Ärger mit Weihnachtsgeschenk

TheAndres

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
23
Hi leute,

hab heut mal wieder ein problem für euch fabriziert:-[

also bis jetzt hatte auf mein pc (xp sp2) mit msi k9n sli platium einen 1gb:

OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition a 5-5-5-12

lief immer sauber. so jetzt bekomm ich

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) die hier un bau sie ein. als erstes kommt fail defaults geladen. im bios wird mir irgendwie immer noch nur ein 1 riegel (der ocz) angezeigt. im windows werden 2 gb angegeben.
lass ich memtest (abgebrochen) werden mir auch nur 2047mb angezeigt.
übrigens hab ich die beiden a-datas auch zusammen in ein paar slot gesteckt natürlich^^.

was is hier da problem? einer der tollen a-datas kaputt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhmh hab das gleiche board und auch 2x1gb von unterschiedlichen firmen drin und die laufen 1a..... wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte. am besten mal bios update machen wie von meinem vorredner vorgeschlagen ;)
 
Hast mal nur die A-Datas getestet?
 
Na das ist doch ganz einfach. Dein Board läuft nicht mit Vollbestückung. Zuwenig Vdimm. Die Dinger brauchen glaube 2.0 Volt ! Die alten sogar 2.1 V. Schau mal auf den kleinen Aufkleber auf dem Ram nach. Ansonsten mal die anderen Ramsolt testen. (Dualchannel). Da Du ein Nforce Chipsatz hast könnte es auch sein das das EPP falsch ausgelesen wird also am besten selber einstellen oder wenn möglich deaktiven. Kein plan ob das bei dem Chipsatz geht.

Wenn das alles nicht klappt scheint wohl deine neuen Rams einen Wegzuhaben und sie müssen in die RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig vertanden habe, versuchst du 2x512Mb & 2x1024Mb Riegel von unterscheidlichen Marken auf einem Mainbaord zum laufen zu bekommen. Du kannst dich schon freuen, dass es überhaupt startet, solch Mischbestückung mit zusätlicher Vollbestückung bekommt leider keinem Mainboard.

Mein Tipp, schmeiß das 1Gb Kit raus & teste die aDatas alleine...:wink:
 
so der die 2 a-datas alleine laufen =)

frage jetzt: weiß jemand (der vll mein board hat) wie ich ram voltage umstelle des geht i-wie nich^^

un wie ich die timings richtig einstelle ich glaub ich muss da 6-7 werte angeben, hab aber 5 =(
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread genau das gleiche.
Da möchte wohl jemand gebannt werden.

//edit
Mod war schneller, hehe fit seid Ihr hier.

Hier auch noch mal.
Da hat aber jemand ein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wer sich so äußern muss:lol:

also hab jetzt 2x1gb a-data drin un läuft^^ aber:

cpu-z sagt:366.7 mhz bei 4-4-4-12 2t dabei hab ich 800mhz eingestellt (inklusive spannungserhöhung auf 2.0V so wies in EPP#1 beschrieben ist)

wieso geht das nicht???
 
The anders hast du ein amd system? Dann ist das normal das anstatt 400mhz, 366mhz angezeigt werden, weil der teiler so gesetzt wird das es korrekt zum ht-bus läuft, bei intel ist es ja der fsb. Musste mal schauen wie du deinen teiler da einstellst, die a-data machen auch noch mehr als 800mhz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh