Älteres Notebook-Bios gesucht ?!

King@Pin

Neuling
Hallo Leute,

ich suche ein älteres Bios (Version 4.4 oder älter) für ein Satego P100 491 Notebook von Toshiba.

Der Hintergrund:

Auf Grund eines Schadens am Gehäuse musste ich mein Notebook zur Reperatur in die Hände eines Toshiba Serviceparntners geben. Dort klappte auch alles reibungslos, alles Repariert, schnell und sauber. Doch leider wurde auch ein neues Bios aufgespielt (v4.5), welches eine deutlich aggresivere Lüftersteuerung besitzt, wodurch der Lüfter nun ständig läuft.

Da ich den fast lautlosen Zustand vor dem Biosupdate wieder haben möchte (es gab nie Probleme mit zu hohen Temperaturen), suche ich nun ein älteres Bios.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Jetzt-Stand is einfach zu laut und nervig ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antwort.

Hm, bin mir ebenfalls net sicher obs das richtige Bios is.

Gibts ne Möglichkeit das rauszufinden? Würd nur ungern mein Bios schrotten ;).

Hm, gestern Abend hab ich den Akku entfernt und eingelagert da ich das Board als Desktopersatz nutze und sieha da, nach dem Starten ohne Akku laufen alle Lüfter urplötzlich wieder flüsterleise. Erst ab 60°C CPU Temperatur dreht der Lüfter hörbar auf - so wies sein soll :d.

Als ich das Notebook allerdings heute anmachte, besteht das gleiche Problem wie zuvor, von Anfang an dreht der Lüfter durchgehend auf :mad:.

Liegt hier evtl. ein Defekt am Kühlsystem vor? Muss ja irgendwas mit dem tollen neuen Bios zu tun haben ?!

Für alle dies interessiert:

Liegt hier evtl. ein Defekt am Kühlsystem vor? Muss ja irgendwas mit dem tollen neuen Bios zu tun haben ?!

Ja! Oder zumindest ein Fehler im Bios! Nach dem ständigen aufdrehen des GPU Lüfters (ich konnte diesen Lüfter als Quelle des Problems identifizieren) zu Anfang, wollte er sich in letzter Zeit gar nicht mehr drehen. Die Folge, die GPU wurde über 100° heiß :fire:!!!

Somit konnte ich das Notebook nur mit externer Kühlung zur Fehlersuche nutzen.
Nach unzähligen erfolglosen Versuchen, ewigen Forensuchen entdeckte ich eine neue Bios Version (4.7) auf der Herstelerhomepage, die erst vor Kurzem erschien. Und siehe da, nach dem Biosupdate läuft alles wieder so wies sein soll !!! :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh