Übelkeit bei Games !!

Night-R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.591
Hio !

Vielleicht kennt Ihr das auch, man hockt sich vor den PC, schmeißt sein liebstes Spiel an und plötzlich macht sich ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend breit und Übelkeit Schwindelgefühl . Das geht dann erst nach Spielstopp und einer kleinen Auszeit wieder weg.

Man nennt das:Motion Sickness Syndrom

Warum die Frage es gibt Leute die Games spielen und bei denen tritt
das Motion Sickness Syndrom auf.

Ich zähle auch dazu es ist aber nicht zu vergleichen mit Epelepsie !!

Nun zu euch:
Habt ihr auch schon so was erlebt und wenn [Ja] bei welchen Games
Thx


:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nenne das elepsie-gefährdet!!!
mein cousin hat dieses bewegung-dingengsdumms-sysndrim auch diagnostiziert bekommen.

heute ist er epiletiker, obwohl sonst keiner in der familie von der krankheit betroffen ist...

ich würde dieses also nicht so auf die leichte schulter nehmen.

bei ihm war der auslöser damals, Unreal Tournament (eines der riesigen überbunten eigenbau-levels), Quake3 konnte er noch nie spielen...
 
Da gab es vor einiger Zeit schonmal so einen Thread mit dem selben Thema. Da wurde das sehr ausführlich diskutiert. Also wenn Du in kurzer Zeit viel darüber erfahren möchtest, dann suche doch mal den alten Thread raus.
 
ohja, man fühlt sich wie der Bruder von Mary aus "Verrückt nach Mary". Ist nicht einfach, aber es gibt ja auch Spiele mit etwas weniger "Motion", z.B. Solitär und Minesweeper :fresse:
 
mir wird nur schlecht wenn ich UT2004 spiele, aber CS kann ich stunden lange ohne probleme zocken aber bei cs:s sieht es wieder anderst aus..
 
Es liegt vielleicht daran, daß der Gleichgewichtssinn irritiert wird, weil ihm die realen Bewegungen zu den gesehenen fehlen.
So eine Art umgekehrter Seekrankheit vielleicht.
Es könnte aber auch sein, daß die Framerates durch ihre Frequenzen auf die "Betriebsfrequenzen" des Gehirns einwirken.
Betroffen bin ich nicht.


Greez
 
ein freund von mir hat auch diese probleme sobald die framerates unter 60 gehen ... is scho komisch !?..§$!
 
kalgani schrieb:
ich nenne das elepsie-gefährdet!!!
mein cousin hat dieses bewegung-dingengsdumms-sysndrim auch diagnostiziert bekommen.

heute ist er epiletiker, obwohl sonst keiner in der familie von der krankheit betroffen ist...

ich würde dieses also nicht so auf die leichte schulter nehmen.

bei ihm war der auslöser damals, Unreal Tournament (eines der riesigen überbunten eigenbau-levels), Quake3 konnte er noch nie spielen...

Also ... 1. finde ich solltest Du an Deiner Rechtschreibung was tun. Denn es gibt weder "elepsie", noch "Epiletiker" oder "sysndrim" ?! :p. Desweiteren wird Epilepsie nicht durch irgendein "buntes lvl" ausgelöst.
 
Das Problem hab ich auch, wenn auch erst seit relativ kurzer Zeit. Und, "witzigerweise", nicht immer. Früher konnt ich zocken wie ich wollte und wurde höchstens müde, heut muß ich z.T. nach 1-2 Stunden eine Pause machen, weil mir speiübel ist...
 
Woran mag das liegen?
Habe solche Probleme überhaupt nicht ... unangenehm wird es bei mir nur nach 12 Stunden arbeiten am 12" Display von meinem NB.
 
desonator schrieb:
Also ... 1. finde ich solltest Du an Deiner Rechtschreibung was tun. Denn es gibt weder "elepsie", noch "Epiletiker" oder "sysndrim" ?! :p. Desweiteren wird Epilepsie nicht durch irgendein "buntes lvl" ausgelöst.

ich weiss meine rechtschreibung ist für´n arsch...

aber wenn dein cuosin zum ersten mal einen anfall beim spielen von UT bekommt dann wird der auslöser wohl das spiel sein... (ist ja eine kurzzeitig überlastung, welche nicht reguliert werden kann)

es steht nicht umsonst die elipsiewarnung auf jedem spiel...
 
Sowas ähnliches hab ich auch, war aber früher schlimmer.
Drückt sich aber nur durch Kopfschmerzen und Schwindelgefühl aus.

Liegt wohl an meiner so oder so vorhanden Anfälligkeit für Kopfschmerzen. :rolleyes:
 
@liquid: Tja, keine Ahnung. Hatte ich früher wie gesagt auch nie. Evtl. ein Wink mit dem Zaunpfahl, nicht so viel Zeit zu vergeuden :d
 
Ich hatte das bisher nur bei Doom1 und 2, aber da ist es mir wohl kaum zu verübeln :fresse: (Stichwort Grafik :kotz: )
Hm, achne bei HL hatte ich's auch, aber bei allen 3 Spielen erst nach längerem Spielen (1-2 Stunden). Allerdings hab/hatte ich in HL auch irgendnen komischen Grafikfehler, wenn ich die Sicht gedreht habe hat irgendwie alles (Wände etc) vibriert, also wohl auch nicht wirklich krumm zu nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatt's halt wirklich extrem bei HL2. Irgendwie seltsam, daß das so vielen Leuten so ging... da ist es mir auch das erste Mal wirklich aufgefallen.
Danach kam's bei mir auch mal bei FarCry vor, allerdings nur wo ich nicht richtig fit war. HL2 hab ich dann halt in kleinen Happen durchgezockt und danach nicht mehr angerührt... wenn ich will daß mir übel ist, geht das auch einfacher :fresse:
 
In HL² war's einmal nach glaube ~ 6-8 Stunden spielen, aber nur sehr schwach. Allerdings schwanke ich auch immer so gerade an der Grenze zwischen flüssig und unflüssig, was die fps angeht :fresse:
 
Ich kann spielen was ich möchte und mir wird nicht schlecht oder sonstiges.
Also im Freundeskreis kenn ich auch kein oder im Verwandtenkreis die solche Probleme haben.
 
ahjo, bei HL2 ab ich auch ein mulmiges gefühl beim zoggen, keine angst oder so, aber gestern war ich da, wo man den buggy bekommt und da rumheizen muss. wenn ich mal vom weg abgekommen bin, und diese bugs (erinnern mich an sarship troopers) kommen, bekam ich ne fiese gänsehaut und ekelhaftes kribbeln am rücken...

UT2004 oder FArcry, auch domm3 kein thema, ok, bei doom3 gibts schon schockmomente, aber das ist was anderes...
 
aaalso... bei mir war das os...ich hab 8monate lang kein game gezockt (wegen def. rechner) danch gleich mal Rar cry drauf gehauen und gezockt...naja, außer das miese gameplay is mir bei mir nix sonderbar aufgefallen^^

soweit so gut...paar tage drauf HL2 istalliert und angezockt :kotz:
dachte das läge nur daran weil ich das zocken nicht mehr gewohnt war...am nächsten tag gings wie gewohnt weiter, jedoch hab ich seit dem nie wieder so ne übelkeit beim zocken verspürt.

Naja...BF2 ruft mich^^ muss ja die verlohrenen 8 monate wieder aufholen :fresse:
 
Dr Casemod schrieb:
bei doom3 gibts schon schockmomente, aber das ist was anderes...

ich hab zwar bisher solche probleme nicht gehabt,aber doom3 zock ich auch net mehr,weil wenn man da nachts am zocken ist,alles ist still und plötzlich springt dich ein vieh aus dem dunkeln an,dann kriegste ja nen halben herzinfarkt :fresse:
 
also das einzige was bei mir immer passiert ist wenn ich mal cossacks :-)D ) auf einer lan zocke bekomme ich kopfschmerzen :fresse: naja ich spiel das spiel eh nur wegen gruppenzwang mit ^^
 
das is ja das lustige an dem game :d


b2t: vielleicht seid ihr einfach zu alt für die games ^^
 
Hey! :motz: Das war fies :d
 
kenn ich nicht. kann ich mir nicht leisten.

nennt sich gaming-sickness, gab schon nen artikel in der PCA und wurde hier auch schonmal diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, also mal im ernst. ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei manchen personen probleme auftreten können, wenn sie gleich von 0 auf 100 starten wollen mit games, v.a. shooter wie doom, quake, farcry etc.

wer bei sich faktoren wie herzrasen feststellt oder andere symptome, sollte lieber klein anfangen mit monkey island oder siedler ;) außerdem regt man sich erst recht auf, wenn man bei shootern nich so schnell zum erfolg kommt - gehören ja auch zeit und nerven dazu, um skill aufzubaun :)

ich bezieh etz mal nich die momente ein wie 1on1 in ut oder quake, denn da hat ja selbst n eingefleischter zocker manchmal herzrasen, wenns um die wurst geht :d
 
Hab ich nur einmal erlebt. als ich mit Kumpels zu viert auf dem NES James Bond 007 GoldenEye gespielt haben auf einem ziemlich klienen alten Fehrnseher und der hat arg geflimmert, also keine hohe Hz Zahl gehabt. Aber sonst nie! Ausser das ich Ermüdungserscheinungen nach 32 Std. Battlefield 2 am stück bekomme *lol :rofl: :haha:
 
ihr seit auch krass wenn ich weis dass ich solche probleme habe dann würde ich nit zocken um meine Gesundheit nicht zu gefährden,wenn ich nicht schwimmen kann hüpfe ich mit meinen popo ja auch nit ins wasser oder?! NIMMT SOWAS BITTE NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER KANN VERDAMMT GEFÄHLICH WERDEN! :wink:
 
b1-66-er schrieb:
kenn ich nicht. kann ich mir nicht leisten.

nennt sich gaming-sickness, gab schon nen artikel in der PCA und wurde hier auch schonmal diskutiert
Öhm, nicht "Motion-Sickness" ? :hmm:
 
Also ich habe das Problem nun nicht, aber würde trotzdem gerne wissen: gibs kein Heilmittel oder Therapie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh