Überflüssiger Pin am Intel Core Duo T2400???

pegnose

Neuling
Hi alle, schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich habe gerade das Mainboard meines alten Thinkpad R60 getauscht und dabei festgestellt, dass von Anfang an ein Pin an der CPU verbogen war bzw. noch ist. Und es sind keinerlei Probleme dadurch aufgetreten (das Board habe ich getauscht, weil die ATI Grafik nach den vielen Jahren hinüber war).

Kann es sein, dass ein oder mehrere Pins an der CPU obsolet sind? Kann man das irgendwo nachlesen? Irgendwie finde ich das schon etwas merkwürdig. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich obsolet sind sie eher nicht. Aber zum einen gibt es Spannungs- und Masse-Pins auf die die CPU halt verzichten kann weil sie noch genug Leistung durch die anderen bekommt und zum anderen gibt es Pins für einzelne Komponenten wie PCIe Lanes oder RAM kanäle. Durch nicht vorhandene Pins sind schon alles Mögliche an Fehlern aufgetreten... von unmöglichem Dualchannel ram (nur single channel) bishin zu Problemen mit Crossfire/Sli oder dedizierten Soundkarten weil nicht genug PCIe Lanes funktionieren usw...
Hast du solche Anwendungsfälle garnicht (in NBs wahrscheinlich), merkt man halt auch nichts.

P.s. Herzlich willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, DragonTear! Mich irritiert halt nur, dass ich das Gerät offenbar so im Neuzustand gekauft habe. Man sollte doch meinen, dass Lenovo seine Geräte ohne Defekte zusammen setzen kann.

Gibt es Szenarios, in denen aus Kompatibilitätsgründen einzelne Pins nicht verwendet werden dürfen?

Warst du Erstbesitzer und hast die CPU nie aus ihrem Sockel entnommen? Verbogene Pins sollten eigentlich wirklich nicht vorkommen o.o'

Besten Dank, SlotkuehlerXXL, sehr gute Quelle! Es handelt sich um Pin AF6 und ist somit "VSS", d.h. Ground.

CAM00792_sharp2.jpg

Wird aber offenbar für nichts verwendet, was irgendwie wichtig ist. Ich habe das Teil seit Ende 2006 und keinen Fehler festgestellt, der damit zu tun haben könnte. Ich bekomme lediglich einen BSOD, wenn ich versuche, das Logitech MW600 Headset mit einem günstigen Mini Bluetooth 2.0 Stick an dem Laptop zu verbinden. Und das habe ich bisher immer auf ein Treiberproblem geschoben.

@DragonTear: Meines Wissens nach ja. Ich habe es als Neuware von einem renommierten IT-Haus (damals IBM/Lenovo Partner) gekauft und selbst nie so weit aufgemacht (mit der Zeit habe ich lediglich Akku, Bildschirm und Festplatte getauscht).

Ich überlege nun den Pin gerade zu richten. Andererseits: never change a running system, was?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal ein Celeron vom Tisch gefallen und gefühlt alle 478 Pins waren verbogen. Hab ich schön geduldig mit der Pinzette gerade gebogen, lief noch Jahre lang sauber.
Vielleicht wurde dein Pin aber absichtlich abgeknickt? Sieht nämlich sauber geknickt aus. :d
Allerdings sollte Masse keine Schäden verursachen und kann bei Fehlen natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Mir ist mal ein Celeron vom Tisch gefallen und gefühlt alle 478 Pins waren verbogen. Hab ich schön geduldig mit der Pinzette gerade gebogen, lief noch Jahre lang sauber.

Für mich ist das gerade so eine typische Situation wie wenn ein Bios-Update für den eigenen PC veröffentlicht wird und man sich dadurch an irgendeiner Stelle leichte Verbesserungen erhofft, wobei jedoch kein eigentliches Problem vorliegt. Und in solchen Fällen gab es für mich in der Regel zwei Folgen: entweder keine merklichen Veränderungen, oder das System startete nicht mehr. ;)

Vielleicht wurde dein Pin aber absichtlich abgeknickt? Sieht nämlich sauber geknickt aus. :d

Den Eindruck könnte man bekommen. Daher meine Frage nach Kompatibilitätsgründen. Ich habe mal gehört, es gibt Adapter für neuere CPUs, die einzelne Pins blockieren, damit sie in anderen Slots funktionieren. Allerdings könnte der Pin auch nur deshalb so sauber geknickt sein, weil die CPU anschließend mit "Nachdruck" installiert wurde.

Allerdings sollte Masse keine Schäden verursachen und kann bei Fehlen natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Wie gesagt: ich konnte über viele Jahre keine Probleme feststellen. Wie würde sich so etwas denn zeigen?

Hier gibt es übrigens ein Update:

Ich habe vor kurzem eine Core 2 Duo T7600 auf der Maschine installiert: Sockel M mit 478 Pins. Die alte CPU Core Duo T2400 ist hingegen Sockel 479. Intel gibt für beide "PBGA479, PPGA478" als unterstützende Sockel an.

Das Board hat also den Sockel M verbaut und bei der T2400 war absichtlich der eine Pin umgebogen, damit es passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh