Öl-Kühlung

Vipper3

Semiprofi
Hi,
evtl kennt ihr die Sendung, die Werktags um halb acht auf einem Sender vom KirchMedia gesendet wird und die da versuchen anderen Leuten was zu erklären.

Heute ham die Fernseher in Salatöl versenkt. Der TV lief in dem Öl weiter, das Öl leitet also nicht.

In Anlehnung an eine Idee, von der mir Marc erzählt hat, kam ich auf die Idee dass man einen PC in (Salat-)Öl versenken :-)stupid:) und irgendwie das Öl umwälzen oder durch einen Radiator quetschen könnte, um den PC zu kühlen.
Mein Bruder meine dann, dass man das Öl besser drüberlaufen lassen sollte, weil man mit umwälzen die Wärme nicht wegkriegt.

Gibts irgendwelche Komponenten, die Evtl. durch das Eindringen oder benetzten (tränken) mit Öl Schaden nehmen und wie schützt man die davor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Liter Öl willst du denn da umpumpen um alle Komponenten zu bedecken? Außerdem wird das eine ziemlich eklige Angelegenheit. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie es um die Wärmeleitfähigkeit von Öl steht. Da werden ja dann alle kleinen Lüftungsöffnungen geschlossen.
Außerdem ist Öl wohl zu dickflüssig. Wie willst du das jemals wieder aus irgendwelchen Ecken rausbekommen?

Mal ehrlich, die Idee ist vollkommen bekloppt :stupid: , aber wenn es funktioniert, poste Bilder, dann baue ich es vielleicht auch nach :drool:

PS: Und wenn er zu heiß wird, kannst du Kartoffelstäbchen reinschmeisse...

die festplatten sollte man nicht in oel oder irgendeine andere fluessigkeit tauchen. denn diese sind nicht luftdicht verschlossen. salatoel wuerde ich aber sowieso in keinem fall nehmen; wenn schon wuede ich syntetisches oel nehmen. denn das behaelt wenigstens seine konsistenz bei und altert auch nicht.
im grossen und ganzen halte ich aber nichts von der idee mit dem oel. was ist denn wenn du an dem rechner was veraendern willst? wie bekommst du das oel wieder von den steckkontakten ab? denn wie du schon richtig bemerkt hast: oel leitet nicht.

davon mal abgesehen welche vorteile sollte es haben einen rechner in oel einzulegen?

catch22 schrieb:
davon mal abgesehen welche vorteile sollte es haben einen rechner in oel einzulegen?
vllt. bessere kühlung. :stupid:

k.A., wieviel liter man da braucht, mal rechnen...

475 x 220 x 440 mm = 45980000 mm³
= 45980 cm³
= 45,980 dm³

46 Liter (Volumen eines Miditower) müssen da ins Becken rein

was kostet der liter öl?

ist ja auch nur eine idee....hab aber noch einen Pentium2 hier rumstehen, evtl. kann ich da was machen :teufel: .
die HDDs nicht zu versenken, werd ich mir merken.

- syntetisches, nichtleitendes ÖL
- HDDs nicht versenken

mit einem kompressor dürte man den pc wieder sauber kriegen, oder?

Vipper3 schrieb:
vllt. bessere kühlung.

na da glaub ich nicht darn... aber ich lasse mich gerne ueberraschen. ;)

ein solches plexi-gehaeuse wuerde ich mir nicht dafuer zulegen. das waehr mir zu schade fuer den spass. ausserdem duerfte es ziehmlich schwierig sein das dicht zu bekommen.
bau dir doch lieber ein kleines 'aquarium' aus plexi. das ist wesentlich billiger und einfach abzudichten.

es gibt uebrigens spezielles elektronikoel welches zum beispiel in der hochspannungstechnik zum einsatz kommt. meines wissens ist das silikonoel. ich hab aber keine ahnung wo du das bekommen kannst und wieviel das kostet.

Vipper3 schrieb:
mit einem kompressor dürte man den pc wieder sauber kriegen, oder?

eher nicht. damit verteilst du das oel nur schoen gleichmaessig. salatoel wuerdest du mit spuelmittel wegbekommen. um silikonoel restlos zu entfehrnen braeuchtest du aber schon verduennung.

Berlinrider schrieb:
....
PS: Und wenn er zu heiß wird, kannst du Kartoffelstäbchen reinschmeisse...

Wenn das Case oben offen ist kann man immer was reintauchen, wenn der Hunger plagt. So Fondue-mäßig. :d

aaaaaaaaaaaaaaallt...uuuuuuuuraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallltt...:rolleyes:

Wurde immer wieder mal gemacht. Funktioniert - bringt aber nicht viel. Wie oben schon erwähnt kannst nacher halt nicht wirklich was am System verändern.
Weitaus sinnvoller ist da das Ölnetzteil, daß auf meisterkühler.de von jemandem gebaut wurde.

Solche Sendungen können gar nicht genung Warnungen haben ala "Bitte nicht nachmachen"...Irgendeiner findet sich immer...Ist das nicht Strafbar :hmm: :hmm:

Vipper3 schrieb:
was genau meinst du?

Es war ein Witz...sowas ist (leider) nicht Strafbar....sollte aber mal im Bundestag besprochen werden... Wenn die schon sagen das man es net ausprobieren soll....ausserdem warum denkt ein einzelner Mensch das er als einziger von 6 Millarden diese Idee hat...? Und noch keiner vor ihm hatte... Wenn sich daraus eine effiktive Kühlung ergeben könnte, hätte Firma XXX das schon längst entwickelt und nen Patent drauf...Und galileo hätte darüber berichtet...

probier das bitte mal mit nem alten pc aus, interessiert mich wirklich die kühlleistung...

hummelmm schrieb:
probier das bitte mal mit nem alten pc aus, interessiert mich wirklich die kühlleistung...

Welche kühlleistung? es ist Öl auf zimmertemperatur :hmm:

Insane hat sowas schon mal gemacht und ausprobiert...gibt sogar ein Video...ist bestimmt 2 jahre her glaub ich?
Benutz die SuFu

ich hab durch zufal in unserer zeitugn (NOrdbayrsiche NAchrichten) nen artikel gelesen, wo einer bei jugend forscht, dass ganze auch gamacht hat udn dann einen PREIS gewonnen hat!
allerdings war die idee aj schon uralt fand ich also blöd. auf jeden fall geht des ganz gut, nur hdds, udn cdlaufwerke sollten draußen bleiben ;-)
als behälter bietet sich ein altes aquarium/terrarium an, --> egay gugn
die kühlleistugn war bei dem typ ganz gut, weil der hat nämlich nen relati dünnflüßiges öl genommen, das zirkuliert dann ganz von selbst, da es unten ja wärmer wird, --> dehnt sich aus --> steig nach oben , also immer bewegung drin.
und da ja die oberfläche rießig ist, solte des ding auch gut abwärme tauschen!

estide2002 schrieb:
Wenn sich daraus eine effiktive Kühlung ergeben könnte, hätte Firma XXX das schon längst entwickelt und nen Patent drauf...Und galileo hätte darüber berichtet...

flüssiger stoffstoff kühlt auch sehr gut....damit kann man einen P4 auf 5 GHz bringen. Warum komerzialisiert das keiner? Weil die herstellung von dem zeug sehr teuer ist.

öl-kühlungen werden sehr oft in hochleistungs-trafos benutzt. das heißt, dass diese kühlung sehr gut sein muss, sonst würden die firmen das nicht machen. das öl dürfte sehr teuer sein, kupfer leitet gut wärme -> teuer. gol leitet gut strom -> teuer.
k.A. wie teuer ein liter dieses öles kostet, dürfte aber deutlich mehr sein, als normales motor öl.
zudem schränkt ein aquarium die beweglichkeit des PCs extrem ein.
eine WaKü mit 5litern (+7kg mit pumpe, etc.) ist wesentlich LAN-tauglicher als ein goldfischglas mit 50liternn oder mehr (+50kg mit aquarium).

diese beiden faktoren (kosten+gewicht, wobei eine ölkühlung evtl. günstiger ist) sind denke ich der grund, dass noch niemand auf die idee kam so etwas auf den markt zu bringen, weil es sich nicht rechnet.

@PoWerBaR
icon3.gif
idee:
evtl. kann man ein plastik-aquarium ("öl case") bauen, das einschübe für Laufwerke hat :fresse:

Vipper3 schrieb:
diese beiden faktoren (kosten+gewicht, wobei eine ölkühlung evtl. günstiger ist) sind denke ich der grund, dass noch niemand auf die idee kam so etwas auf den markt zu bringen, weil es sich nicht rechnet.

@PoWerBaR
icon3.gif
idee:
evtl. kann man ein plastik-aquarium ("öl case") bauen, das einschübe für Laufwerke hat :fresse:

Du sagst es selber....viel zu teuer für die Leistung..;)

btw Ln2 hat eine Temperatur von -195,82°C

estide2002 schrieb:
Du sagst es selber....viel zu teuer für die Leistung..;)
zu teuer für die komerzialisierung.
die e-werke haben solche teile, weil da dran mehrere millionen hängen.

als privat user kann man sich das ding sicher bauen

Vipper3 schrieb:
zu teuer für die komerzialisierung.
die e-werke haben solche teile, weil da dran mehrere millionen hängen.

als privat user kann man sich das ding sicher bauen

Warum sollte es für die Industrie teurer sein als privat? :confused:

Vipper3 schrieb:
@PoWerBaR
icon3.gif
idee:

hmm ja da gug ich mal ;-) *zwincker*

ne im ernst, des is mri viel zu schwer! wie soll man den da noch auf lans kommen...

aba 0db rechner hätte da eine neue definition! (solang des cd-lw leer ist - weil die festplatte würde ich dann währscheinlich einschweißen oda so. auf jeden fall halt auch ins öl schmeißen, weil dann grumelt da gar nix mehr!)

PS: wieso sollten eigentlich die HDDs draußen blieben? die sind doch luftdicht - ein körnchen staub zerstört die doch!

Ich stell mir gerade die Sauerei vor, wenn das mal jemand umkippt :lol:

Ich denke, das ganze ist realisierbar. Unpraktisch sicher, aber ne Vapochill ist auch nicht gerade handlich. Für den Hausgebrauch reicht es. Außerdem sieht es irgendwie geil aus. :banana:

estide2002 schrieb:
Warum sollte es für die Industrie teurer sein als privat? :confused:
hab ich nciht gesagt....nur, dass es sich für die industrie lohnt, da an solchen maschinen ganz viel geld hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh