ATX Norm und dann muss sowieso wieder nen Neues her.

Und wenn man diese teils übervorsichtigen Empfehlungen hier so hört, dann sollte man auch gleich empfehlen alle 3.000km das Öl zu wechseln.

Denn da läufts genauso, du weißt nicht in welchem Zustand sich dein Öl befindet und nen neuer Motor kostet nicht selten so viel wie 100 Ölwechsel.

Das ist alles richtig, ich wechsel mein Öl jährlich, und das obwohl ich bei den Autos dann jeweils keine 10.000km gefahren bin.
Beim Motorrad kommt es schon mal vor, dass es keine 1000km waren ;)

Netzteile in Produktivsystemen sollten, je nach Technik und Qualität so zwischen 5-7 Jahren bei Systemwechseln mit getauscht werden.
Wenn das System 10 Jahre unverändert genutzt wird, ist die Nutzung des NTs oft etwas unkritischer.

Bersi du kannst es ohne Probleme verwenden.

Lass dich von Payne nicht beeinflussen... der haut wie oben schon geschrieben immer den gleich Mist raus.

Gruß Soulfly

Die Frage ist doch, warum die ganzen Kondensatorenhersteller von Lagerzeiten von nur ein paar tausend Stunden sprechen.

Und warum auf Wikipedia dann sowas steht:
Wikipedia schrieb:
Etwas anders sieht es bei Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigen Elektrolyten nach längeren spannungslosen Lagerzeiten aus. Hier sorgt insbesondere die Höhe des Wasseranteils als Inhaltsstoff der Elektrolyte für eine unterschiedliche chemische Empfindlichkeit der Oxidschicht nach längerer Lagerung. Dabei lassen sich hinsichtlich des Lagerverhaltens die Elkos aufgrund der unterschiedlichen Elektrolyte grob zusammenfassend in drei Gruppen einteilen:

Elkos mit stark wasserhaltigen Elektrolyten (>40 %, die sog. Low-ESR-Elkos) sind etwa 1 bis 2 Jahre lagerfähig

Lagerfähig bedeutet in diesem Sinne, dass die in einer Schaltung eingelöteten Kondensatoren nach der spezifizierten spannungslosen Lagerzeit ohne weitere Vorsichtsmaßnahme eingeschaltet werden können. Überprüft wird die Lagerfähigkeit von Elektrolytkondensatoren mit Hilfe einer Heiß-Lagerzeitprüfung (Shelf Life Test), meist 1000 Stunden, ohne anliegende Spannung bei der oberen Nenntemperatur. Dieser Test beschleunigt evtl. mögliche aggressive chemische Prozesse, die zu einem hohen Reststrom führen können und verhindert eine Selbstheilung durch Nachformierung. Die Heiß-Lagerzeitprüfung ist ein guter Indikator für die chemische Verträglichkeit des Elektrolytsystems gegenüber den Materialien und die hohe Reinheit bei der Fertigung. Vorausgesetzt die chemischen Prozesse, die auf die Anodenoxidschicht wirken, folgen ebenfalls wie bei der Abschätzung der Elko-Lebensdauer einem 10-Grad-Gesetz, dann würde ein bestandener Shelf life test von 1000 Stunden bei 85 °C einer spannungslosen Lagerzeit bei 25 °C von rund 7 Jahren entsprechen.

Es sollte hier aber auch darauf hingewiesen werden, dass nach 2 Jahren Lagerzeit die Lötfähigkeit der Anschlüsse durch Oxidation der Verzinnung problematisch werden kann.
Aluminium-Elektrolytkondensator – Wikipedia

Denn am Ende läuft auf Helllsehen raus, ob das Netzteil noch gut ist, oder nicht!

Ich bin kein Hellseher, maße mir nicht an, ein Hellseher zu sein, deswegen Empfehle ich den Austausch.

Denn wenn ich mich geirrt habe, gibt es keinen Schaden und die 50€ sind jetzt nicht so viel.
Wenn ihr euch hingegen geirrt habt, ist sein Rechner im Hintern.

Und lest euch mal das hier durch und denkt drüber nach:
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test (Seite 3) - ComputerBase

Noch einmal:
Low ESR Kondensatoren enthalten Wasser.
Wasser ist ein sehr reaktiver Stoff.
Das führt zu chemischen Reaktionen und auch chemischer Alterung!

Das führt dann auch dazu, dass Kondensatoren nach langer Lagerung auch mal explodieren können.

ENgl.
Aluminum electrolytic capacitor - Wikipedia

- - - Updated - - -

Oh und seht ihr in diesen Fotos diese dunkel gelbe Substanz an einigen Stellen?
Das ist dieser sehr tolle, mit der Zeit elektrisch leitende Kleber, der auch schon Enermax Liberty Serie zum explodieren brachte...
NIEAKTUALNE Seasonic SS-650HT i Tagan TG800-U33 (do naprawy) dwa za 5 dych

Kurzum:
NEIN, Netzteil (immer noch nicht) verwenden.
Eben weil es alt ist, auf die Lastwechsel moderner Hardware nicht ausgelegt.

Kurz ein modernes Netzteil ist in jedem Punkt diesem Teil überlegen. Und ein 400W Pure Power 10 ist ab 47€ bei Mindfactory erhältlich.
500W kostet 10€ mehr.

Wieviel kostet noch mal ein vergleichbarer Rechner?!
250€ ohne Grafikkarte??
Also sprechen wir hier von einem Rechner im Wert von etwa 300-400€!!
Und _DAFÜR_ ein 10 Jahre altes Netzteil verwenden?!

IHR könnt euch ja gern mal die Kontodaten von ihm geben lassen, für den Fall dass ihr falsch lagt und im nächsten Jahr oder so was kaputt geht und ihm das ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein neues kaufen.
im übrigen vertraue ich payne mehr als so einem geschreibsl von soulfly.
payne begründet seine meine meinung, soulfly z.b. nicht.

danke für euren Input.
Da der Rechner für meinen Neffen ist von seinem sauer gespartem Geld und er als Schüler die Mühle wahrschein's schon ordentlich nutzt habe ich mich doch entgegen entschieden das Teil zu nehmen.
Hab noch ein Coolermaster V550 hier, Alter bissel über 2 Jahre, hat 550Watt und Gold Effizienz, zwar kein Seasonic, aber sollte es tun.
Danke nochmal.

Das Netzteil (V550) ist immer noch eine der Empfehlungen im 100€ Segment.

Hab noch ein Coolermaster V550 hier, Alter bissel über 2 Jahre, hat 550Watt und Gold Effizienz
Das ist ein super Gerät, insbesondere für low(est) Power Systeme immer noch DIE Empfehlung und wird erst von Titanium Geräten geschlagen...

zwar kein Seasonic, aber sollte es tun.
:(
Wer hat dich denn auf den Trichter gebracht??

Wenn du Murata, ggF noch Delta und Liteon gesagt hättest, könnte man das noch vertehen.
Aber Seasonic ist einfach furchtbar überbewertet, warum auch immer. Hab nie verstanden, warum das so ist.
Vorallen weil sie auch noch bei ihren "Multi Rail" Geräten falsche Angaben aufs Label geprintet haben und zwei Rails drauf geschrieben obwohl nur eine drin. Umgekehrt haben sie es auch bei einigen Geräten gemacht...

@pedi Die Begründung steht weiter oben... deswegen steht bei mir auch "wie oben Beschrieben".
Es steht jedem frei sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
Und nur weil falsche Begründungen in Großbuchstaben und in Fett geschrieben sind,
müssen Sie nicht wahr sein. Dazu kommt noch das Sie Maßlos übertrieben sind.

Und da es schon elendig viele Threads deswegen gibt,
hat man halt irgendwann keinen Bock mehr.
(Siehe Oben)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Soul, dir kann man wohl nur helfen, in dem dir mal rin altes Netzteil was möglichst teures grillt, wa?
Das Risiko besteht, und je nach Risikofreude steht jedem frei sich zu entscheiden, jedoch sollte man das bei Antworten auf solche threads auch kenntlich machen.