Überall nur 60 fps / 75 fps

Verisäkeet

Neuling
Also ich weiß nicht warum aber ich hab in einigen spiele immer nur 60fps. Doom3 z.B. Und in anderen nur maximal 75 fps. Ich weiß das das mit den hertz einstellungen zu tun hat. Allerdings hab ich meine monitor mittlerweile bis auf 180hertz hochgestellt und überall vsync ausgeschaltet und es tut sich nichts. Habe das atitraitools bei den meisten games an um die grafik zu erhöhen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Doom 3 Engine ist, soweit ich weiß, auf 60fps beschränkt. Welche anderen Spiele betrifft es denn noch?

@Marduk:

Also ich weiß nicht warum aber ich hab in einigen spiele immer nur 60fps. Doom3 z.B. Und in anderen nur maximal 75 fps. Ich weiß das das mit den hertz einstellungen zu tun hat. Allerdings hab ich meine monitor mittlerweile bis auf 180hertz hochgestellt und überall vsync ausgeschaltet und es tut sich nichts. Habe das atitraitools bei den meisten games an um die grafik zu erhöhen.

und wo ist das Problem? soweit ich weiß sind Spiele der hl1 engine die einzigen die 100fps brauchen damit sie nicht ruckeln.

Die Doom 3 Engine ist, soweit ich weiß, auf 60fps beschränkt. Welche anderen Spiele betrifft es denn noch?
+
Warum steht dann bei benchmarks test wie auf computerbase bei doom3 werte von über 100 fps?
Also oblivion läuft nur mit 75. DAnn noch spiele wie hl2, Fear usw.
Hab es mal hingekriegt das er überall nicht begrenzt läuft. Bei morrowind müsste ich im durchschnitt so 100 bis 300 fps haben. Und irgendwann waren es dann auch da nur 75. Kann es mir nicht erklären. liegts vll am att was im hintergrund läuft

Haste in letzter Zeit mal neuinstalliert? Haste die Chipsatz Treiber drauf?
Schau mal unter Taskmanager, ob da ein oder mehrere Programme viel Ressourcen ziehen.

bei den meisten spielen muss man noch extra einen befehl in die console eingeben damit die fps hoeher gehen.
bei hl1 z.b. ist der befehl fps_max "xxx"

also ich denke mal ihrgendwo ist noch vsync an und dein BenQ FP93G würde auch garkeine 180 Hz mitmachen. Vielleicht mal bei ATI tool ein profil erstellt oder so oder direkt im treiber noch vsync an ?

Kannst du im OSD vom Monitor mal nachschauen, welche Frequent tatsächlich eingestellt ist? Wie der Vorredner schon sagte, wird der BenQ nicht mit 180Hz laufen. Sind die 60 und 75 Frames bei unterschiedlichen Auflösungen?

Hättest du jetzt immer nur 30 FPS dann könnte ich diesen Thread noch vertehen...

Kannst du im OSD vom Monitor mal nachschauen, welche Frequent tatsächlich eingestellt ist? Wie der Vorredner schon sagte, wird der BenQ nicht mit 180Hz laufen. Sind die 60 und 75 Frames bei unterschiedlichen Auflösungen?
ICh glaub schon. bei doom in 1280x124 60 bei oblivion in 1024x768 75

Bist Du dir sicher das Du VSync nicht doch aus Versehen noch irgendwo aktiviert hast ? Klingt für mich eindeutig nach VSync (zumal dein Moni nur 56-75Hz macht, egal was Du einstellst xD)

monitor auf 180 hz (???????)..macht so keinen Sinn...was für nen monitor ist das denn ?

Check mal in ATT ob du "Refresh Lock" an hast, und wenn ja, auf welcher Freq.

Muss definitv mit VSync zu tun haben.

Eventuell forcierste auch irgendwo refreshraten direkt in DirectDraw, mit DXDIAG ist ne option irgendwo und da kannste checken.

Nützlich ist auch das Tool "Reforce" mit dem man Refreshraten fix setzen kann für ATI Karten.

Für mich klingt das auch danach, dass VSync aktiv ist, da passt es dann auch, dass die in unterschiedlichen Auflösungen unterschiedliche max FPS hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh