Ölrechner

diddydieexe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
322
Ölrechner
Die Idee:
Meinen PC in einem Aquarium im Öl zu versenken.

Die ersten Probleme:
1.Ich habe kein Aquarium (^^).
2. Da ich der Idee nicht ganz vertraue will ich meinen schönen p4 ES @ 4,2Ghz nicht in Öl versenken. Deshalb benötigte ich günstige und gute PC Hardware.

Ich fragte überall nach aber keiner wollte mich so recht unterstützen

Ein Kumpel gab mir sein altes aquarium. [Klick 4 Pic]
Ich bekam von einem Bekannten einen 1,8 Pentium Celeron mit 512mb Ram geschenkt.[Klick]
Aber genau dadurch kam ein neues Problem auf mich zu, das Mainbord unterstützte keine AGP Grafikkarten, nur PCI, da ich aber nur AGP Karten da hatte musste ich wider meinen Bekanten Kreis rum fragen.
Mein Cousin tauschte seine PCI Ati Radion 9250 gegen meine AGP Hercules 3D Prophet II TI.

Das Öl
Die nächste Frage war das Öl. Welches nimmt man?
Jedes Öl hat seine Vor und Nachteile: Pflanzliche Öle werden ranzig, Silikonöl ist teuer und löst (vermutlich) Silikon, Mineralöle können stinken und leiten teilweise Strom.
Ich entschied mich für 100% reines Raps Öl davon benötigte ich 40Liter das ich für 30€ in der Metro bekam.[Klick]

Der Deckel
Eine weitere frage war wie ich das Aquarium luftdicht bekomme
da das Öl nach einer zeit sicher zu stinken anfängt.
Ich überlegte das vielleicht ein Glas Deckel der mit Silikon mit dem Aquarium verklebt ist eine Lösung wäre.

Ich ging zu einem Glaser der mir erzählte das wenn ich dass ganze Luft dicht verklebe ich daran denken müsse das sich das öl bei Hitze ausdehnt was zur folge hätte das die ganze Konstruktion platzt.

Ich bin davon überzeugt dass so viel druck nicht durch die Ausdehnung von öl entstehen kann, da zwischen dem Deckel und dem öl noch ein Luftraum von 3-4 cm befindet.
Aber der Herr Glaser Selzer meinte, man könne eine „Membran“ einbauen die bei zu viel Druck einen Druckausgleich bietet, es wäre natürlich alles mit höheren kosten verbunden (-__-).

Da ich das Gefühl hatte über den Tisch gezogen zu werden ging dann zu einem anderen Glaser, der meinte man könne das mit 6mm Plexiglas machen in das man ein paar Löcher für Kabel bohrt. Gesagt getan innerhalb von einer Stunde hatte ich meinen Deckel und das auch noch Kostenlos (^^).

Bilder vom befüllen und vom fertigen Rechner
[1]
[2]
[3]
[4]
[5]


Nun stand der Befüllung nichts mehr im Wege.
Er ging schon mal an. Betriebssystem und Treiber hatte ich schon vorinstalliert. Jetzt musste das ganze nur noch unter Volllast stabil und kühl laufen.
Das fertige produkt
Der große beweis dass er läuft
Der gute Rechner läuft schon seit fast einem Monat am stück und hat unter last eine CPU temperratur von 22C° Bei der GPU sind es etwa 25°C
Und noch einen vorteil hat das öl der rechner läuft wochenlang tag und nacht und macht keinen mucks man hört nichts.

To-Dos
Ich habe vor noch eine LED leiste zu bauen die den rechner schön leuchten läst.
Vor ein paar wochen hatte ich die Idee eien Ölkühlung zu bauen die das öl kühlt ^^
Nur bis jetzt is leider noch nichts aus meinen Plänen geworden... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt nochn paar Pommes rein.....:lol: *spass* ;)

Wirklich geile Umsetzung......
Aber wenn mal was kaputt geht dan :shot:
 
Sorry aber warum hast du noch einen Lüfter drauf? dürfte doch so ziemlich unnötig sein...

ist das ding jetzt komplett dicht oder nicht? und stinks?
 
ölkühlung is zwar schön und gut aber ich bin mal ehrlich, ich wollte die sauerei an meiner hardware nicht haben ;)
 
du wirst probleme bekommen, irgendwann tropft aus der maus das öl. durch die kapillarwirkung der kabel zieht sich das öl durch die kabel in die maus...
 
indem man das kabel an den enden per heisskleber verschliesst, is ja schon wahr. sollte aber dennoch gesagt werden :)
 
Gamefreak! schrieb:
Jetzt nochn paar Pommes rein.....:lol: *spass* ;)

Wirklich geile Umsetzung......
Aber wenn mal was kaputt geht dan :shot:
der wohl meist gemacht witz :haha:
Vorher schrieb:
Sorry aber warum hast du noch einen Lüfter drauf? dürfte doch so ziemlich unnötig sein...

ist das ding jetzt komplett dicht oder nicht? und stinks?
der Lüfter war anfangs zur Zirkulation des Öls vor der cpu gedacht...
naja obs was bringt ka ^^

es ist dicht
und es stinkt nicht
ich hab es jetzt seit Sommer 2005


Nosliv schrieb:
ölkühlung is zwar schön und gut aber ich bin mal ehrlich, ich wollte die sauerei an meiner hardware nicht haben ;)
naja is ja geschenkte Hardware ^^ und man muss alles mal versuchen

TBird schrieb:
du wirst probleme bekommen, irgendwann tropft aus der maus das öl. durch die kapillarwirkung der kabel zieht sich das öl durch die kabel in die maus...
ämm nö :P
also jetzt ist ne Funkmaus von Aldi dran ^^
sonnst hättest du wahrscheinlich recht
:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer führt nochmal die Strichliste für Ölkühlungs-Thread?


Das dürfte so der 73te sein :fresse:
 
hihi
mich würde eher mal interessieren was so ne richtige high end hardware in so nem öl bad macht und wie die temps sind usw
gruß
k2
 
"so ne richtige highend" hardware verhält sich kein deut anders als alles andere, was man in öl einlegt: es läuft, ist leise und stabil. :)
 
aber warum nimmt man öl?? man könnte doch auch destiliertes wasser nehmen. also von der leitfähigkeit her müsste das doch passen. und es würde auch besser aussehen!
oder reicht die wärmeleitfähigkeit von wasser nicht aus?
€: ich seh grad die überschrift von tomshardware "destiliertes wasser-kurzschluss nach 5 minuten" sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch sogar schon Zeitungsartikel mit schönen großen Bildern über die Ölkühlung im Aquarium letztes Jahr.

Ist bekannt, daß es geht und welche Nachteile damit verbunden sind.

Das ist etwas für Exoten - mehr nicht.

DerHeimatlose
 
Ist cool, bin auch am überlegen das zu machen. Aber die Sauerrei wenn mal was kaputt geht na ja.
 
@ElBaRtO_90
Kannste ja gerne mal machen ^^, kommt da ein bisschen staub rein machts *puff*.
Was denkste warum normales wasser leitet ?!?
 
Außerdem wird das Entionisierte Wasser durch die kleinen Spannungen wieder Ionisiert ;)
@Topic: SIeht sehr schön aus, wie isses mit dem OCing?^^
 
endlich mal einer der's auch umgesetzt hat =)

frisst das nach ner zeit nicht die transistoren auf?
 
ich dachte zuerst, das wäre wieder einer dieser threats mit der frage, ob sowas möglich wäre....

naja, nette sache, aber ich würde es nicht machen, allein schon wegen der sauerei wenn mal was gewechselt werden muss...
 
ölwechsel is doch doch easy, einfach nen stöpsel und rein ! denn auf machen und einer drunter !

pEpp0
 
battlemaster schrieb:
ich dachte zuerst, das wäre wieder einer dieser threats mit der frage, ob sowas möglich wäre....

ich auch... :d
endlich auch mal jemand der es auch wirklich gemacht hat und den rechner auch damit laufen lässt.
sehr schön! :bigok:
 
naja ne schöne idee aber wirklich nicht zu empfehlen...
 
ist bestimmt nicht schlecht diese methode von kühlung aber mal ganz ehrlich wäre es mit zu dumm sobald ich meinen pc aufrüsten will den ganzen dreck raus nein danke müsste eher nicht sein
Vorteil: Man hat viel Platz da drin so könnte man eigentlich in einem aquarium gute 5 pc´s verstauen echt platzsparend wie ist des eigentlich mit der strahlung die der pc abgibt?
 
Na ja gesetzlich ist es ja verboten die seite vom PC offen zu lassen aber für Öl rechner gibt es keine gesetze.

Wird man schon merken wenn man anfängt grün zu glühen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh