also ich wohne ca. 25 km vom alternate entfernt, 12 km von digitalo und in wiesbaden bei meiner freundin ist nen atelco, bei der arbeit um die ecke nen cumputeruniverse.
also atelco
auswahl: sehr bescheiden und nur mainstream
preise: mittelmäßig, gelegentlich gute angebote
kompetenz: die jungs vom weinhandel neben dem atelco haben mehr ahnung
digitalo:
auswahl: beschränkt sich auf gute markenware, aber dennoch in ordnung, außerdem gute cafevollautomaten
preise: mittelmäßig bis sehr gut. es kommt immer drauf an
kompetenz: sehr gering, den service kann man vergessen. sie können nichts überprüfen. mein kollege hat mal den rechner mit ner defekten hdd hingebracht und die meinten: nei das ist die grafikkarte. naja, also kaufen ja, beratung--> nein
alternate (mein favorit und daher sehr subjektiv)
auswahl: riesig, im shop ist nur ein kleinteil zu sehen, dafür sind die highend sachen stilvoll in glasvitrienen präsentiert und man finder dort sehr viele computerbestellterminals
preise: nunja, billiger als viele händler aber es gibt immer ein paar billigere.
kompetenz: sehr gut (nicht die hotline, das ist nur ein callcenter), man bekommt immer gute unterstützung wenn man den rechner hinbringt und wird auch darauf hingewiesen, dass eine asus grafikkarte nicht schneller als ne zotac ist zb.
achso, serviceabwicklung vor ort ist lobenswert. man bringt die defekte hardware zum service, ne halbe stunde später bekommt man gesagt, ob die hardware defekt ist oder inkompatibel. bei defekten bekommt man sofort ersatz. falls das gerät nciht mehr auf lager ist, bekommt man ein ausweichprodukt angeboten.
größter vorteil an alternate ist jedoch (was eigentlich keiner mit in die günstigerrechnung einbezieht), dass sie 2 Jahre GARANTIE auf alle produkte geben. das soll heißen, dass nicht 1 jahr gewährleistung und 1 jahr garantie bestehen, sondern 2 jahre vollwertige garantie. dafür muss man bei andren händlern zahlen.
was der unterschied ist, sollte jeder wissen.