Ändern des Klamottenstils - Hilfe

ich weiss nicht, wo du etwas gegenteiliges meinst herauslesen zu können
Wollte doch damit nicht nachhaken oder so. Sollte nur eine Ergänzung zu meinem Beitrag sein.
Glaube da hast du mich da falsch verstanden.

Wiederspreche dir im wesentlichen ja nicht was du über das gepflegte Erscheinungsbild gesagt hast, aber in einer Sache wiederspreche ich dir dennoch:

ehrlich gesagt: wenn sein auftreten positiv ist (und das ist eben nicht nur die kleidung, sondern eine freundliche, sympathische art mit guter beratung) und er gepflegt ist dann wäre es mir sehr wohl egal.
Das glaube ich dir nicht, aber das müssen wir ja hier nicht ausklamüsern ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte doch damit nicht nachhaken oder so. Sollte nur eine Ergänzung zu meinem Beitrag sein.
Glaube da hast du mich da falsch verstanden.

Wiederspreche dir im wesentlichen ja nicht was du über das gepflegte Erscheinungsbild gesagt hast

achso ok - dann haben wir uns wohl beide leicht missverstanden. :)

Das glaube ich dir nicht, aber das müssen wir ja hier nicht ausklamüsern ;) :d

hehe... naja, wie gesagt - allzu schlimm würde ich es wohl wirklich nicht finden. kommt vielleicht auch drauf an. :d
stimmt, das muss jetzt hier auch nicht sein. ;)

Genau.

Kommt zwar drauf an als was du dich jetzt genau bewerben willst, aber als Diplomingenieur muss man ja vielleicht auch nicht so super-seriös aussehen. Lange Haare z.B. sind doch kein Problem. Dazu noch "normale" Klamotten, die nicht unmittelbar nach Metal-Konzert aussehen, und fertig :d

Siemens halt:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2362_VID4712084,00.html :angel:
guter Film.
Aber ich weiß von nix :d Ich hab die Schalter nicht bedient. Wobei ich selbst im "Schalt"Werk tätig war :fresse:

Man weiss nicht immer bzw. nur sehr selten im vorraus wie die Geschäftspartner, Kunden,..aussehen.;) Das soll nur klar machen dass man auf der Arbeit auf bestimmte Situationen vorbereitet sein muss und seine Kleidung dem Stellenwert seiner Arbeit anpassen sollte.
Dem kann ich nur zustimmen, man wird im T-Shirt oft auch nicht so ernst genommen wie im Hemd.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, täglich ein "gutes" Business-Hemd (Olymp Slimline, ~50€) zu dunklen Jeans und schwarzen oder braunen Lederschuhen zu tragen.
Zwar habe ich in der IT meist nur zu internen Kunden Kontakt, aber es kommt oft Besuch aus anderen Locations oder ich muss in der Geschäftsführung unserem Vice President mit seinem Blackberry helfen ;)
So bin ich immer passend angezogen und muss mir darüber nie Gedanken machen.

Es gibt ein gutes Zitat (sinngemäß): Man zieht sich nicht für den Job an, den man hat, sondern den, den man haben möchte.

Daher orientiere ich mich an meinem Vorgesetzten, der ebenfalls Jeans/Hemd trägt aber nur selten einen Anzug. Es wäre also falsch, wenn ich z.B. jeden Tag im Anzug kommen würde.

Bei uns wurde neulich übrigens auch ein langhaariger Dipl.Ing eingestellt, ich denke in der Entwicklung sind in Zeiten des Fachkräftemangels die Qualifikationen wichtiger als das Auftreten & Softskills.
Wie schon vorgeschlagen wurde, solltest du dich für Vorstellungsgespräche "kompatibel" kleiden, da du erstmal an einem Personaler vorbei musst - da kannst du ganz schnell durch Vorurteile durchs Raster fallen!
Wenn du den Job hast, merkst du ja wie es in der Fachabteilung aussieht und ob es einen Dresscode gibt oder ob du dich vielleicht weniger anpassen musst, als du jetzt denkst!

Ganz ehrlich: Glaubst du, dass ein PC Forum bzw. dessen OT-Bereich die richtige Quelle für Ratschläge zu diesem Thema ist?
Ein Forum, wo locker 70% der Leute noch zur Schule gehen, oder eine Ausbildung zum *hier weltbewegenden Job eintragen* machen?

Eben. Sieht man doch schon an den Antworten - wer lange Haare hat und einen Bart, der hört Metal und ist laut Pro7 Proletarierfernsehen ein "Freak". Während man natürlich selber mit frisch gewichsten, äh, gegelten 10-15cm Haarschnitt, am besten noch ordentlich "gestylt", im 99€ C&A Anzug natürlich total seriös wirkt.

Erinnert mich irgendwie an ein PC-"Fachgeschäft" in dem ich letztens war. Alle wirkten total seriös in ihren billigen Anzügen. Dachte allerdings kurzzeitig ich hätte ausversehen einen Vodafone Shop betreten.

Naja. Nur von Computern hatten sie keine Ahnung. Als besonders leistungsfähigen CPU Kühler schlug man dem Kunden vor mir einen Zalman 9500 vor, der wohl geschätzte 3 Jahre bisher im Laden nutzlos rumlag. Beim Anblick des Preisschildes dachte der Kunde wohl das gleiche wie ich - und weg war er. Ich übrigens auch.

Und mal ganz ehrlich: Würdest du jemanden mit einem Projekt in der Entwicklung beauftragen, der sich anscheinend nicht mal selbst ne Frisur aussuchen kann, sondern sich vom Friseur eine aus dem Katalog empfehlen lässt?

Exakt.

Recht hast du, doch leider denken nicht alle so bzw haben wegen Pro7 etc Vorurteile.

such dir einfach ein arbeitgeber forum xD die können dir glaub am meisten weiterhelfen

Hi,
ich selber bin auch kein komplett mainstream tauglicher Klamottentyp, aber auf der Arbeit ist auf der Arbeit. Das ist für mich sozusagen Berufsbekleidung. Geht der Maurer im Blaumann, muss ich halt in meinen Anzug. Nach der Arbeit kommt der sofort wieder aus. Ich arbeite allerdings in der Personalentwicklung, also ist da so ein Auftreten auch Pflicht. Als Ingenieur hast du es sicherlich einfacher, meistens reicht da ein Hemd + Jeans. Hängt stark vom Arbeitgeber ab, in großen Firmen sieht das anders aus als in kleinen.
Für dich würde ich empfehlen:
Haare...tja...müssten wohl kürzer, vor allem fürs Vorstellungsgespräch. :( Ich hab einfach pflegeleichte 4mm ^^
Bart trimmen, ganz ab muss er nicht.
Für die Vorstellung: Anzug Pflicht. Am besten was hochwertigeres. (Anstatt den 99€ Anzug von H&M lieber den guten gebrauchten Boss Anzug aus dem Second Hand für 150€)
Lederschuhe

Aber danach ist es, vor allem in deinem Beruf, wohl nicht mehr so wichtig. Schau wie die Kollegen rumlaufen!

Ich finde, dass dir kurzes Haar und ein leichter Dreitagebart sehr gut stehen würden.
Ein Kumpel von mir könnte dein Klon sein und er hat genau den gleichen Schritt gemacht, da er nun ein Studium bei einer Bank angefangen und ich muss sagen, er sieht mittlerweile richtig super aus.
Kurzes Haar, sehr gepflegter Dreitagebart, abgenommen und wirklich einen guten Stil. Auf der Arbeit mit Anzug/Sakko, Lederschuhen und zuhause leger mit Jeans, Sportschuhen und Tshirt.
Er hört immer noch Metal/Gothic, aber kleidet sich auch zuhause nun besser.

Das hat sich vor allem vorteilhaft auf sein Auftreten ausgewirkt, früher war er immer ein Stubenhocker mit einer total negativen Einstellung gegen Alles und Jeden, mittlerweile ist er sehr kommunikativ geworden und er fühlt sich wohl dabei.

Einen Versuch ist es Wert, Haare wachsen nach :)

also Anzugpfiucht beim Vorstellungsgespräch eigentlich kein muss, kommt aber natürlich auf den Job an. Man sieht es den meisten Leuten an die einfach nur für diesen Anlass ins einen Anzug geschmissen haben, fühlen sich nicht wohl darin.
Macht dann auch eher einen schlechten Eindruck wenn man sich verkleidet und auch so fühlt.
Man kann auch ohne Anzug gepflegt und gut aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh