HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.870
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was genau willst du mit dieser komishcen "Frage" andeuten?7nm eu duv doch nicht so toll wie erwartet?
Für dich erscheint das zwar logisch, aber es ist halt einfach nur UnsinnMan vergleich einen 12 Kerner mit einem anderen 12 Kerner. Einen 56 Kerner mit einem anderen 56 Kerner oder wenn der nicht da ist mit einem naheliegendem.
Dann beschäftigst du dich scheinbar nicht mit Servern. Zumindest deuten keine deiner bisherigen Beiträge darauf hin.
Wo steht das Intel eine neue Leistungsdefinition einführen will? Die einzige News die ich bzgl. Intel und Benchmarks kenne ist diese und da geht es darum das Intel vorschlägt nicht nur einen Benchmark als Referenz für die Leistungsfähigkeit von CPU heranzuziehen:Dieser artikel erinnert mich stark daran dass intel jetzt wo sie in ipc und kernen nicht mehr vorne liegen, versuchen mit sachen wie implementstion und so weiter neue leistungsdefinitionen einzuführen.
Im Kernen erfüllen wenigstens die meisten guten Reviewer zumindest die Forderung nach zahlreichen Benchmarks schon, auch wenn die Benchmarks dann oft doch eben solche Programme sind, die am Ende kaum jemand nutzt und man beim zweiten Teil noch Nachholbedarf hat, denn eine Y oder U CPU für sehr kompakte Notebooks mit einem Benchmark der wie Cinebench viel Dauerlast erzeugt zu benchen, ist wirklich alles andere als praxisgerecht, denn niemand der ein wenig Ahnung hat, wird Geräte mit so einer CPU für Anwendungen verwenden, die ständig hohe CPU Lasten erzeugen. Es gibt andere Hardware die dafür viel besser geeignet ist.
Das machen Kunden von Serverhardware eigentlich schon immer, außer sie vermieten die Rechenleistung einfach nur und wissen daher nicht wirklich, was für Software am Ende darauf laufen wird.Auf der einen Seite sagt der Autor, dass man heute sehr differenziert die Anwendungsgebiete und Verwendung der Software schauen muss.
Offiziell sind es 3200 und was bei PC geht, werden wir in einem Monat wissen, außerdem soll es ja nun einen einstellbaren Multiplikator zwischen den Taktrate der IF und des RAM Controllers geben, womit hohe RAM Takte nicht mehr automatisch auch hohe Taktraten der IF bedeuten müssen.Dass große Verbesserungen am IMC und der InfinityFabric vorgenommen wurden, wird gerne verschwiegen...... So wie es aussieht machen die neuen Ryzen z.b. bis zu 4000Mhz Ramtakt mit.
Eben, alles was die Hersteller selbst über ihre Produkte und den Vergleich mit denen der Wettbewerber aussagen, ist immer mit höchster Vorsicht zu betrachten. Letztlich muss man sich immer mehrere unabhängige Reviews betrachten bei denen die Testbedingungen (Hardware und Software) genau angegeben sind und wenn die Abweichungen zwischen ihnen nicht unerklärlich groß sind, dann schaut man sich da die Benchmarks an, die der eigenen Nutzung am nächsten kommen und bewertet die CPUs selbst auf der Basis genau dieser Egebnisse und ignoriert die Ergebnisse in Benchmarks, die man selbst so nie nutzt. Wenn man nicht spielt, dann kann man die Performance in den ganzen Gamingtests ignorieren und wer spielt aber nie rendert, dem können die Ergebnisse bei Cinebench oder Blender ebenso total egal sein.Dass die Benches auf der Bühne Müll sind, sollte doch schon lange klar sein.
Oder man mietet sich eine, gute Systemhäuser stellen diese den Kunden kostenlos oder gehen eine Miete zur Verfügung, über Online Zugang oder bei ihnen vor Ort oder auch beim Kunden selbst. Es gibt ja auch eine ganz schöne Anzahl an Programmen die eben nicht frei erhältlich sind, aber auch extrem viel Rechenleistung brauchen, die wird aber kein Reviewer jemals benchen könnte.Mal im Ernst, die großen Provider kaufen sich je eine Testkiste, testen die unter Ihrem Anwendungsfall und entscheiden dann.
Unsinn, @Gamerkind ist Server-Experte, ich weiß das uns du jetzt auch.
Objektiv hat AMD beim Benchmark nicht sauber gearbeitet. Wir reden hier nicht über Standardsoftware, die auf jedem System laufen muss, sondern über HPC-Software und die compiliert man immer auf dem jeweiligen Zielsystem neu und optimiert sie explizit auf dieses System. Unter diesen Umständen kein AVX512 für Intel zu nutzen ist nun einmal unter der Rubrik schmutzige Tricks zu verbuchen. Intel trickst meistens bei der Hardware, da die Software bei ihnen deutlich besser – Beschiss ist das meistens nicht notwendig.@III
Ich finde den Artikel schon etwas negativ für AMD ausgelegt.
D.h. die Kerne sind nicht schneller geworden, wenn man die erzielte Leistung über Taktrate und Corezahl normalisiert, hat sich also von EPYC zu EPYC2 nicht viel getan.Auf der anderen Seite wird aber doch wieder pauschalisiert. Zitat:"Auf der anderen Seite scheint es aber auch keine Verbesserungen in der Skalierung der Leistung gegeben zu haben."
D.h. die Kerne sind nicht schneller geworden, wenn man die erzielte Leistung über Taktrate und Corezahl normalisiert, hat sich also von EPYC zu EPYC2 nicht viel getan.
Objektiv hat AMD beim Benchmark nicht sauber gearbeitet. Wir reden hier nicht über Standardsoftware, die auf jedem System laufen muss, sondern über HPC-Software und die compiliert man immer auf dem jeweiligen Zielsystem neu und optimiert sie explizit auf dieses System. Unter diesen Umständen kein AVX512 für Intel zu nutzen ist nun einmal unter der Rubrik schmutzige Tricks zu verbuchen. Intel trickst meistens bei der Hardware, da die Software bei ihnen deutlich besser – Beschiss ist das meistens nicht notwendig.
Das ist Falsch. Im Januar auf der CES wurde Epyc2 auf einem 1 Sockel System gezeigt, jetzt wurde Epyc2 auf einem 2Sockel System gezeigt. Ein bezug zu Epyc1 wurde gar nicht hergestellt und eine Skallierung von 100% bei den Sockeln finde ich nicht schlecht.D.h. die Kerne sind nicht schneller geworden, wenn man die erzielte Leistung über Taktrate und Corezahl normalisiert, hat sich also von EPYC zu EPYC2 nicht viel getan.
Für dich ist das Unsinn
Mal im Ernst, die großen Provider kaufen sich je eine Testkiste, testen die unter Ihrem Anwendungsfall und entscheiden dann.
Das kann man jetzt aber auch anhand eines einzigen Benchmarks nicht wirklich beurteilen. Da müssen wir wohl auf unabhängige Tests warten, bin schon gespannt wann Phoronix oder STH die ersten Exemplare bekommen.
Wenn man sich einredet das es nur die eine Marke gibt, dann bestimmt.Und alle, die keine großen Provider sind, kaufen dann halt weiter das, was sie immer gekauft haben (bei uns eben Quad-Sockel-Intel...).