Überbrückung:Grafikkarte für 1440p

Meriana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
21
Huhu!

Da meine bestehende 7970 GHZ den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Im Moment sitzt eine Grafikkkarte von einem Kollegen aus seinem 2. PC in meinem Pc.

Eigentlich habe ich auf Vega warten wollen, aber jetzt überlege ich mir zur Überbrückung eine andere Grafikkarte zu kaufen, damit ich die Geduld meines Kollegen nicht zu fest strapazieren muss.

Gespielt werden ältere, wie aktuelle Titel in 1440p.
Aktueller Pc:
1700x
16 GB Ram
Asus Prime X370-Pro
550W Straight Power 10
Darkbase Pro 900

Macht es Sinn jetzt eine Midrangekarte zu kaufen und dann den Nachfolger von Vega, oder gleich auf Vega warten? Wenn ja, welched Modell?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn, du kloppst Kohle raus, damit Du immer noch nicht vernünftig zocken kannst, für etwas von dem Du nicht weißt wann Du es kaufen kannst, was es kostet und was es leistet? Das ist reine Geldverbrennung.
 
Macht Sinn, da du ja offensichtlich jetzt eine Karte brauchst.

Logischerweise solltest du zu einer RX480 8GB greifen, um nicht unnötig Geld zu verfeuern und dir die Option auf Vega offen zuhalten.

z.B. die hier: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html

Ich kann die Ersatzkarte ja auch etwas behalten, muss dann aber wohl ein Abendessen springen lassen


Macht keinen Sinn, du kloppst Kohle raus, damit Du immer noch nicht vernünftig zocken kannst, für etwas von dem Du nicht weißt wann Du es kaufen kannst, was es kostet und was es leistet? Das ist reine Geldverbrennung.

Wie meinst du das?

Komme ich mit einer 1060 für eine Generation über die Runde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner nichtgenannten Software ab, von Deinen nichtgenannten Erwartungen an FPS und den nichtgenannten Settings, die Du in der Software anlegen willst, damit Deine Erwartungen erfüllt werden.

Ältere Titel kann alles sein. Anno 2205 z.b. ist für mich älter, und zwingt jedes High-End-System in FHD schon auf 30 FPS bei aufgedrehten Reglern.
Ich weiß nicht was es für Dich bedeutet über die Runden zu kommen.
 
Das kann alles sein, von Warcaft, Baldur's Gate, über Anno 2205, World of Warcraft zum aktuellen Mass Effect Andromeda. Das ich möglicherweise nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen kann, ist bei einer Mittelklassenkarte ja auch logisch.
 
Wenn Du uns keine Grundlagen lieferst, dann können wir nur raten ob Du über die Runden kommst.
 
Über die Runden kommen heisst für mich, der grossteil der Titel (RPG's, Strategiespiele, seltener mal ein Shoter) muss mit einer vernünftigen Bildqualität, bei vernünftigen FPS (30+, ich spiele keine schnellen Shooter) bein einer Auflösung von 1440p laufen. Ich will kein Augenkrebs kriegen, ebenso brauche ich auch keine super Bildqualität,
 
Bei 1440p würde ich heute mindestens zu einer 1070 greifen. Falls du kein Freesync benutzt ist der Hersteller egal. Selbst die 1070 wird nicht immer maximale Details ausfahren können. Allerdings gibt es sie mittlerweile neu ab 380 €, gebraucht ab etwa 300 €.

Falls es AMD sein muss oder du Freesync benutzt würde ich zur 580 greifen. Die 1070 ist immer noch etwa 60 % stärker. Für hohe Details sollte die 580 aber reichen.
 
Es gibt kein 550W Straight Power 10 Netzteil. Entweder es sit ein Straight Power 9 oder es hat nur 500 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh