Über 50% Prozessorauslastung durch svhost - wie abschalten?

CrazyPhil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
51
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen läuft mein Prozessor nahezu dauerhaft auf 100%. Schuld daran sind zwei svhost-Prozesse. Einer gehört zu StorSvc (Speicherdienst), was vielleicht unter Umständen nachvollziehbar wäre. Allerdings ist er mit dauerhaft über 30 Prozent meiner Meinung nach eindeutig zu hoch!
Der zweite Prozess gehört zu MapsBroker (Manager für heruntergeladene Karten, über 20%) und ich kann mir absolut nicht erklären, wo dieser Prozess herkommt. Vor allem, weil er augenscheinlich nicht aktiv ist!

Ich habe wissentlich keine neuen Programme installiert und auch sonst nichts aktiv verändert, was diese Entwicklung erklären könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden. Denn dauerthaft 100% ist nicht gesund!

Danke sehr!

Liebe Grüße
Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze mal das kleine aber starke Microsoft Programm "autoruns", das ist so was wie ein aufgebohrter Taskmanager.
Dort kannst du Dinge vorübergehend oder dauerhaft deaktivieren, probiere es mal aus, denn es laufen nicht selten Hintergrunddienste die man nicht selten nicht gerade oft oder gar nicht benötigt.
 
Hallo ||| (?),

ein interessantes Programm. Leider bringt es mich nicht weiter. Ich habe den MapsBroker in den Diensten schon komplett deaktiviert, trotzdem startet er einen svchost-Dienst. Ich kann ihn nicht beenden und finde ihn auch nicht mit autoruns.

Den Speicherdienst habe ich auch in den Diensten deaktiviert. Trotzdem läuft er auf Hochtouren. Wenn ich Ihn beenden will kommt folgende Nachricht:
Fehler.PNG

Irgendwas ist da also nicht in Ordnung, ich weiß nur leider nicht, was!
 
Hallo Gamer1969,

es ist natürlich svchost.exe. Ein Schreibfehler, den ich leider zu spät bemerkt habe.
Das BS ist Win10, lediglich mit Standard-AV (Windows). Virenscan läuft gerade. Braucht noch ein Weilchen...
 
Hallo chriscrosser,

gesagt getan. Allerdings ist das einzige, was gelöscht wurde, mein Firefox-Profil! Und ich habe nicht herausgefunden, wie ich den Wiederherstellungspunkt aktivieren kann...ich bitte um weitere Hilfestellung!

Der Virenscan ist auch erfolglos geblieben. Ich stehe kurz vor einer Neuinstallation (wenn ich mein Firefox-Profil wieder habe!)...
 
Schau mal in den Taskplaner.
Auch da kann man Autostartprogramme rein packen.
Dort kann man Programme nicht nur zeitgesteuert starten, sondern es gibt auch solche Punkte wie "bei Anmeldung", "beim Start", "bei einem Ereignis", etc.
Ich hatte auch schon Anwendungen, die immer unerwünscht automatisch starteten, die ich aber an den üblichen Autostart-Einstellungspunkten (Registry, Autostartordner, Dienste, etc.) nicht fand.
Durch Zufall hatte ich die dann im Taskplaner gefunden mit dem Trigger "bei Anmeldung".
 
Versuchs mal mit command prompt als admin und

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Und danach noch wenn das durch gelaufen ist.

sfc /scannow

Könnte helfen die firefox profile sollte man halt ab und zu irgendwo abspeichern wenn die weg sind hast du wenig chancen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das JRT FF-profile löschen soll, habe ich noch nie gehört - der schaut nach unerwünschten toolbars und generell nach unerwünschter software
Removes adware that spawn popup ads, such as Conduit
Uninstalls unwanted toolbars and browser helper objects, including the Ask and Babylon toolbars
Removes potentially unwanted programs (PUPs)
Cleans up traces left behind by PUPs
 
Hallo passat3233,

im Taskplaner konnte ich die beiden Prozesse nicht finden. Und eine Suche gibt es scheinbar nicht.

@chriscrosser
Du hast recht, er hat nicht das ganze Profil gelöscht. Nur die prefs.js. Was schon schlimm genug ist!
Mein Firefox wurde quasi auf Null gesetzt!
Deshalb die Frage, wie ich den Restore-Punkt aktivieren kann...
 
@Motkachler
Leider ohne Erfolg.
Aber wozu erstellt das Programm einen Wiederherstellungspunkt, wenn man ihn nicht nutzen kann! Es muss doch irgendwo beschrieben stehen, wie man darauf zugreifen kann! Ich lese in den Anleitungen immer nur, dass es einen Wiederherstellungspunkt erstellt, aber nicht wie man ihn nutzen kann!
Bitte um Hilfe!

Edit:
@IrionAge
Das stimmt wohl...daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht!
Was genau bedeutet das nun? Situation schlimmer statt besser und nicht wiederherstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Leider ohne Erfolg.
Aber wozu erstellt das Programm einen Wiederherstellungspunkt, wenn man ihn nicht nutzen kann! Es muss doch irgendwo beschrieben stehen, wie man darauf zugreifen kann! Ich lese in den Anleitungen immer nur, dass es einen Wiederherstellungspunkt erstellt, aber nicht wie man ihn nutzen kann!
Bitte um Hilfe!

Edit:
@IrionAge
Das stimmt wohl...daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht!
Was genau bedeutet das nun? Situation schlimmer statt besser und nicht wiederherstellbar?

Du musst die windows systemwiederherstellung öffnen da stehen dann die von dem tool erstellten wiederherstellungspunkte.
Was du noch machen kannst mit dem windows mediacreation toool windows drüberbügeln alle apps behalten einstellen.
geht ziemlich fix könnte helfen.
Windows 10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Leider ohne Erfolg.
Aber wozu erstellt das Programm einen Wiederherstellungspunkt, wenn man ihn nicht nutzen kann! Es muss doch irgendwo beschrieben stehen, wie man darauf zugreifen kann! Ich lese in den Anleitungen immer nur, dass es einen Wiederherstellungspunkt erstellt, aber nicht wie man ihn nutzen kann!
Bitte um Hilfe!

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> "Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen" (findet man ganz oben unter "Wartungscenter").
 
gibt es bei win10 nicht auch noch die option, beim starten F8 drücken - dann den PC auf die letzte funktionierende version zurückzusetzen?
gabs bei win7 zumindest noch (sofern die wiederherstellung aktiviert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, folgender Stand:
Wiederherstellung beendet, Firefox-Einstellungen futsch, die beiden Prozesse nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt noch keinen weiteren Neustart gemacht, aber abgesehen von der Firefox-Misere läuft das System scheinbar wieder wie gewohnt.
Bei den Wiederherstellungspunkten habe ich einen weiteren endeckt, der eine Woche in der Vergangenheit liegt. Praktisch zu dem Zeitpunkt, als der "Fehler" aufgetreten ist. Warum dieser allerdings erstellt wurde, weiß ich nicht.

Ich werde die Situation weiter beobachten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh