Überdimensionierte Netzteile

emulator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
1.247
Hallo,

würde gerne mal wissen, was die Nachteile sind, wenn man für einen PC ein überdimensioniertes Netzteil verwendet.
Nehmen wir doch mal ein ganz extremes Beispiel:
Man betreibt einen Pentium 2 mit 64MB SDRAM, einer 8GB HDD, einem CD-ROM und einer ATI Rage Pro mit einem 1000W Netzteil.
Klare Sache - aufs Heftigste überdimensioniert.
Aber, was hat man dadurch für Nachteile, abgesehen davon, daß es sinnlos ist?
Ok, das Netzteil wird kaum über 10% Last, wenn überhaupt, hinauskommen.
Aber kann da irgendwas abfackeln oder durchbrennen?
Hat man einen höheren Stromverbrauch?
Was kann noch passieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja...erstmal die tatsache das dieses netzteil viiiiiiiel teurer is als eines was nur sagen wir mal 300 watt hat und dann hat nen netzteil einen gewissen wirkungsgrad...der lag glaub bei 80-90% auslastung rum...drunter und drüber is halt der wirkungsgrad schlechter...
abbrennen oder der gleichen kann nur bei unterdimensionierung...sprich wenn dein netzteil ständig voll aus- oder über-lastet is...bei zu wehnig belastung bekommst du ja auch kein muskelkater:d...

mfg siggi
 
Da fackelt nichts ab und brennt auch nichts durch. Das problem ist die effizienz. Nehmen wir die beliebten 80Plus netzteile. Für dieses prädikat muss bei 20, 50 und 100% last mindestens 80% wirkungsgrad erzielt werden. Unterhalb 20% ist da nichts definiert und wird bei einem 1kW NT auch alles andere als gut aussehen. Das schlägt sich dann tatsächlich auf den stromverbrauch um - nur das hier das NT die energie verheizt.

Der andere punkt ist natürlich der kostenfaktor. Ein solches NT kostet mehr als ein richtig dimensioniertes.

Edit: Zu langsam. Doppelt gemoppelt hält aber besser.
 
Wenn ein Netzteil nicht stark genug ausgelastet ist, arbeitet es ineffizient, d.h. es wird zu viel Strom unnötig verbraucht.
Kaputt geht aber dadurch nix.
 
Also mein NT Xigmatek 850W ist auch etwas überdimensioniert. :d

System:
C2Q 9550
8GB Ram
8800GTS 640MB (G80)
XFi X Music
2 Festplatten
1 SSD
1 Laing Ultra
8x 120mm Lüfter
 
Also mein NT Xigmatek 850W ist auch etwas überdimensioniert. :d

System:
C2Q 9550
8GB Ram
8800GTS 640MB (G80)
XFi X Music
2 Festplatten
1 SSD
1 Laing Ultra
8x 120mm Lüfter

kann man so sagen... das gleiche system kannst du locker nochmal versorgen damit ;)

aber wie die anderen schon sagten.
neben den deutlich höheren investitionskosten, wird auch der verbrauch höher ausfallen als mit einem sinnvoll dimensionierten netzteil.
bei sehr geringer auslastung ist die effizienz sehr schlecht und die führt nunmal zu einem höheren verbrauch.
 
Danke für die vielen Antworten!
Also im Prinzip das, was ich mir schon fast gedacht habe.
D.h. wenn ich ein zu starkes Netzteil verbaue, habe ich abgesehen vom unnötig hohen Anschaffungspreis des Netzteils und höherem Stromverbrauch aufgrund der niedrigen Effizienz bei Unterlastung nichts zu befürchten...
Es geht nämlich darum, daß ich mir ein neues System (AM2+ oder AM3 Board, passende CPU, 4GB DDR2/3, erstmal 4 HDD´s, ganz einfache Graka) anschaffen will und dazu hätte ich gerne ein 750W oder 850W Netzteil. Natürlich wären beide für das System überdimensioniert, aber
1. möchte ich das Netzteil später weiterverwenden (und später kann es ja ein sehr leistungsstarker PC werden)
2. plane ich das genannte System im Laufe der Zeit mit sehr vielen HDD´s zu bestücken (evtl. noch ein zusätzlicher Controller als PCIe-Karte)
3. möchte ich mir die Option auf 2 Grafikkarten (Crossfire) nebeneinander offenhalten

Deswegen dachte ich mir, lieber ein Netzteil, was zwar für die Anfangskonfiguration zu stark ist, aber bei späterer Aufrüstung noch genug Reserven hat. Sonst müsste ich ja später nochmal ein Netzteil kaufen, wenn ich erstmal ein normal dimensioniertes kaufe, weil das dann sicher nicht mehr reichen würde.
Oder gibt es gegen diese Denkweise Einwände von Euch?
 
Die Denkweise ist zumindest mal nicht verkehrt, ich würde aber mal rumschauen (Signaturen zB) was andere Leute, die Konfigurationen ähnlich der von dir gewünschten besitzen, so für Netzteile haben. 850 Watt nämlich brauchst du, glaube ich, selbst mit 2 Grafikkarten nicht.
 
Danke für die vielen Antworten!
Also im Prinzip das, was ich mir schon fast gedacht habe.
D.h. wenn ich ein zu starkes Netzteil verbaue, habe ich abgesehen vom unnötig hohen Anschaffungspreis des Netzteils und höherem Stromverbrauch aufgrund der niedrigen Effizienz bei Unterlastung nichts zu befürchten...
Es geht nämlich darum, daß ich mir ein neues System (AM2+ oder AM3 Board, passende CPU, 4GB DDR2/3, erstmal 4 HDD´s, ganz einfache Graka) anschaffen will und dazu hätte ich gerne ein 750W oder 850W Netzteil. Natürlich wären beide für das System überdimensioniert, aber
1. möchte ich das Netzteil später weiterverwenden (und später kann es ja ein sehr leistungsstarker PC werden)
2. plane ich das genannte System im Laufe der Zeit mit sehr vielen HDD´s zu bestücken (evtl. noch ein zusätzlicher Controller als PCIe-Karte)
3. möchte ich mir die Option auf 2 Grafikkarten (Crossfire) nebeneinander offenhalten

Deswegen dachte ich mir, lieber ein Netzteil, was zwar für die Anfangskonfiguration zu stark ist, aber bei späterer Aufrüstung noch genug Reserven hat. Sonst müsste ich ja später nochmal ein Netzteil kaufen, wenn ich erstmal ein normal dimensioniertes kaufe, weil das dann sicher nicht mehr reichen würde.
Oder gibt es gegen diese Denkweise Einwände von Euch?

schau einfach mal in meiner signatur den link an.
da siehst du eine menge system inklusive verbräuchen.

halte nichts vom kauf auf vorrat.
man kauft das was man braucht und nicht das was mal vielleicht, unter umständen oder sonst was benötigt wird.

festplatten verbrauchen mit am wenigsten in einem system.
das problem kann nur sein, dass sie beim start alle gleichzeit ein netzteil stark fordern, da solltest du dir einfach gedanken machen, was brauchst du da wirklich !

zu crossfire kann ich nur sagen, entweder man macht es sofort oder man lässt es bleiben. alles andere bringt nicht sonderlich viel.
denn wenn die leistung einer karte nicht mehr reicht, gibt es in der regel eine einzelkarte mit ähnlicher leistung.
ausserdem bekommst du mit crossfire auch die üblichen probleme ins haus.

bedenken solltest du ausserdem, dass die technik ja nicht stehen bleibt.
wer weiß, ob es nicht bei der nächsten aufrüstung neue stecker gibt oder dass es bessere und effizientere netzteile gibt.
ausserdem altert ein netzteil auch und verliert an leistung und effizienz mit der zeit.
der trend bei hardware geht auch zum stromsparen.
wenn man sieht, dass die hd 5870 bei enorm gesteigerter leistung den verbrauch teilweise sogar reduziert hat, fragt man sich, was diese wattmonster an netzteilen in zukunft für einen sinn haben
 
@thom_cat:
Danke für Deinen informativen Beitrag und den interessanten Thread!
Nun habe ich aber noch eine Frage:
Wie ist das denn nun mit den Festplatten? Angenommen ich habe 8 oder 10 Stück verbaut, was für ein Netzteil brauche ich dann? Oder anders gefragt, mit wieviel Watt kann ich pro Festplatte rechnen (beim Starten), dann kann ich es ja selbst ausrechnen.
Habe zumindest mal irgendwo hier gelesen, daß für einen Raidverbund aus einer Menge Festplatten (die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) ein 850W Netzteil empfohlen wurde, und zwar wegen dem Anlaufstrom, wie Du ja selbst sagst.

Dann wäre noch das Problem, daß bei vernünftig dimensionierten Netzteilen für meinen Geschmack oftmals zu wenig Stecker vorhanden sind. Wo gibt es schon ein 500W Netzteil mit 12 SATA-Steckern? Selbst 4 PCIe-Stecker sind da nicht allzu weit verbreitet (Ausnahmen gibts natürlich).
Klar man kann mit Adaptern arbeiten, aber das sind auch wieder zusätzliche Kosten.
Weiterhin ist es doch so, daß bestimmte Features erst bei den hochperformanten Netzteilen existent sind. DC-DC-Technik oder 5 Jahre Garantie dürften bei 400W Modellen nicht sehr häufig vorkommen (hab zumindest auf die Schnelle kein Beispiel gefunden wo das zutrifft). Aber wenn man darauf Wert legt?
Nagut, daran sind aber wahrscheinlich die Hersteller schuld. Wenn beispielsweise 500W für SLI oder Crossfire reichen (die Radeon 5xxx scheint es vorzumachen), dann müsste es viel mehr Netzteile geben, die dafür genug Stecker mitbringen und entsprechend zertifiziert sind.

Was Crossfire betrifft, hast Du natürlich recht. Nur in meinem Fall hatte ich das so gedacht, daß ich mir aus Kostengründen zunächst eine ganz einfache Grafikkarte hole (30-40 Euro) und dann später (wenn ich etwas gespart habe) 2 dicke Grafikkarten hole.

Tut mir leid, Du siehst ich bin schwer zu überzeugen. Ich kriege es einfach nicht aus dem Kopf, daß ich lieber zuviel Leistung haben möchte und damit Reserven als umgekehrt...
 
also, ich würd eher ein kleines NT holen und erst dann, wenn es wirklich nötig wird, ein "großes" .

ganz grob isses halt so: sagen wir mal, bei nur 80W vom PC benötigtem strom hat ein 400W netzteil eine last von ca. 20%. wenn es da eine effizienz von 80% hat, dann zieht das NT 100W, um die 80W an den PC zu geben.

für ein 1000W sind 80W nicht mal 10% last, wenn da die effizienz dann bei sagen wir mal nur 40% ist, dann zieht das netzteil 200W, um dem PC 80W zu geben... also 100W mehr. wenn der PC jeden tag 6 std. an ist, sind das ~45€ pro jahr an mehrkosten.

die frage ist halt, wie die effizienz eines 1000W-netzteils bei dieser last wirklich wäre. die 40% hab ich nur mal als beispiel genommen. und man müßte auch wissen, wieviel strom deine komponenten wirklich brauchen. wenn du nämlich ein strommeßgerät and en PC anschließt, hast du ja den gesamtverbrauch inkl.netzteil und keine infos darüber, was nur die komponenten eigentlich bräuchten...

wenn du testweise einmal das 100er und dann ein zB nur 400er anschleißen und den strombedarf messen würdest, könnte man schon eher was dazu sagen.


ps: crossfire/SLI macht so gut wie nie sinn...
 
@thom_cat:
Danke für Deinen informativen Beitrag und den interessanten Thread!
Nun habe ich aber noch eine Frage:
Wie ist das denn nun mit den Festplatten? Angenommen ich habe 8 oder 10 Stück verbaut, was für ein Netzteil brauche ich dann? Oder anders gefragt, mit wieviel Watt kann ich pro Festplatte rechnen (beim Starten), dann kann ich es ja selbst ausrechnen.
Habe zumindest mal irgendwo hier gelesen, daß für einen Raidverbund aus einer Menge Festplatten (die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) ein 850W Netzteil empfohlen wurde, und zwar wegen dem Anlaufstrom, wie Du ja selbst sagst.

Dann wäre noch das Problem, daß bei vernünftig dimensionierten Netzteilen für meinen Geschmack oftmals zu wenig Stecker vorhanden sind. Wo gibt es schon ein 500W Netzteil mit 12 SATA-Steckern? Selbst 4 PCIe-Stecker sind da nicht allzu weit verbreitet (Ausnahmen gibts natürlich).
Klar man kann mit Adaptern arbeiten, aber das sind auch wieder zusätzliche Kosten.
Weiterhin ist es doch so, daß bestimmte Features erst bei den hochperformanten Netzteilen existent sind. DC-DC-Technik oder 5 Jahre Garantie dürften bei 400W Modellen nicht sehr häufig vorkommen (hab zumindest auf die Schnelle kein Beispiel gefunden wo das zutrifft). Aber wenn man darauf Wert legt?
Nagut, daran sind aber wahrscheinlich die Hersteller schuld. Wenn beispielsweise 500W für SLI oder Crossfire reichen (die Radeon 5xxx scheint es vorzumachen), dann müsste es viel mehr Netzteile geben, die dafür genug Stecker mitbringen und entsprechend zertifiziert sind.

Was Crossfire betrifft, hast Du natürlich recht. Nur in meinem Fall hatte ich das so gedacht, daß ich mir aus Kostengründen zunächst eine ganz einfache Grafikkarte hole (30-40 Euro) und dann später (wenn ich etwas gespart habe) 2 dicke Grafikkarten hole.

Tut mir leid, Du siehst ich bin schwer zu überzeugen. Ich kriege es einfach nicht aus dem Kopf, daß ich lieber zuviel Leistung haben möchte und damit Reserven als umgekehrt...

also im normalfall rechnet man so um die 10-15 watt für eine festplatte.
beim anlaufen könnte die anforderung allerdings höher sein, das weiß ich leider nicht so genau.
vielleicht kannst du deine anfrage nochmal im sammelthread stellen, dort sind noch mehr experten am start und wissen diesbezüglich sicher noch mehr wie ich.

was hast du denn überhaupt vor mit dem rechner?
könnte man den speicherplatz nicht über weniger und dafür größere platten realisieren?
wie sieht überhaupt die restliche zusammenstellung deines rechners aus?
es sind noch so viele unbekannte in deiner rechnung, um wirklich was genaues zu sagen.
mit den steckern ist zwar ein argument, aber gegen adapter spricht eigentlich nichts. bin mir auch nicht sicher, ob größere netzteile da deutliche vorteile bei den steckern haben...
garantie bekomme ich auch bei kleinen netzteilen oftmals genauso wie bei großen... mein 450er hat z.b. 7 jahre ;)
und wie ist denn deine auflösung? macht da crossfire überhaupt sinn?

aber ich merke es schon, du bist auch sehr vom marketing der hersteller erfasst und meinst eine riesen reserve ist ein allheilmittel ;)
 
ne moderne HDD verbraucht eher um die 7-8W. 15W wäre schon extrem viel. und grad die reinen datenplatten (eco) brauchen eher nur 5W.
 
ne moderne HDD verbraucht eher um die 7-8W. 15W wäre schon extrem viel. und grad die reinen datenplatten (eco) brauchen eher nur 5W.

ok, das mag dann eher zu hoch sein, aber dennoch ist das laufen an einem netzteil nicht das problem, sondern das anlaufen.
 
wobei die aktuellen netzteile (marke - nicht LCPower) jede hdd-config im rechne schaffen dürften. selbst mein S12 330E von Seasonic schafft mindestens 9x 7200rpm-HDD beim gleichzeitgen Anlaufen ;)

na das ist doch mal eine wirklich brauchbare aussage :)
 
Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt - mein Hauptsys, bestehend aus einem Q6600 B3, 4x2048MB, 8x HDD und bis vor kurzem mit einer 9800GX² - kam im Furmark-Bench auf ~480W Leistungsaufnahme - mit einem 550W BeQuiet-NT.
 
Weiterhin ist es doch so, daß bestimmte Features erst bei den hochperformanten Netzteilen existent sind. DC-DC-Technik oder 5 Jahre Garantie dürften bei 400W Modellen nicht sehr häufig vorkommen (hab zumindest auf die Schnelle kein Beispiel gefunden wo das zutrifft). Aber wenn man darauf Wert legt?
5 Jahre Garantie nur mal als Beispiel: Corsair HX450

Stecker sind doch wirklich kein Thema, um 10 € kannst du dir Adapter kaufen

Was Crossfire betrifft, hast Du natürlich recht. Nur in meinem Fall hatte ich das so gedacht, daß ich mir aus Kostengründen zunächst eine ganz einfache Grafikkarte hole (30-40 Euro) und dann später (wenn ich etwas gespart habe) 2 dicke Grafikkarten hole.
Ahh, die "später Variante"
Steck das Geld dass du dir bei einem passenden NT gegenüber einem solch überdimensionierten Teil sparst lieber gleich in eine GraKa, weit sinnvoller als diese "Doppel-Moppelei"
Dual-GraKa als Aufrüstvariante, ich zumindest habs noch nie getan, lieber eine schnelle GraKa und wenn die nicht mehr ausreicht eine neue kaufen.

So als kleines Beispiel wieviel Leistung man wirklich braucht, hier meine Messungen mit dem übertakteten System (siehe Sig, GTX 260 @650 MHz)
Bei Vollauslastung mit Prime95 + FurMark: 405 W (Stromverbrauch) inkl. Dual-Monitorsystem
Zieht man die Monitore ab kommt man auf ~355 W Stromverbrauch

Rechnet man jetzt noch mit 84% Effizienz des NT kommt man drauf dass das NT bei meinem Rechner nicht mehr als 300 W Leistung die das NT liefern muss.

Spar dir das Geld dass du in ein gutes, leistungsstarkes NT investieren müsstest. Kauf dir ein gutes angepasstes NT und steck den Rest, deines anscheinend sowieso knappen Budgets lieber gleich in eine gute GraKa.
 
Danke für die vielen Antworten erstmal!
Hm, so langsam bringt ihr mich hier ins Grübeln :hmm: ...
Also das Netzteil soll für so eine Art Storage-Server sein (falls das das richtige Wort dafür ist). Das ist jedenfalls das System, was ich gerade plane aufzubauen.
So könnte in etwa die Konfiguration am Ende aussehen:
Mainboard Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder Asus M3N WS
CPU AMD Phenom II X4 955
RAM 4GB DDR3
Grafikkarte 1 x Radeon HD4890 ODER Radeon HD5870 (sehe jetzt ein daß Crossfire Quatsch ist)
HDD: 2 x 640GB SATAII, 6 x 1TB SATAII evtl. an einem PCIe Raid-Controller
opt. LW: 1 x DVD-Brenner, 2 x DVD-ROM
Sonstiges: Multi-Frontpanel, Lüftersteuerung mit 8 Lüftern und weiterer Pipikram

Neuer Netzteilvorschlag dazu: Corsair HX650. Obwohl ich fast befürchte, daß ihr das immer noch als überdimensioniert anseht :xmas: ! Aber ihr seht, ich bessere mich ;) .
Diese Konfiguration würde mit dem 650W Modell gleichzeitig Prime95 und Furmark überstehen, richtig?
Ist zwar für die tatsächliche Praxis uninteressant, aber kann ja nicht schaden, wenn das im Bereich des Möglichen liegt.

Ich bitte um Eure Meinungen dazu...

@fideliovienna:
Bei 355W Verbrauch und 84% Effizienz komme ich auf grob gesagt 400W, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe...
 
Danke für die vielen Antworten erstmal!
Hm, so langsam bringt ihr mich hier ins Grübeln :hmm: ...
Also das Netzteil soll für so eine Art Storage-Server sein (falls das das richtige Wort dafür ist). Das ist jedenfalls das System, was ich gerade plane aufzubauen.
So könnte in etwa die Konfiguration am Ende aussehen:
Mainboard Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder Asus M3N WS
CPU AMD Phenom II X4 955
RAM 4GB DDR3
Grafikkarte 1 x Radeon HD4890 ODER Radeon HD5870 (sehe jetzt ein daß Crossfire Quatsch ist)
HDD: 2 x 640GB SATAII, 6 x 1TB SATAII evtl. an einem PCIe Raid-Controller
opt. LW: 1 x DVD-Brenner, 2 x DVD-ROM
Sonstiges: Multi-Frontpanel, Lüftersteuerung mit 8 Lüftern und weiterer Pipikram

Neuer Netzteilvorschlag dazu: Corsair HX650. Obwohl ich fast befürchte, daß ihr das immer noch als überdimensioniert anseht :xmas: ! Aber ihr seht, ich bessere mich ;) .
Diese Konfiguration würde mit dem 650W Modell gleichzeitig Prime95 und Furmark überstehen, richtig?
Ist zwar für die tatsächliche Praxis uninteressant, aber kann ja nicht schaden, wenn das im Bereich des Möglichen liegt.

Ich bitte um Eure Meinungen dazu...

@fideliovienna:
Bei 355W Verbrauch und 84% Effizienz komme ich auf grob gesagt 400W, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe...

also wenn du wirklich auf ein großzügig dimensioniertes netzteil vertrauen willst, dann schau dir mal folgendes netzteil an:

seasonic x-series x-650

technisch im moment wohl so ziemlich das beste was man kaufen kann.
voll modular und soll auch unter 10% auslastung schon eine effizienz über 80% haben.
ausserdem im lastbereich unter 20% passiv zu betreiben.
 
Danke für den Link @thom_cat!
Das Seasonic macht ja einen ganz vernünftigen Eindruck, sogar 2 x 8 Pin EPS dabei...

Mal eine andere Frage noch:
Hat ein Multi-Rail-Design für die 12V Schiene so entscheidende Vorteile oder kann man auch einer starken Single-Rail-12V wie bei den Corsair-Netzteilen vertrauen?
Beim HX850W von Corsair wurden ja in der PCGH Überlastprobleme festgestellt, also das Teil hat sich bei deutlich zu geringer Last schon abgeschaltet. Hat sowas auch was mit der 12V-Schiene zu tun, also ob die als 1 Schiene oder als mehrere ausgelegt ist?
 
Danke für den Link @thom_cat!
Das Seasonic macht ja einen ganz vernünftigen Eindruck, sogar 2 x 8 Pin EPS dabei...

Mal eine andere Frage noch:
Hat ein Multi-Rail-Design für die 12V Schiene so entscheidende Vorteile oder kann man auch einer starken Single-Rail-12V wie bei den Corsair-Netzteilen vertrauen?
Beim HX850W von Corsair wurden ja in der PCGH Überlastprobleme festgestellt, also das Teil hat sich bei deutlich zu geringer Last schon abgeschaltet. Hat sowas auch was mit der 12V-Schiene zu tun, also ob die als 1 Schiene oder als mehrere ausgelegt ist?

also wenn du in der dimension kaufen willst, dann das seasonic.
was besseres geht gerade nicht.

es hat beides seine vor- und nachteile.

bei multirail kannst du unter umständen das problem haben, dass die leitungen sehr strikt an ihre jeweilige leistung gebunden sind und das netzteil deswegen dicht macht, obwohl du eigentlich genug leistung hast.
andererseits kannst du natürlich schön die lasten aufteilen an die verschiedenen rails.

ein abschalten der rails ist bei einem singlerail natürlich nicht möglich, aber dafür kommt natürlich alles aus der selben quelle.

ob das corsair generell diese probleme hat oder ob es ein einzelfall ist, das konnte pcgh ja nicht abschliessend klären.

aber bist du schon wieder in der größenordnung gelandet? doch nicht etwa :(
 
aber bist du schon wieder in der größenordnung gelandet? doch nicht etwa :(
Nein, keine Sorge ;) .
Nachdem Du so hartnäckig Überzeugungsarbeit geleistet hast, die ja doch ein bißchen bei mir gefruchtet hat :xmas:, bin ich jetzt bei 650W gelandet. Ich hoffe, das ist für uns beide ein guter Kompromiss :angel: .

Das Beispiel mit dem 850W Corsair Netzteil hatte ich nur deshalb aufgeführt, weil PCGH das ausschließlich bei diesem Modell festgestellt hatte.
Apropos Corsair, die sollen ja ihre Netzteile auch von Seasonic herstellen lassen oder die Technik stammt irgendwie von Seasonic?
Da wären doch z.B. das 620HX bzw. 650TX sicher auch eine gute Wahl?
 
Nein, keine Sorge ;) .
Nachdem Du so hartnäckig Überzeugungsarbeit geleistet hast, die ja doch ein bißchen bei mir gefruchtet hat :xmas:, bin ich jetzt bei 650W gelandet. Ich hoffe, das ist für uns beide ein guter Kompromiss :angel: .

Das Beispiel mit dem 850W Corsair Netzteil hatte ich nur deshalb aufgeführt, weil PCGH das ausschließlich bei diesem Modell festgestellt hatte.
Apropos Corsair, die sollen ja ihre Netzteile auch von Seasonic herstellen lassen oder die Technik stammt irgendwie von Seasonic?
Da wären doch z.B. das 620HX bzw. 650TX sicher auch eine gute Wahl?

hehe, na das beruhigt mich jetzt wieder ;)

ja, das wurde da festgestellt, aber leider nicht abschliessend geklärt.
man weiß nicht ob es die regel ist oder ein fehlerhaftes netzteil.

hm, bin mir nicht ganz sicher, aber glaube die geräte stehen vor der ablösung, da kommt glaube ich was neues, wenigstens beim hx.
trotz allem hast du recht, corsair lässt bei seasonic fertigen.
 
ok, das mag dann eher zu hoch sein, aber dennoch ist das laufen an einem netzteil nicht das problem, sondern das anlaufen.

Also wer 8 oder mehr Platten in einem Rechner hat, wird wohl einen vernünftigen Controller dazu benutzen.

Gute Controller können das Anlaufen der Platten kontrollieren, z.B. alle 5 Sekunden werden zwei Platten angeworfen (Intervall/Plattenzahl kann man normalerweise einstellen). So werden Lastspitzen deutlich reduziert.

Wichtig: nicht alle Platten kennen die Befehle und halten sich dran!

mfg
Monarch
 
Also wer 8 oder mehr Platten in einem Rechner hat, wird wohl einen vernünftigen Controller dazu benutzen.

Gute Controller können das Anlaufen der Platten kontrollieren, z.B. alle 5 Sekunden werden zwei Platten angeworfen (Intervall/Plattenzahl kann man normalerweise einstellen). So werden Lastspitzen deutlich reduziert.

Wichtig: nicht alle Platten kennen die Befehle und halten sich dran!

mfg
Monarch

das ist natürlich die eleganteste lösung, da gebe ich dir recht.
mit solch einem systemstart umgeht man auf jeden fall die probleme und die netzteil- dimensionierung kann wieder normal ausfallen.
 
@Monarch:
Sehr guter Hinweis!
Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung, welche man benutzen kann, um mehr darüber zu erfahren?
 
@Monarch:
Sehr guter Hinweis!
Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung, welche man benutzen kann, um mehr darüber zu erfahren?

du musst mal unter dem stichwort staggered Spinup suchen.
diese funktion schaltet die platten der reihe nach ein.
 
Ah ja, das ist also das staggered spinup, von dem ich hier schonmal was gelesen hatte...
Dann werde ich mich mal mit den Controllern beschäftigen.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir hier so kompetent weitergeholfen haben, vor allem an thom_cat ;) !
 
also denn nachteil wo ich sehe bei CF das viele netzteile keinen extra stang haben für die zweite karte , deswegen musste ich zu nem 850watt nt greifen denn bq hat erst ab da denn zweiten strand dabei. alles andere wäre nichts halbs und nichts ganzes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh