Man weiss nicht immer bzw. nur sehr selten im vorraus wie die Geschäftspartner, Kunden,..aussehen.
Das soll nur klar machen dass man auf der Arbeit auf bestimmte Situationen vorbereitet sein muss und seine Kleidung dem Stellenwert seiner Arbeit anpassen sollte.
Dem kann ich nur zustimmen, man wird im T-Shirt oft auch nicht so ernst genommen wie im Hemd.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, täglich ein "gutes" Business-Hemd (Olymp Slimline, ~50€) zu dunklen Jeans und schwarzen oder braunen Lederschuhen zu tragen.
Zwar habe ich in der IT meist nur zu internen Kunden Kontakt, aber es kommt oft Besuch aus anderen Locations oder ich muss in der Geschäftsführung unserem Vice President mit seinem Blackberry helfen
So bin ich immer passend angezogen und muss mir darüber nie Gedanken machen.
Es gibt ein gutes Zitat (sinngemäß): Man zieht sich nicht für den Job an, den man hat, sondern den, den man haben möchte.
Daher orientiere ich mich an meinem Vorgesetzten, der ebenfalls Jeans/Hemd trägt aber nur selten einen Anzug. Es wäre also falsch, wenn ich z.B. jeden Tag im Anzug kommen würde.
Bei uns wurde neulich übrigens auch ein langhaariger Dipl.Ing eingestellt, ich denke in der Entwicklung sind in Zeiten des Fachkräftemangels die Qualifikationen wichtiger als das Auftreten & Softskills.
Wie schon vorgeschlagen wurde, solltest du dich für Vorstellungsgespräche "kompatibel" kleiden, da du erstmal an einem Personaler vorbei musst - da kannst du ganz schnell durch Vorurteile durchs Raster fallen!
Wenn du den Job hast, merkst du ja wie es in der Fachabteilung aussieht und ob es einen Dresscode gibt oder ob du dich vielleicht weniger anpassen musst, als du jetzt denkst!