Ätzen einer Platine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k, werd ich machen sobald mein pc wieder läuft und ich mich ein bissl eingearbeitet hab

noch nen kleiner tip vielleicht,
nach dem ätzen abwaschen und trocknen lassen. danach mit feiner stahlwolle die oberfläche abschleifen bis die leiterbahnen schön sauber sind, aber nicht mehr mit den fingern auf den leiterbahnen packen (schweiss ätzt). es geht sonst auch azeton oder irgendetwas anderes aber da weiss ich nie so richtig wie sich das auf dauer auf die platinen auswirkt. danach mit plastikspray schön dünn einsprühen. gehört zwar etwas übung dazu beim einsprühen die richtige dicke zu treffen, aber dann sind die leiterbahen "versiegelt" und das löten funzt wunderbar und die platinen sehen schön "sauber" aus.

mfg =>dnb<=

wie heißt son plastikspary? ebi reichelt gibbet ja ne ganze reihe von spraydosen

falls es jemand interessiert: das wird eurofighters neue ätzanlage.

ein plexiglasküvette (8 mm materialdicke) mit den innenmaßen 25.4 x 26 x 3.5 cm. die löcher oben links sind für den heizstab und die lüftschläuche.

attachment.php

Anhänge

• Ätzbad.jpg
    Ätzbad.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 287
wegen der platinenhalterung schau ich noch ;) ... aber die luftschläuche mußt dir selber machen.

*nochmehrfreu*

die Platinenhalteung wird wohl das größte Problem.

Ich geh einfach mal zum Baumarkt ^^

wenns geht, laß ich 2 schienen fräsen. die kommen an den deckel und sind verschiebbar. da kannst du dann die platinen dazwischen klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon oben zu lesen war: fräsen lassen ;)

ich werde das morgen mal in angriff nehmen (lassen).

pvc - plexi ist zum biegen/bewegen schlecht und würde mit der zeit brechen. außerdem muß ein gewinde oben rein und auch das würde in plexi nicht lange halten.

also nun ist es fertig: das eurofighter-ätzbad marke eigenbau .....

attachment.php

Anhänge

• Ätzbad2.jpg
    Ätzbad2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
boa wie geil :sabber: auch haben will :fresse:

aber erstmal brauch ich ein gescheites uv gerät

ich hab zwar eurofighter schon gefragt, aber frag nochmal: was meint ihr? www.conrad.de artikel: 529141 - 13 sollte doch erstmal reichen?

das Ding reicht, und basta :d ;)

wenn du aber öfters ätzen willst, kauf dir ein vernünftiges Gerät!

bzw "bau dir ein vernüftiges gerät" :d

vielleicht ist der tipp mit der lampe auch für andere interessant, bevor sie sich irgend welche sündhaft teueren sachen kaufen :)

wollte auch noch mal nen tipp fürs ätzbad los werden. das zeug muss ja leider immer warm sein damits ordentlich funktioniert. ich habe es anfangs mit zwei schalen gemacht in der einen großen schale heißes wasser und da die ätzschale rein gelegt. lange blieb es leider trotzdem nicht warm.

jetzt habe ich mir bei conrad heizfolie (Artikel-Nr.: 532878 - 62 ) gekauft. diese habe ich ganz einfach unter die ätzschale geklebt. ich habe jetzt leider nur eine drunter, zwei wären wohl besser. aber 50°C sollten so nicht mehr ganz so schnell abkühlen wie vorhher. mein test war bei 40°C warmen wasser und das hat schon gut ne halbe stunde gedauert bis es so bei 35°C angelangt war. eine edelstahlschale wäre hier natürlich effektiver, da plastik gut wärmeisolierend wirkt.

IMG_0785s.jpg

Schaut doch gut aus ^^

und das mit der Wärmeisolierung sollte hier nciht soo gravierend wirken!

vor alle ists ne günstige alternative.

sagt mal, alufolie kann doch wärmeisolierend wirken, oder? dann klebe ich die noch auf die heizfolie damit nicht so viel wärme nach unten abegeben wird

Alu leitert wärme eigentlich sehr gut

aber wenn sich unter der alufolie luft befindet isoliert diese

eurofighter schrieb:
Hallo!
Ätzen einer PLatine

und ist mit der Schwierigkeit verbunden, dass ihr die Platine
bei mir abgeholt werden muss.

warum _muss_ die bei dir abgeholt werden ?

edit:
ach menno wenigstens im icq könntest du antworten @ eurofighter
eine absage ist besser als keine antwort :(
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh