Änderung RMA Politik/Vorabaustausch der Händler?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute,

habe folgendes Anliegen und würde mich über etwas Input (RMA Fälle bei euch aus jüngster Vergangenheut) sehr freuen!

Habe innerhalb der letzten 4 Jahren die zweite defekte Grafikkarte an den Händler zurücksenden müssen.

Anfang dieses Jahres ging meine damalige Grafikkarte nach 18 Monaten
kaputt (Lüfter begann zu rattern), daher habe ich Sie zurück an den
Händler geschickt und anstandslos nach 3 Tagen ausgetauscht bekommen und
eine neue Karte erhalten (Vorabaustausch).

Nun, nicht mal 8 Monate später, teilt mir der selbe Händler mit, dass
ein solcher Vorabaustausch aufgrund einer "Gesetzesänderung" nun nach 7
Monaten Nutzungszeit nicht mehr möglich sei und der Hersteller
einen Vorabaustausch explizit verbieten würden (im Zuge einer generellen
Änderung bei der Abwicklung solcher RMA Fälle).

Entspricht diese letzte Aussage so tatsächlich der Wahrheit oder versucht der Händler hier einfach nur mit falschen Aussagen von seiner gesunkenen Kulanz abzulenken und mich mit einem "normalen RMA Vorgang" abzuspeisen?

Habt ihr in letzter Zeit ähnlich oder anderweitige Erfahrungen machen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder bei EVGA (bester Hersteller ever) geht es halt so: Händler egal, einfach zu denen schicken, und sofort (innert 3 Tagen!!) hast du Ersatz

kommt aber halt ganz einfach immer auf den Hersteller an, okay und natürlich auf den Händler. manche Händler stellen sich wg jedem Furz gleich quer, selbst wenn der Hersteller an sich kulant ist.

mit EVGA fährst du aber echt immer gut

Bei XFX ist das genauso - wenn es noch so ist... direkt hin und nicht erst dem Weg über den Händler...

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

mit EVGA fährst du aber echt immer gut

Dem widerspreche ich heftigst!
Vor ein paar Monaten habe ich denen meine kaputte GTX260 geschickt. Sie schaltete immer in den 2D Modus wenn die Außentemperatur etwas höher war und sie Last in grafikintensiven Spielen bekommen hat) und nur ein Neustart half dann. Erstmal hat man mir gar keine Antwort gegeben und nach einer Woche kam dann meine alte Karte zurück ohne irgend einer Nachricht dabei. Ich musste mich also wieder mit denen in Verbindung setzen und da sagte man mir dann dass man keinen Fehler gefunden hat und es an meiner Software liegen muss, obwohl man die mit mir schon durchgegangen war.

Davor sagte noch ein anderer Supportmitarbeiter, dem ich die Symptome erklärt hatte, dass ich sie einschicken soll, weil ich ja schon 2 andere GTX260 getestet habe die bei mir einwandfrei gingen.

Herausgestellt hat sich, dass die die nichtmal ansatzweise richtig getestet haben. Ich habe sie dann mal auseinander genommen und siehe da. zu wenig Wärmeleitpaste auf einem der VRMs. Nun läuft sie wieder einwandfrei. EVGA teilte ich das dann mit, und die sagten nur dass das gar nicht sein kann weil so ein Fehler nur durch Software passiert (wieso sollte ich sie dann einschicken?). Basta.
So viel zu EVGA... zumindest in Deutschland. Von denen werde ich sicher nichts mehr kaufen, außer ich zieh in die USA um.

Zuletzt bearbeitet:
Herausgestellt hat sich, dass die die nichtmal ansatzweise richtig getestet haben. Ich habe sie dann mal auseinander genommen und siehe da. zu wenig Wärmeleitpaste auf einem der VRMs. Nun läuft sie wieder einwandfrei. EVGA teilte ich das dann mit, und die sagten nur dass das gar nicht sein kann weil so ein Fehler nur durch Software passiert (wieso sollte ich sie dann einschicken?). Basta.
So viel zu EVGA... zumindest in Deutschland. Von denen werde ich sicher nichts mehr kaufen, außer ich zieh in die USA um.

hm das ist krass ehrlich. ich kenn solche spielchen übrigenz auch, allerdings ned von EVGA, ganz im gegenteil, ich hab nur gute Erfahrungen mit EVGA gemacht !

ehct krass hoffentlich haben die nicht auch den kurs "abbauen" bzgl service getrieben...wäre schade, meine erfahrung mit dem RMA von EVGA liegen jetzt hmmm 2-3 Jahre zurück damals is mir die 8800 abgeraucht.

und wie gesagt, noch am morgen als meine bei denne eigetroffen ist ging die ersatzkarte raus, die habense ned mal geprüft geschweige denn deswegen rumgepienzt

naja man muss auch sagen das es von mitarbeiter zu mitarbeiter anders ist. Da kann jemand der keine ahnung hat schonmal eine firma oder shop in den dreck ziehen.

ich habe bis jetzt nur gute erfahrung mit denen gemacht,mit Asus im übrigen auch. Genau so wie Leadtek,ist zwar schon was her. Die haben mir damals 3x mein Sockel A board getauscht obwohl ich es mit Bios flash zerschossen hatte :d. Da war ich noch bisl in den Kinderschuhen ;).

Ob jetzt ein rattern nen umtausch grund ist,sei mal dahin gestellt,weils halt verschleiss von beweglichen teilen ist. Bei deinem fehler Cool Hand müsste der Händler bzw EVGA schon richtig reagieren und umtauschen,da du ja eingeschränkt bist weil das produkt nicht mehr richtig funktioniert. Lärm ist ja nicht unbedingt nen umtausch grund. Ich würde wegen sowas nicht tauschen sondern einfach nen anderen Kühler drauf schnallen :d.

vorallem was ich als over clocker besonders schätze an EVGA ist dass man bei denne nicht die garanty verliert wenn man WaKü druff macht oda custom Lukü

haha selbst voltmod vom kumpel habense einfach so abgenickt^^

also bei der asus karte die ich hatte war auch der kühler ab ;).

denke aber auch das service heute wichtiger ist wie alles andere, aber die Händler da strenger werden. Das kommt dadurch das die Preisschlacht schlimmer geworden ist und irgendwo muss man ja sparen,leider. Wenn mehr leute bereit wären 10€ mehr zu zahlen wäre das denke ich nicht so das problem.

@ brasillion jep so sehe ich das auch deshalb kaufe ich eigtl wenn möglich nur beim örtlichen Hardware Fritzen. der ist schon ne Ecke teuerer okay aber das gönn ich ihm ermacht einen super job und ist wirklich um langfristige bindung der Kunden bemüht,

aber na ja manchmal gibtz halt einfach unwiderstehliche schnäppchen im net^^

sowas gibt es leider bei mir nicht,nur den snogard,falls dir das was sagt. Ok der ist aber auch top beim umtauschen,hat auch 14 Tage rückgaberecht und ist auch etwas teurer.

Bei bestimmten onlinehändlern kann man aber auch ruhig kaufen,nenne aber jetzt mal keine namen hier,möchte ja keine werbung machen :d

klar online händler kann man kaufen is np meistens muss man nur nach geizhals note gehen (natürlich gesetz der fall die anzahl der bewertungen ist hoch genug also mehr als paar tausend), und der garantierte FAG-Rückgabe hat auch was für sich

ABER es is halt immer mit wartezeit und eben auch stress verbunden und mal eben einen direkten ersatz, oder gar leihweise ein überbrückungsgerät (noch vor zeiten der iGPUs^^) ist da natürlich nicht drin^^

das stimmt wohl,gott sei dank hat mein sandy nen freund neben sich der auch das bild wieder geben kann wenns nötig ist :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh