Überblick verloren: welche "Miniplattformen" gibt es denn mittlerweile?

creave

Auf eigenen Wunsch entfernt
Hallo!

Ich hoffe, der Thread ist im HTPC-Forum gut aufgehoben, zumindest sollten Mini-ITX und Pico-ITX hier keine Fremdwörter sein :)

Ich benötige einen kleinen Server, welcher nichts anderes macht, als Remote-Befehle (sprich Text) aus dem Netz entgegenzunehmen und zu Verarbeiten. Auf Grafikleistung kommt es nicht an. Von der Leistung her würde da Intels Atom-Plattform völlig ausreichen, also ein Produkt aus der Intel Essential Series.

Billig in der Anschaffung und gute Verfügbarkeit sprechen für den Atom.
Leider gefällt mir der alte, stromfressende Chipsatz der Plattform überhaupt nicht. Erstens aus Prinzip nicht, und zweites ist Sparsamkeit schon wichtigstes Kriterium bei meinem Vorhaben, das Ding soll ja immerhin 24/7 laufen.

Jetzt zu den Fragen:

1.
Sind irgendwelche Ankündigungen bekannt, dass Intel in nächster Zeit den alten Chipsatz ausmustern will und der Plattfor mendlich was zeitgemäßes verpasst?

2.
Wenn nicht, gibt es denn Alternativen?
Der Via Nano soll performancetechnisch ja zwischen dem Atom 230 und 330 liegen und wäre somit auch völlig ausreichend. Über die CPU finde ich zwar einige Benchmarks, aber allgemeine Informationen dann eher weniger. Gibt es da auch vergleichbare Angebote zur Intel-Plattform, also Nano + stromsparendes Chipset schon out-of-the-box?

Nvidias Ion wäre so ein Zwischending. Den ansich guten Atom auf einem stromsparenden Untersatz. Leider ist das Zotac IONITX-A eines der wenigen konkreten Produkte, die ich bisher als Anwendung des IONs finden konnte. Weiteres Problem: viel schnickschnack dabei, was den Preis gleich in die Höhe treibt und sich deutlich vom billigen Atom abhebt.

Gibt es noch weitere?

Danke

edit: achja, ich suche "nackte Plattformen", keine fertigen Geräte. Laufwerke etc. brauche ich alles nicht, treibt nur den Preis nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gäbe noch das POV ION330, ebenfalls ein Ion-Board, allerdings mit etwas weniger Schnick-Schnack als das Zotac.

Wenn du eine wirklich simple Lösung suchst empfehle ich das Alix.1D von www.pcengines.ch , eine sehr sehr solide Plattform mit einem AMD Geode. Das miniITX-Board hat zwar keine leistungsstarke CPU, aber verbraucht dafür etwa 5W und läuft auch komplett passiv ohne Kühlkörper.

MfG

Okay, danke mal soweit.

Das POV ION 330 sieht zwar gut aus, ist aber auch genau doppelt so teuer wie die Intel Essential Series. Bis das durch den niedrigen Energieverbrauch wieder drin ist, wirds schon ne Weile dauern.. mal abwarten.

Nochmal zurück zu meiner ersten Frage: ist bekannt, ob Intel am Atom-Chipsatz was ändern will oder sind generell neue Atom-Produkte in Planung?

Im Q3 2009 soll ein Nachfolger des Atom auf den Markt kommen, Pineview-M. Integrierter Grafikchip und damit niedrigerer Stromverbrauch. Allerdings bleibt der Grafikchipsatz gleich, also kein DX10 .. das gibts weiter nur mit ION. Dürfte für dich aber ja nicht wichtig sein.

http://www.golem.de/0901/64716.html

MfG

Klingt gut. Das Teil würde wirklich exakt meinen Vorstellungen entsprechen. Stromsparender, kleiner, passiv kühlbar, schneller. Grafik ist mir egal. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Pineview preislich im Rahmen bewegt. Wie auch immer, werde auf jeden Fall warten. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh