Öffnen von OfficeDateien vom SBS2008 Server mit W7 Client dauert teilweise 10 Minuten

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Hallo zusammen :wink: ,

ich habe folgendes Problem:

In einer SBS 2008 Domäne mit Windows 7 Clients und Office 2007 tritt das Phänomen auf, das Dateien die ich vom Netzlaufwerk vom Server öffne (nur Office Dateien sind betroffen) teilweise bis zum 10 Minuten brauchen bevor sie geöffnet werden.

Man öffnet die Datei und das Hauptprogramm (zB Excel) öffnet sich ... in der Statuszeile steht dann "Datei wird heruntergeladen..." Die Datei öffnet sich dann erst nach einiger Zeit (2-10 Minuten).
In der gleichen Zeit kann ich aber jede andere Datei vom Server ganz normal öffnen. Auch Excel Dateien.
Man kann die Wartezeit umgehen indem man den Excel.exe Prozess killt und die Datei erneut öffnet. Klappt dann sofort. :rolleyes:

Das Problem tritt nur in 1 von 100 Fällen auf und betrifft nur Office Dokumente.
Ein DNS oder Client Problem kann bereits ausgeschlossen werden. Das Problem tritt an verschiedenen Clients (Windows 7, XP) auf.

Im EreignisProtokoll befindet sich kein Hinweis zu dem Problem.
Testweise wurde schon ein Client direkt mit dem Server verbunden um das Netzwerk und die Verkabelung auszuschließen. Problem besteht trotzdem. :grrr:

Hat jemand von euch eine Idee?
 
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Nachdem du die Datei öffnen konntest (per Prozesskill, oder 10 min warten), kannst du dann jede weitere Officedatei normal öffnen, bzw. tritt das Problem danach nochmal auf?
 
Generell kann ich die Dateien in 99% der Fälle normal öffnen. Ab und zu kommt dann wieder der Fall das sich eine (beliebige Office-)Datei nicht öffnen lässt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Das Problem entspricht übrigens ungefähr diesem bekannten:

Ein Computer, auf dem Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt, hat vier Minuten Zeit, um ein Microsoft Office 2003-Dokument von einer Netzwerkfreigabe öffnen

Mit dem Unterschied das es teilweise bis zu 10 Minuten dauert und auch Windows XP betroffen ist.
Die Hotfixe sind installiert und brachten keine Besserung.
 
Hast du nur den Hotfix eingespielt, oder auch schon die Abhilfe probiert?

Problemumgehung für Windows 7 und Windows Server 2008 R2
, Um dieses Problem zu umgehen, deaktivieren Sie die Signierung der SMB (Server Message Block) über den Registrierungsschlüssel. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

* Klicken Sie aufStarten
Bild minimierenBild vergrößern
Schaltfläche "starten"
Typregeditin derSuchen Sie Programme und DateienFeld, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
o Auf einem Server zu suchen, und klicken Sie auf den folgenden Registrierungseintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters
o Auf einem Clientcomputer zu suchen, und klicken Sie auf den folgenden Registrierungseintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters

* Deaktivieren Sie diese beiden Registrierungsschlüssel unter dem Registrierungseintrag:
o Mit der rechten MaustasteEnableSecuritySignature, und klicken Sie dann aufÄndern. Typ0in derDatenwertFeld, und klicken Sie dann aufOK.
o Mit der rechten MaustasteRequireSecuritySignature, und klicken Sie dann aufÄndern. Typ0in derDatenwertFeld, und klicken Sie dann aufOK.

Ich hätte den Computerbrowserdienst im Verdacht gehabt, aber der scheint es ja dann nicht zu sein.

Vermute dann mal ganz stark DNS Probleme...

Kontrollier auch mal folgenden KB Artikel:

An Office program is slow or may appear to stop responding (hang) when you open a file from a network location

LG
 
Hallo

Ich hatte auch Probleme mit dem Netzwerk und deren geschwindigkeit.

Mein Server läuft auf Server 2008 64 Bit und vorher hatte ich normal XP halt.
Das Netzwerk lief flüssig, wenn ich aus Firefox was auf den Server gespeichert hatte, ging das super schnell etc.

Dann stieg ich auf Windows 7 64 Bit um und auf einmal brauchte der Firefox eine Minute bis er angefangen hat runter zu laden und in der Zeit war alles tot.
Das selbe wenn man nur Ordner angesehen hat, oder eine Officedatei kopieren wollte oder gar nur eine Verknüpfung.
Es stand im Task Manager dann sogar was von keine Rückmeldung.
Nach der Gedenkminute ging es.

Ich googlete dann auch Wochenlang und am Ende lass ich dann die Tage was vom SMB 2.0
Ich lass dann (Link finde ich nicht mehr) dass der Server Version 1 und 2 kann.
Windows XP nutzte Version 1 und es gab ja keine Probleme.
Ab Windows 7 wird Version 2 verwendet und darauf einigen sich die beiden dann.
Deshalb wollte ich das deaktivieren.

Da die Probleme vorher wie gesgat nicht waren, wollte ich am Server nichts ändern, da es ja eindeutig am Client lag.

Also hielt ich mich an die Anleitung Windows 7: Deaktivierung/Aktivierung des SMB2-Dienstes - Netzwerktotal.de

Nach dem Neustart lief es bei mir wie in Butter.
Verknüpfung vom Netzwerkordner auf und sofort auf Datei einfügen geklickt (war nur eine Verknüpfung zu ner Datei) aber diese war sofort da.
Vorher dauerte das wie gesagt ewig.

Probier das wenn nicht auch mal aus.
Zur Not wieder an und gut.
Ich hoffe es hilft Dir
 
Also ich kann Officedokumente sowohl von nem 2008er SBS als auch von nem 2011er SBS problemfrei öffnen. Kunden von uns setzen beides ein. Auch in Verbindung mit XP und 7 sowohl mit Office 2007 und 2010. Auch 32/64Bit Versionen gemischt. Da muss irgendwo was ganz im argen sein.
Generel einen Bug würde ich nicht unbedingt annehmen...

Kannst du das Problem vllt auf bestimmte Dateien eingrenzen?
Wir hatten damals ein ähnliches Problem mit AutoCAD Files, welche diverse Bilder als Referenzen hinterlegt hatten. Beim öffnen der Datei von nem PC der nicht Zugriff auf eben diese Objekte hatte (andere Lokation) waren Wartezeiten von mehreren Minuten in Summe keine Seltenheit. Kurrioser Weise aber auch nicht immer und nicht jeder PC.

Das ganze lässt sich rausfinden indem man einfach mal ein Wireshark Trace von dem Problem PC laufen lässt und guckt, was im Netzwerk passiert. Sollte das Officedokument derartiges fabrizieren, also in richtung Netzwerk suchen nach bestimmten Sachen, sieht man sowas im Trace...
Ist vllt ein Anhaltspunkt.

Wie gesagt, ein generelles Problem würde ich erstmal ausschließen, mein SBS2011 Zuhause läuft erste Sahne, trotz deutlich zu wenig RAM keine Probleme beim öffnen von Files. Die Kunden SBSen ebenso absolut stressfrei...
 
Hatte eingangs schon erwähnt das es ausschließlich bei Office Files passiert und auch nicht wirklich reproduzierbar ist. Jede hunderste Office-Datei die ich öffne braucht dann eben besagte Zeit zum laden. In der Zeit steht im Office "Datei wird heruntergeladen" ...
In der Zeit kann ich jede beliebe Office Datei (auch die selbe) einwandfrei öffnen.
 
Da du aber das Problem auch auf mehreren Systemen scheinbar vollkommen unabhängig voneinander beobachtet hast, könnte es vllt auch ein Konfigurationsfehler sein!?

Wie gesagt, der Tip mit dem Wireshark Trace schafft dir zumindest Einblick in den Netzwerktraffic.
Vllt ist auch nur so ne Banale sache von wegen NIC Speed am Switch fixiert, am Server nicht oder ein DNS Problem oder ein Routing Problem oder oder oder...
 
Das Problem beim SBS 2011 konnte heute abgestellt werden. Lag an ner defekten Netzwerkkarte.

Wireshark beim SBS2008 haben wir schon bis zum Erbrechen ausgelesen ... nix tolles drin.
 

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