Ärger mit 2xSamsung SP2504C

locuststar

Neuling
Hi

ich versuch grad ein neues System hochzuziehen.
Es ist noch kein OS auf den Platten, die ich später als RAID0 betreiben will.

Auf der Suche nach dem Grund für ein anderes Problem, für das ich inzwischen eine Lösung habe, habe ich ein bisschen mit dem hutil-tool von Samsung rumgesaut.

Die Platten haben jetzt nur noch die halbe Kapazität :( !
Statt meinen ~238 Gig bekomme ich nur noch 131 angezeigt.
Diese Anzeige stammt von hutil selbst! Das behauptet mal eben frech, die NATIVE SIZE der Platte sei so.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nach der Änderung des LBA48 Schalters auf "off" entstanden sein dürfte.

Ich habe sämtliche Änderungen schon zurückgenommen, ich habe versucht über "Recover Native Size" und über manuelle Eingabe der LBAs das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.

Ich habe mal die Diagnose drüber laufen lassen - die Platten sind angeblich in Ordnung.
Ich habe bei einer HDD mal den so genannten "Low Level Format" drüber ziehen lassen: Ihre Platte hat keinen Fehler, herzlichen Glückwunsch,
leider haben SIe weiterhin nur 130G.

Schliesslich habe ich in meiner Verzweiflung auch den Controller mal getauscht ---> nf4 zu si3114. Bringt nix.

Das Board ist ein Gigabyte K8N-Ultra9.

Viele Grüße

l#

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl am LBA-Schalter liegen. Stell den mal zurück auf 48Bit und formatiere erstmal eine Platte mit dem Controller low-level. Würde auch die 2. Platte dafür erstmal abklemmen. Danach sollte eigentlich die volle Kapazität wieder da sein.

Hi und danke für die Antworten

@Bierkorn: ist das tool von DOS aus einsetzbar, ich habe kein noch Betriebssystem drauf?

@paladin: 48bit Schalter ist wieder auf on. Danach habe ich die Platte mit hutil low-level formatiert. Die zweite Platte war zu dem Zeitpunkt nicht am Controler. Hat leider nichts gebracht.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das Tool ziemlich buggy ist.
Habe schon öfter festgestellt, dass Einstellungen anders sind als ich sie eingestellt habe. Trotz Poweroff der Platten nach Einstellung.

Begeistert bin ich ja über den HDD-Support bei Samsung. Man kann ja nicht mal sagen, dass der schlecht wäre - schliesslich existiert er gar nicht. :heul:

Weitere gute Ideen?

Vorsicht Mit Dem Hutil!!!

Moin

ich hatte gerade das Vergnügen mit der Samsung Support Hotline.
Deutlich kompetenter und netter als ich das von anderen Hotlines kenne, sind wir alle Schritte durchgegangen, mit denen auch ich in den letzten Tagen versucht habe, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Leider funktioniert das alles nicht. Habe blos die halbe Größe.
Wenn jetzt der neuerliche lowlevelformat durchgelaufen ist, werde ich die Platten wohl einschicken können, denn ich erwarte irgendwie nicht mehr wirklich, dass es diesmal funzt.:angel:

Also Vorsicht: das Tool hutil.exe warnt einen nirgends, dass man sich damit seine Platte kaputtmachen kann. Ich konnte das trotzdem, und ich zweifle etwas daran, dass das daran liegt, dass ich im Scheisse bauen besonders qualifiziert bin. Ich habe die derzeit aktuellle Version 2.00 benutzt.

Gruß
l#

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh