Öfters Bluescreen im Ruhezustand

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo,
wir haben in unserem Haushalt 3 ähnlich aufgebaute Computer. Alle haben einen i7 Prozzesor und das MB Asrock z68 Extreme 4 Gen. 3.
2 davon haben das BS Win 7 64 bit und Win 10, eines Win 7 32 bit. Und das macht immer wieder Probleme. Schon seit langem, aber unregelmäßig. Es wurde keine Hardware oder Software Änderung vorgenommen. Der Computer wird ausschlieslich für Internet Surfen oder Office benutzt. Ab und zu auch für Kinderspiele.
Schadensbild: Einfrieren im Ruhezustand oder beim Surfen im Internet. Meist wenn ein Artikel gelesen wird. Also bei keiner Aktivität. Während Aktivität ist das bisher noch nie vorgekommen. Also beim schreiben oder spielen.Es erscheint ein Bluescrenn, welcher den Tip liefert im Bios die Catching oder Shadow Funktion zu deaktivieren. Habe ich allerdings nirgends gefunden.
Weitere bisher durchgeführte Maßnahmen.
RAM Test durchgefüht. Keine Fehlermeldung.
2RAM Riegel a 4GB getauscht gegen einen RAM. Hat nichts gebracht.
Anderer RAM Riegel aus den anderen Coputern verbaut. Nichts gebracht.
Im Bios die RAM werte von "Auto" auf manuelle Werte umgestellt. Nichts.
Treiber sind auf dem neuesten Stand. Grafikkarte gibt es keine. Es wird die Onboard Grafik genutzt.

Hat jemand ein Tip was ich noch probieren könnte?
Wo finde ich die Catching und Shadow Funktion?

Das Bios habe ich absichtlich bei 1.x gelassen. Der letzten Version vor der 2.x. Der Hintergrund ist der, das ich gelesen habe das nach 2.x immer wieder Probleme auftauchen. Die anderen Computer habe ich deswegen auch auf diesem Stand gelassen.
Der Intel Chipsatz ist aktuell. Der Z68 Treiber ist in deinem Intel- Link nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel® Chipset Device Software

Was sind wohl die Intel® 6 Series Express Chipsets???

Intel-6-Serie – Wikipedia

Das!!!

"Das Bios habe ich absichtlich bei 1.x gelassen"

"Habe ein Z68 Extreme3 Gen3. Auch hier gab es Probleme nach einspielen Bios 2.1.
Ursache waren die Treiber der Intel Management Engine 8.x
Bei Verwenden der Treiber 7.x war alles iO (siehe bei station-drivers.com).

Final wurde das Problem gelöst durch Aktualisierung der Intel Management Firmware 8.0.x auf 8.1.x.
Seitdem kann ich die Treiber 8.1.x verwenden und alls läuft Problemlos."

ASRock Z68 Extreme4 Gen3: PCIe-Probleme seit BIOS 2.x - ComputerBase Forum

Mit der Intel Management Engine bzw deren Treiber gabs da Probs, mit dem Bios 2.30 AFAIK aber nicht mehr.

Übrigens kann man bei wirklich guten Boards dieses Scheißteil auch im Bios deaktivieren, da aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha 11,
zunächst bin ich froh das Du Deinen ursprünglichen Beitrag nochmals geändert hast. Erklären ist immer hilfreicher als unflätige Bemerkungen. Auch im Internet.
Danke also für Deinen Tip und Deine Hilfe. :)
Mein Wissensstand ist also nicht aktuell. Ich werde daher gerne Deinen Rat befolgen. Kann jedoch bis morgen dauern da wir nacher eine Familienfeier haben. Würdest Du empfehlen die anderen Computer auch zu aktualisieren oder lieber lassen. Sie laufen eigentlich ohne Probleme. "never change a running system" ist ja auch ein umstrittenes Thema. :hmm:

Würde mal die Festplatten prüfen,wenn du zuviele schwebende Sektoren hast,verabschiedet sich deine Platte langsam.Und das kann zu den BS führen.War bei meinem alten Rechner so.

Ich würde das auch bei den anderen PCs machen.

Ne defekte Platte kann sowas auch hervorrufen und da guckt man sich mit z.B. CrystalDiskInfo die SMART Werte an:

CrystalDiskInfo | heise Download

Wenn die Platte da OK ist und das Biosupdate und der Intel Chipsatztreiber nix bringen sollten, dann tauscht man da mindestens testweise das Netzteil und guckt.

Windows 7 - Ereignisprotokoll anzeigen - YouTube

sollte dazu normalerweise unter System auch was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gribasu O schwebende Sektoren. Habe CDI bei allen Computern immer mitlaufen. Platten sind bei 100%
@Alpha 11 Netzteil kann ich mir ehlich nicht vorstellen. ist ein Be quiet 520 gold. Und gerade im Leerlauf ist ja der Stromverbrauch am geringsten. Keine Leistungshunrige Graka, nichts. Also kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde dennoch Deine Tips umsetzen. Laß mir aber bitte etwas Zeit. Ich habe leider immer wenig Zeit.