Ölrechner

Clead76 schrieb:
Na ja gesetzlich ist es ja verboten die seite vom PC offen zu lassen aber für Öl rechner gibt es keine gesetze.

Wird man schon merken wenn man anfängt grün zu glühen. :fresse:

Wieso ist es gesetzlich verboten die seite vom PC offen zu lassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Computer muss Elektro-Magnetisch abgeschirmt sein, damit er keine anderen Geräte stört.
Stell man z.Bsp. eine Störung des Funknetzes fest und lokalisiert man deinen Rechner als Störquelle, so musst du den Rechner abschirmen. :fresse:
Deswegen auch der Hinweis bei Plexi-Gehäusen:

Das Gehäuse verfügt über keine EMV-Abschirmung. Dieser Gehäusebausatz ist ausschließlich für Messe, Ausstellungs- und Showzwecke gedacht.

Das ist wirklich die Spitze der Bürokratie hier in Deutschland. Als ob mein Rechner das Handynetz außerhalb meines Zimmers stören würde...
Der Öl-Rechner gefällt mir gut!

habe bei zwei rechnern keine gehäuse tür links drin.

hab ich da jetzt was zu befürchten? hat die strahlung eig. irgendwelche auswirkungen auf die gesundheit?

Die Polizei wurde alamiert.....deine Rechner werden weg genommen und du kommst ins Gefängnis :) :lol:

Gesundheit: heutzutage straht doch irgendwie alles?Monitor,TV,Hany u.s.w.....also sollte das wo das geringste prob. sein :)

Also das mit den EMV-Richtlinien stimmt schon so...die sind aber auch so was von pingelig.

Aber gesundheitlich würde ich nichts befürchten...ausser dem Netzteil wird aus dem PC nicht allzuviel EM-Strahlung austreten. Der Trafo vom Netzteil (falls es kein Schaltnetzteil ist, weiss ich jetzt nicht so genau) produziert durch die Wechselspannung in den Wicklungen halt EM-Streustrahlung, ein niedliches kleines Feld.

Nun ja, dass elektromagnetische Wechselfelder sich nicht gerade positiv auf die Biologie auswirken (ausser auf bestimmte Pflanzensorten, allem Anschein nach), ist bekannt. Doch würde ich beim PC wohl kaum Alarm schlagen. Von den übrigen Komponenten geht, wenn überhaupt MINIMALE Strahlung aus. Da ist ein Handy oder der gute alte Röhrenmonitor eine Atombombe dagegen.

Also lasst uns nicht ausufern ala Feinstaub-Hysterie.

@diddydieexe

Transformatoren Öl ist gut für sowas weil es nicht ranzig wird,nicht leitet und sehr dünn ist.

P.S.: Ich glaub nicht das es deine Idee ist, Grüße von Tomshardware.de:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die idee ist ja auch uralt.. nur umgesetzt wurde es nicht allzu oft

nochmal dicken respekt =)

TBird schrieb:
du wirst probleme bekommen, irgendwann tropft aus der maus das öl. durch die kapillarwirkung der kabel zieht sich das öl durch die kabel in die maus...

ist das auch beim monitorkabel der fall

echt garnicht mal so schlecht
aber warum liegt die hdd nicht im öl?

wo ist das netzteil kann man das auch einfach ins öl legen ohne lüfter?

mfg Örkel

Zuletzt bearbeitet:
Hej das haste geil gemacht interessant . he ich hab auch so ein aquarium ,hm aba da leben noch 2 kleine americans Dinger da keina ahnung wie die echt heissen für mich sind alle hässchen.Ja wenn die hops gehn wird auch mal sowas ma guggn wie stabil dei innenrände noch mit gummi versehn sind, dei fiecher esse die ganze Dichtung , sollte aba dan kein problem sein ne extra schicht selber rüberzufahrn , naja abwarten freu mich schon drauf ,ne aba ich freu mich das se noch leben die kleinen sind niedlich .

Gute arbeit mr .

Oerkel schrieb:
echt garnicht mal so schlecht
aber warum liegt die hdd nicht im öl?

wo ist das netzteil kann man das auch einfach ins öl legen ohne lüfter?

mfg Örkel

ne ne HDD konnte man glaub noch nie inem öl bad tuhn, das geht rasch oder mit der zeit hinein denk ich mal .Netzteil naja die sach an sich ist schon gefährlich auch wenn gesagt wird es sei es nicht , wir haben es hier mit starkstrom zu tuhn ,naja gut das er es nicht reinbadet man weiss eben nie was so genau passiert ich sach nur :strom =tödlich

Zuletzt bearbeitet:

Naja...eigentlich schon. Ich z.B. habe vom 230-V-Netz schon SO oft so richtig eine gebraten bekommen...und lebe immer noch.:fresse:

Aber eine Warnung ist nie fehl am Platz. Und das NT würde ich auch nicht ins Öl geben. Einfach einen FETTEN Strangkühlkörper auf die Spannungsregler und die Sache hat sich.

Wegen des Monitorkabels:
Ich glaube, das Monitorkabel ist in den Stecker absolut hermetisch eingeschweisst. Und alles andere kann man per Funk lösen.

Ich habe auch grad wieder die Öl-Inspiration (nachdem ich schon mal erfolgreich Pflanzenöl in meinen Diesel gekippt habe und das Teil damit auch fährt :cool: )!

Deshalb:
Wie lang darf denn eigentlich ein IDE-Kabel sein, bevor es aufgrund der Strecke zu Fehlern kommt?

"Wie lang darf denn eigentlich ein IDE-Kabel sein, bevor es aufgrund der Strecke zu Fehlern kommt?"

90cm geht auf JEDEN FALL!

Die Festplatte darf nicht rein, da sie nicht luftdicht sondern nur staubdicht verschlossen ist. Zum Luftdruckausgleich hat jede Festplatte ein sogenanntes "Breather Hole", zu deutsch: Atemloch. Und genau durch dieses Breather Hole kann Flüssigkeit in die Festplatte eindringen und sie zerstören.

jo gut das ich das jetzt weiß!

nur das netzteil müsste man doch auch ins öl legen können oder könnte das öl bei den hohen spannungen im netzteil leiten??

mfg Örkel

UHJJ36 schrieb:
@diddydieexe

Transformatoren Öl ist gut für sowas weil es nicht ranzig wird,nicht leitet und sehr dünn ist.

P.S.: Ich glaub nicht das es deine Idee ist, Grüße von Tomshardware.de:fresse:
cool ma schaun wie viel die brühe kostet :haha:
nein ist auch nicht meine idee wie ich bereits gesagt hab ^^ www.ölrechner.de
wollte nur testen obb das funst
das von tomshardware hab ich neulich erst gesehen ^^

Oerkel schrieb:
jo gut das ich das jetzt weiß!

nur das netzteil müsste man doch auch ins öl legen können oder könnte das öl bei den hohen spannungen im netzteil leiten??

mfg Örkel
das leigt im öl
nur die hdd sollte nicht rein

Zuletzt bearbeitet:
steve5 schrieb:
"Wie lang darf denn eigentlich ein IDE-Kabel sein, bevor es aufgrund der Strecke zu Fehlern kommt?"

90cm geht auf JEDEN FALL!
Es gibt auch 120cm IDEs das geht auch zu 100%
Ob, wenn man im Eigenbau 2-3 Meter IDEs bastelt, es zu Daten verlust führen kann würde mich auch mal interresieren.
:wink:

und, läuft das ölsys noch?
irgendwelche transis angefressen oder sonstige schäden?

Voll krass der Computer. Du könntest deine Kühlmethode mit der Kühlschrankmethode von Hackebeil kreuzen und das Aquarium in den Kühlschrank stellen:-)

Respekt für das Projekt. Nice!

Ihr redet immer alle von aufrüsten. Hallo?! Das ist ne der Hauptrechner. Sowas macht man mit nem Server o.Ä. Der läuft dann bis er tot ist.

Salvi schrieb:
wir haben es hier mit starkstrom zu tuhn strom=tödlich

Ja, wo? 220v sind kein Starkstrom.
Und Strom ist nicht gleich Strom. Aber da hab ich jetzt keine Lust auf eine grundlegende Diskussion+Erklärung.

Fry12 schrieb:
Voll krass der Computer. Du könntest deine Kühlmethode mit der Kühlschrankmethode von Hackebeil kreuzen und das Aquarium in den Kühlschrank stellen:-)
hab ich ihm in den Threat geschrieben =)
JohnSmith schrieb:
und, läuft das ölsys noch?
irgendwelche transis angefressen oder sonstige schäden?
Läuft alles n1 :)
Öl ist nicht ranzig wie viele behauptet haben... Wenn er n0ch bis nach den S0mmerferien hällt mach ich meine Praktische RA Abschlussprüfung auch n0ch mit dem =)

Loki[NZP] schrieb:
Respekt für das Projekt. Nice!

Ihr redet immer alle von aufrüsten. Hallo?! Das ist ne der Hauptrechner. Sowas macht man mit nem Server o.Ä. Der läuft dann bis er tot ist.

genau ^^
Meine ES wär mir da auch zu Teuer für...
Das ding läuft als Data Server und feddisch

MfG
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
boa ich find des echt mal hammer das des jemand in die tat umgesetz hat! respect! super teil!
naja bei ner lan bestimmt der hingucker aber sehr sehr "schwer" zum hinbringen oder?

@*Neo*: aus dem grund würden glas gehäuse auch oft als bausatz verkauft! dann umgeht man das geset

der mod is ja ma crazy, öl als kühlung einfach nur OmG^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh