Übergangs-Luftkühler für Ryzen 3600

Mouma

Experte
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir kürzlich den Ryzen 3600 gekauft, komme aber auf die Lautstärkeschwankungen des Boxed Kühlers nicht klar.

Ich möchte nicht allzuviel ausgeben, da ich mir in den nächsten 6 Monaten eine 360mm Wasserkühlung mit RGB holen möchte.

Muss noch dazu sagen, dass ich einen 20€ Mediamarkt Gutschein ab 29€ Einkauf habe: Media's-Kühler

Der Kühler sollte auch grundsätzlich komplett AM4 kompatibel sein, da ich ihn nach Nutzen in ein Zweitsystem mit Ryzen 3300X bauen möchte.

Vielen Dank im Voraus euch und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Lautstärkeschwankungen lässt sich im UEFI / Boardsoftware eine Verzögerung einstellen. Ohne die leiden viele/fast alle Kühler unter den Schwankungen, das liegt am Ryzen 3000

• Danke
Reaktionen: Tzk
Oder du ziehst die Lüfterkurve einfach lang. Siehe Anhang.
So mach ich das z.b. auch und hab komplett Ruhe so

Anhänge

• MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 110
Für die Lautstärkeschwankungen lässt sich im UEFI / Boardsoftware eine Verzögerung einstellen. Ohne die leiden viele/fast alle Kühler unter den Schwankungen, das liegt am Ryzen 3000

Das wusste ich gar nicht ^^ Danke
Oder du ziehst die Lüfterkurve einfach lang. Siehe Anhang.
So mach ich das z.b. auch und hab komplett Ruhe so

Das versuche ich mal heute Abend. Allerdings muss ein neuer Kühler ohnehin her, Bei Assassins Creed Odyssey auf max Settings mit HDR und Freesync ging der Ryzen auf 96 Grad und schaltete sich auch prompt danach ab :o

Den Cooler Master Hyper 212 Black RGB würde ich mir holen, passt auch optisch ganz gut rein bei mir...

Nur die Frage, passt das mit der Kühlfläche zu dem großen Ryzen? Ich sehe oft Empfehlungen, vor Allem den Freezer 33, allerdings stellte sich erst später heraus, dass der ja nicht ganz so optimal sein soll.

MfG

ging der Ryzen auf 96 Grad und schaltete sich auch prompt danach ab
Dann würde ich mal alle Settings im Bios prüfen, die Gehäusebelüftung checken und auch den korrekten Sitz des Kühlers auf der Cpu. Die hat ohne Übertaktung und mit dem Boxed Kühler nicht wärmer als 75-80° zu werden. Sind wirklich alle Übertaktungsfunktionen im Bios aus? Manchmal schalten die Hersteller allen möglichen Unsinn ab Werk ein....

Wie gesagt, der Ryzen muss mit dem Boxed einwandfrei laufen. Tut er das nicht, dann bitte erst den Fehler suchen und beheben. Einen besseren Kühler kann man danach ja trotzdem noch kaufen.

Ich dachte vorerst auch, der Boxed müsse den Ryzen stemmen können. Allerdings habe ich ihn nun schon 3 mal abmonitiert und neu draufgemacht, mit 3 verschiedenen Wärmeleitpasten. Einmal MX2, ne Noctua und nun Kryonaut... Allerdings tut sich da nicht viel.

Aktuell läuft er im Idle mit 48-52 Grad, wobei er manchmal auf 60-63 springt. Gerade nach Kryonaut Installation 15 Minuten Assassins Creed Odyssey angemacht, nebenbei die Temperaturen auf dem Zweitbildschirm im Auge behalten und im Höchstfall ging er wieder auf 87 Grad hoch. Das war mir dann auch wieder zu heikel, da habe ich wieder ausgemacht.

Ich bezweifle wirklich es liegt an der Montage, denn ich habe mir sogar ein Boxed-Installationstutorial angeschaut, nur um sicher zu gehen.

Muss dazu sagen, dass ich ein Lian Li O11 Dynamic besitze, die Luftzirkulation womöglich nicht die Beste ist. Die Grafikkarte hängt vertikal drin und es pusten bisher 6 Lüfter raus, davon 3 oben, 3 an der Seite. Am Boden habe ich noch nichts installiert.

Würde da auch nicht lange rum fackeln und einen guten Kühler kaufen. :rolleyes2:

@Mouma
Kann ich nur bestätigen . Nen Kumpel von mir hat auch nen neues System mit Ryzen 3600 und boxed Kühler . Gut Airflow im Sharkoon TG4 mit SerienLüftern
ist recht bescheiden , aber sollte eig ausreichen . Trotzdem hat er unter Last immer um die 90°± 2 ° . Ich denke das liegt daran das hier nicht der Wraith Prism sondern
der Wraith Stealth beiliegt . Haben auch alles probiert kühler runter neue WLP drauf , Sitz kontrolliert usw. Hat nichts gebracht.

@Mouma
Kann ich nur bestätigen . Nen Kumpel von mir hat auch nen neues System mit Ryzen 3600 und boxed Kühler . Gut Airflow im Sharkoon TG4 mit SerienLüftern
ist recht bescheiden , aber sollte eig ausreichen . Trotzdem hat er unter Last immer um die 90°± 2 ° . Ich denke das liegt daran das hier nicht der Wraith Prism sondern
der Wraith Stealth beiliegt . Haben auch alles probiert kühler runter neue WLP drauf , Sitz kontrolliert usw. Hat nichts gebracht.

Dann bin ich froh nicht der Einzige zu sein ^^ Logisch, dass der den Ryzen innerhalb der Spezifikationen ausreichend kühlen sollte, aber gesund sind permanente 90 Grad auch echt nicht..

Morgen kommt jedenfalls mein Cooler Master 212 Black RGB von Mediamarkt. Mal gucken, ob der nen besseren Job macht. Falls nicht, schwenke ich echt schleunigst auf ne Wakü um, damit kann ich den auch noch overclocken.

Nur bei der Wärmeleitpaste erschließt sich mir noch nicht ganz, was der Ryzen da bevorzugt. Bei der dicken Kryonaut hatte ich nach Abnehmen das Gefühl, als wenn das zu trocken wär, da sie nicht mehr auf der ganzen Fläche verteilt war.

Das Seitenteil von meinem Lian Li O11 Dynamic ist allerdings nicht dran, da der Cooler Master Hyper 212 Black RGB 3mm zu hoch ist :rolleyes2: Bin am überlegen da 4mm wegzu"flexen"

Den Lüfter habe ich ersetzt durch einen Noiseblocker 120mm und mit einem zweiten Noiseblocker 120mm ergänzt.

Im IDLE zwischen 45-55 °C

snipryzen1.PNG

Unter Volllast (Monster Hunter World) zwischen 63-71. Wobei die Peaks auf 70-71 Grad nur gingen während ich im Hintergrund was gemacht habe.

snipryzen2.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh