Übelkeit bei Games !!

Höre jezt zum ersten mal davon. Übelkeit und Schwindelanfälle bekomme ich nur wenn ich vor lauter zokken die Nahrungs und Flüssigkeitaufnahme vergesse, dann muss ich eine Pause einlegen und die Küche plündern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cage schrieb:
Höre jezt zum ersten mal davon. Übelkeit und Schwindelanfälle bekomme ich nur wenn ich vor lauter zokken die Nahrungs und Flüssigkeitaufnahme vergesse, dann muss ich eine Pause einlegen und die Küche plündern.
Hm, wenn ich recht darüber nach denke ist es bei mir genauso. Das ist mir früher eben passiert, heute nicht mehr.
 
Ich kenne das leider auch, und zwar von Doom 1 - 3, HL 1 und wenig von HL 2. Americas Army, ET und CS:S allerdings ohne Probleme.
 
Hi,

finde ich ja witzig das es auch anderen Leuten so geht. Also ich spiele insgesamt nicht viel aber immerhin regelmäßig. Meist am Wochenende da ich unter der Woche sowieso schon den ganzen Tag beruflich am Rechner arbeite und mich dann abends lieber anders beschäftige. Habe grundsätzlich eigentlich keine Probleme dabei.
Hab irgendwann mal mit Wolfendstein 3d angefangen (hatte damals übrigens auf 3 Disketten Platz) und seitem eigentlich jedes, in meinen Augen gute, Ego Shooter Zock durchgespielt. Als letztes FarCry, Doom3 und HL2.

Die einzigsten Spiele in denen ich in der Ganzen Zeit Probleme hatte waren die BEIDEN HL Teile. Komischerweise sonst nirgends. Habe gedacht ich spinne als das bei HL2 wieder so war. Keine ahnung an was das liegt??? :hmm: Auf jeden fall wird mir da nach 1-2 Stunden kotzübel :kotz:

Aber so oft kommt ja keine Fortsetzung von HL raus von daher stört mich das nicht weiter. :coolblue:

Gruß
 
Ich denke es ist auch eine Gewohnungssache.

Ich zokke seit dem C64 er und seit DC und BF2 sowiso täglich mehrere Stunden, und ich denke irgendwann braucht mann einfach seine Dosis Strahlung und es wird unsereins eher schlecht wenn man den PC nicht mehr sieht !!! :haha:
 
Hab sowas öfters ! Kenne auch andere leute die das haben ! Ist ziemlich extrem, wenn du sau lang auf den Pc Konzentriert bist (muss net zocken sein) so 7-8 Std. und dann aufstehst und wegschaust wirds dir voll schwindlig und du must dich sofort wieder setzen/augen zumachen, und ne halbe min warten bis deine sinneswahrnehmungen wieder normal werden ! (so ist es zumindest bei mir) Ist ziemlich krass sowas

Habe aber ein Mittel dagegen gefunden, wenn ich die Herzzahl meines Monit0rs runterstelle gehts mir besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, eure geschichten hören sich ja mal sehr derbe an....
gottseidank kenn ich so was nicht.... :d
ich bekomm lediglich Kopfschmerzen nach ein paar vielen Stunden good ol' Red Alert² :shot:
 
Ich zokke seit dem C64 er und seit DC und BF2 sowiso täglich mehrere Stunden, und ich denke irgendwann braucht mann einfach seine Dosis Strahlung und es wird unsereins eher schlecht wenn man den PC nicht mehr sieht !!!

Stimmt leider nicht, ich zocke auch schon seit jahren (zwar net so lang wie du, aber seit meinem halben leben) und ich habs trotzdem
 
das ist ja algemein bekannt,das kann soweit gehen das die betroffene person Epileptische anfälle bekommen kann.
die warnung steht auf jedem game!
Epilepsiewarnung
bei einem geringem prozentsatz von personen treten epileptische anfälle oder bewustseinstörungen auf,wenn sie den lichteffekten oder blitzlichtern eines computerspiels ausgesetzt sind.
USW
 
ich kann eigentlich auch alles ohne probleme spielen.. gibt nur ein paar ausnahmen, allerdings ist mir da nie schlecht geworden sondern ich hab kopfschmerzen bekommen.

zB Alien vs. Predator mit dem alien über die wände.. da hab ich immer ziemlich schnell jede orientierung verloren und das war anstrengend :fresse:

aber noch schlimmer war in chaser die stelle wo man ewig durch ein schiff schwimmen musste das etwa 30° zur seite geneigt war. :wall:
dort durch die gänge zu kommen war echt schwierig und ich hab ziemlich schnell kopfschmerzen bekommen und musste ne pause machen.


mfg
 
Passt vielleicht nicht so zum Thema, aber habt ihr auch teilweise ein mulmiger Gefühl (ähnlich wie wenn man im Fahrstuhl fährt) wenn ihr bei nem First Person Spiel von Klippen oder so fallt? Ist mir schon verdammt oft passiert... Ansonsten außer Kopfschmerzen oder Ermüdung vom zu langem zocken hab ich nichts ^^
 
Normal hab ich sowas nie, nur nach 15-20 Stunden Zocken auf ner LAN wirds mir immer ein bisschen "übel". Wenn ich dann ein paar Stunden schlafe ist alles wieder in Ordnung. Aber das hat wohl eher was mit Übermüdung zu tun, nehme ich an^^
 
Night-R schrieb:
Hio !

Vielleicht kennt Ihr das auch, man hockt sich vor den PC, schmeißt sein liebstes Spiel an und plötzlich macht sich ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend breit und Übelkeit Schwindelgefühl . Das geht dann erst nach Spielstopp und einer kleinen Auszeit wieder weg.

Man nennt das:Motion Sickness Syndrom

Das ist mir auch ein paar mal innerhalb von Jahren passiert(und ich bin Gamer seit 23 Jahren), zuletzt bei Dungeon Lords , weil das Spiel so langweilig und dumm ist , wurde mir regelrecht schlecht beim spielen (wirklich)!
Bei mir kommt sowas immer bei langweiligen Spielen vor, wie erwähnt zuletzt bei Dungeon Lords hätte ich da nicht aufgepasst hätte ich mich echt übergeben (kein Witz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ouncleTom: ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde dann eher sagen, dass Du es generell hast, aber bei Spielen, die dich fesseln, deine Spiellust dieses verdrängt, so hört sich das zumindest für mich an ^^
 
Hi,
mir ist es immer nur schlecht geworden wenn ich schnelle spiele mit vielen farben gespielt habe so wie unreal turnament. Alle anderen spiele sind ok spiele jeden tag cs:s. Ich denke die schnelligkeit eines spiel hat schon was damit zu tun das es einem uebel wird.
Gruß Tu3t
 
Mir wird immer ganz übel wenn ich diese dämlichen Noobs auf den Ranked Server @BF2 sehe. :kotz:
 
Jep, das Prinzip von Motion-Sickness ist das, dass der körper mit der unbekannten Verzögerung zwischen Befehl und Ausführung nicht zurecht kommt, hab da mal irgendwo ne ziemlich gute Erklärung gelsesen. Außerdem bleiben einige Reize, wie geschwindigkeit, in echt aus, während man zum Bleistift in UT sich wild drehend durch die gegend hüpft und "dodget". Das verwirrt die Sinne, desweiteren wollen die Gleichgewichtssinne die nicht vorhandenen Drehungen ausgleichen wodurch einem schwindelig oder sogar übel werden kann.

#Edit: Hier ein Zitat aus Mc Moneys Link:

Giga schrieb:
Vielleicht kennt Ihr das auch, man hockt sich vor den PC, schmeißt sein liebstes Spiel an und plötzlich macht sich ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend breit. Das geht dann erst nach Spielstopp und einer kleinen Auszeit wieder weg, dabei habt Ihr doch nur das beste aus Mamas Küche gegessen. Eine mögliche Diagnose: "Motion Sickness".



Gleich vorweg muss man eine genaue Unterscheidung der Begrifflichkeiten angehen. Die Bezeichnung "Motion Sickness" trifft eigentlich nicht zu für die Art der Übelkeit, die beim Spielen auftreten kann. Da sich die Symptome mit denen der Überlkeit durch Bewegung wie zum Beispiel der Seekrankheit nahezu decken, wird dieser Terminus gerne fälschlich verwendet. Die korrekte Bezeichnung ist "Simulation Sickness".

Den Unterschied macht natürlich die Bewegung, die beim Videospielen ja in Wirklichkeit gar nicht stattfindet. Die verbreitetste Theorie für das Entstehen der Übelkeit ist ein auf englich sogenanntes "Cue Problem". Damit ist die unterschiedliche Wahrnehmung mehrerer Körpersinne gemeint. Normalerweise bewegen wir uns durch den Raum und diese Bewegung wird vom Gleichgewichtssinn und den Augen gleichermaßen wahrgenommen. Beim Spielen allerdings nehmen die Augen eine Bewegung wahr, die räumlich gar nicht stattfindet. Diesen Informationsunterschied nennt man "Cue Problem" und offensichtlich kommt bei manchen Menschen der Körper damit schlecht klar.

Hier noch weitere Informationen:
Quelle1

Quelle2
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das kann ich bestätigen.

Bei mir tritt das auch auf aber eigentlich nur bei Shootern und da auch nicht bei allen.

Sind eher die Shooter mit schnellen Bewegungen wie UT,Doom und Riddick.

Bei langsameren wie Mohaa oder was weiss ich is alles ok.

Bei anderen Games is nix:

WoW funzt auch tadelos und ohne Pause :)
 
für mich hört sich es an,
als wäre der mangen udn Energy des Körpers zu ende, so das der Körper nach Nahrung schreit und es keine hört...

ich glaube nicht an Krankheit durch PC -Spiele...

wie soll das den gehen ?
:hmm:
 
Mhh mir ist sowas zwischendurch auch ab und an passiert, wobei ich sagen muss, das es keine Übelkeit war, eher so ne Art Schmetterlinge im Bauch, aber unangenehm, gepaart mit etwas schwindelgefühl, als wenn man die Luft anhalten würde.
Komischer weise habe ich das aber nicht generell nur am PC. Irgendwann mal auf der Autobahn habe ich mal auf ein Rücklicht geschaut und dort passierte das gleiche....
Bei manchen Games kommt es mir meist dazu wie ein Deja Vu vor, da ich denke, ich habe sowas schonmal erlebt, was sich aber nicht auf Spielabläufe sondern eher einzelne Elemente bezieht(z.B. ne Landschaft mit nem bestimmten Fahrzeug o.ä.)
Na ok, das hab ich aber auch ab und zu ohne Games. Also generell erlebe ich sowas unabhängig ob PC oder Natur ;)

Möglichkeiten: Sauerstoffmangel, Unterbewusstsein/Deja Vu-Effekt) usw. in Kombination...
Derzeit hab ichs aber schon über nen Jahr nicht gehabt, bin aber auch nur noch nonstop am arbeiten....
 
Junge ihr habt vielleicht Probleme, bei manchen scheint ja fast ne Psycho auszubrechen. Beschäftigt euch mal näher damit, hört sich für mich überhaupt nicht gesund an.

Ich übrigens habe keinerlei Probleme, habe schonmal 2 Wochen den letzten Winter jeden Tag 8 Stunden Quake 3 gespielt und das mit allem was ich hergeben konnte. Physikalische Ausdauer ist dafür nicht so toll (Raucher) ;P
 
Krank durch PC Spiele, das ist schon ewig lange ein Thema und nichts neues, das gibt es wirklich. Nicht umsonst gab es in der Vergangenheit hübsche warnungen auf PC Spielen das sie "krank" machen können (ich rede hier nicht von psychischen Faktoren) und man nach 1 Stunde eine Pause einlegen solle (das war noch in den 90ern!).

Ich spiele seit 1986 (C64) , heute weniger als früher aber schlecht wurde es mir noch nie; habe die 3D Shooter Entwicklung mitgemacht, damals mit Wolf3d & W3D SoD, dem einem SciFi Shooter der Nachfolger war.. und dann natürlich klassiker wie Rise of the Triads/ Duke Nukem 3D etc. . Krank dadurch? Ich nicht, außer den lieben Augen die nach 8-10 Stunden doch mal zu brennen anfangen.

Daher mal eine Frage an alle davon geplagten: neigt ihr auch im realen Leben zu solchen Störungen? Beispielsweise mit nem kleinen Schiff bei Windstärke 6 auf dem Atlantik für mehr als 5 Stunden macht mir pers. nichts aus, ebensowenig Autofahren in allen möglichen Sitzpositionen (hinten solls den Leuten ja angeblich schneller schlecht werden...).. Schwindelfrei bin ich, aber nur solange ich nach unten schauen kann (nach oben mit dem Rücken zum abgrund ist mir unangenehm) Außerdem gönne ich mir wenn ich heutzutage spiele gern mal ein, zwei Pils zum Feierabend zum OnlineSpiel.. hat auch keine Auswirkungen.

Ach ja, wenn ihr von einigen heutigen schnellen Titeln genervt seid, empfehle ich euch WW2 Online.. Stundenlanges warten auf den Feind, echt mögliche Strategie, noch immer mehr Bugs als wünschenswert und die Geschwindigkeit die sowas auf keinen Fall auslösen dürfte.. Leider nur mit monatlicher Gebühr spielbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte son schwindel und übelkeitgefühl damals bei unreal. nach nen paar tagen in kurzen abständen spielen war es dann aber weg, man gewöhnt sich einfach dran. ich gehöre auch zu den personen die auto / bus / bahnfahren nicht gut haben können. seitdem ich aber führerschein habe und selber auto fahre ist es aber für mich auch angenehmer bei anderen über längere zeit mitzufahren.
zunehmend realistischere grafik wird das ganze nicht vereinfachen fürs gehirn.
 
Auto-/Schifffahrt macht mir auch nichts aus, ich versteh auch nicht wo da das Problem sein soll :hmm:
Naja, jedenfalls hatte ich das wie schon gesagt bisher nur 3 Mal (doom1&2, HL), wobei es bei den beiden Doom Teilen wohl eher an der mäßigen Grafik lag, die über Stunden hinweg doch ihre Spuren hinterlässt und bei HL an diesem komischen "Vibrier"Bug. Alle 3 male war es allerdings nur schwach.
Ich frage mich aber wie das Gehirn das überhaupt unterscheidet, vor allem wie du schon sagtest, wenn die Grafik noch realistischer wird, mit den kommenden Titeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh