Übergangsgrafikkarte bis Directx10 für Conroe

testsurfer

Neuling
Ja wie der Titel schon sagt.

Habe mir letztens folgendes System geholt:
e6600
Asus p5wdh deluxe
420watt bequiet

nun stellt sich mir die frage welche Grafikkarte ich mir hole, bis es eine anständige auswahl an dx10 grafikkarten gibt.

Bin Student und möchte nach meiner teuren systemanschaffung möglichst wenig erstmal für die grafikkarte ausgeben.

FRAGE:

1) Gesucht ist eine Grafikkarte mit der ich bei einer 1280 Auflösung
alle aktuellen Spiele mit höchsten Details spielen kann ohne jetzt darauf zu achten dass ich FPS im astronomischen Bereich hab. Die sollen nur flüssig laufen.
Welche ist gut&günstig?

2) Wie stark wirkt sich der Ram bei spielen aus?

CYA:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du unbedingt auf diesen direcx10/vista-freaky-zug aufspringen willst, dann reicht ne 7600gt, ansonsten ganz klar ne x1900xt mit 512mb

2gb würd ich nehmen an ram, dann biste auf der sicehren seite ... auch bei vista, falls du das wirklich so durchziehn willst :)

gugg dich ma n bisschen im forum um, mittlerweile gibts soviele threads zu dx10, vista und ob sich das alles rentiert

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT hast ne Hammer P/L . Damit kannste laut Reviews alles auf hohen Auflösungen und details flüssig spielen.Hab vor 2 Wochen 3 Stück bestellt.
Eine kost so zwischen 150-180 Teuro ,in paar Tagen kann ich dir Benchmark Ergebnisse sagen.

MfG KrauT

also die 7600GT gibts ja schon für 129 von Palit/XpertVision

Für 180Euro gibt einen ATI P/L Hammer: X1900GT.

mit 256MB 256bittigen RAM, 12pipes, 36pixelshader.
Ganze Ecke schneller als 7600GT, fast wie 7900GT.
ATI Avivo beschleunigt Videoencodierung deutlich.
Dazu kann sie HDR mit AA, was NVs nicht können.
Mit etwas Glück auf 16Pipes schaltbar, gut zu OC.
Dazu genügsamer Strombverbrauch, Singleslot
deutlich kühler als 1900XT, CF ohne MasterCard :)

Zuletzt bearbeitet:
130€ hört sich sehr gut an!

Gibts da nen Unterschied, ob ich jetzt die von Palit für 130€ nehme oder eine von MSI für rund 30€ mehr.

@mrkraut

ja wär sehr fein, wenn du dieses WE ein paar Benches durchrattern lassen könntest. Würde dann am Sonntag bestellen, vorausgesetzt es kommen keine anderen Vorschläge als die 7600gt

testsurfer schrieb:
ja wär sehr fein, wenn du dieses WE ein paar Benches durchrattern lassen könntest. Würde dann am Sonntag bestellen, vorausgesetzt es kommen keine anderen Vorschläge als die 7600gt

Ein paar Benchmarks zur 7600GT findest Du hier.

@ seb74. bist du dir sicher , daß der 1900gt cf ohne mastercard kann ?(quelle zum nachlesen wäre nett . thx)

testsurfer schrieb:
130€ hört sich sehr gut an!

Gibts da nen Unterschied, ob ich jetzt die von Palit für 130€ nehme oder eine von MSI für rund 30€ mehr.

nein da ist kein unterschied. das referenz design ist immer gleich. lediglich beim speicher und kühler können die hersteller variieren.

die von palit ist nicht schlecht.

wenn du glückhast bekommst sogar eine sonic mit 1,2ns speicher.

die geht ab wie harald

@seb74

hast du ein paar benches zu der karte? die hört sich interessant an

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eindeutig. Die 7600GT ist zu langsam für deine CPU.
Ich brauch auch eine neue Graka und bin am überlegen welche ich nehme.
Also ich würde min die X1900GT empfehlen oder die X1900XT.
Die 512 Mb Versionen werden zZ aber abverkauft weil die X1950XT kommt.
Ich warte auf die X1900XT 256mb weil die ca 230€ kosten wird und nochmal um einiges schneller als die X1900GT sein wird.

Die Grafikkarte soll ja auch nur übergangsweise dienen. Dafür finde ich die 7600GT super. Habe selber eine in meinem System.
Mein heißgeliebtes BF2 läuft auf high details mit 1280x1024 absolout flüssig.

@ testsurfer was für benches hättest du denn gerne? ED Mark 05 hab ich installiert und könnte mal durchlaufen lassen.

gomerline schrieb:
Die Grafikkarte soll ja auch nur übergangsweise dienen. [...]

Übergangsweise für was? Und bitte komm jetzt nicht mit DX10 :wall:

@gomerline

ja benches von 3dmark05 sind spieletechnisch halt net so aussagekräftig. Steht ja auf der Computerbase seite.
Könntest du mal nen Bench mit BF2, Quake3, Doom3 durchführen. Je nachdem was grad da ist.
THX

@wombat

ja ich kann noch warten ;)
da es meiner Meinung nach keine Spiele gibt, die die x1900xt ausreizt bzw. fürs menschliche Auge erkennbar macht.
Ob ich jetzt mit 30 oder mit 100 FPS spiele, macht doch keinen Unterschied.
Und solange alles ruckelfrei auf höchster Qualität bei 1280 läuft seh ich keinen Anlass 300€ für ne Graka auszugeben, die in ein paar Monaten schon zur alten Generation gehört.

zum vergleich, was kostet eine karte von NV mit ungefähr der gleichen leistung wie eine 1900gt?

seb74 schrieb:
Für 180Euro gibt einen ATI P/L Hammer: X1900GT.
mit 256MB 256bittigen RAM, 12pipes, 36pixelshader.
bodo666 schrieb:
Ja das ist eindeutig. Die 7600GT ist zu langsam für deine CPU.
Ich brauch auch eine neue Graka und bin am überlegen welche ich nehme.
Also ich würde min die X1900GT empfehlen oder die X1900XT.

Euro Vorschläge in Ehren, aber ihr habt den Threadtitel schon gelesen? Zum einen sagt ihr die 7600GT ist zu langsam für den Conroe und zum anderen empfehlt ihr dann die X1900GT. Wenn es darum geht, dann reizen beide Karten den Conroe nicht aus.

Er sucht eine Übergangskarte und für 130€ ist die 7600GT im Moment der beste P/L-Griff die X1900GT ist natürlich besser, kost aber auch gleich 50€ mehr.

Habe mir letztens folgendes System geholt:
e6600
Asus p5wdh deluxe
420watt bequiet
nun stellt sich mir die frage welche Grafikkarte ich mir hole, bis es eine anständige auswahl an dx10 grafikkarten gibt.

Schau in meine SIG. Ich stand nach dem ganzen 7900GT-Ärger vor der gleichen Entscheidung. Habe quasi das gleiche System. Die 7600GT reicht als Übergangslösung locker. Wegen den 256MB muss man bei allen Details und 1280x1024 zwar mit ein paar kleinen Ruckern leben wenn Texturen nachgeladen werden und AA würde ich auch nicht aktivieren aber wenn du den TFT nativ ansteuerst ist das ja auch nicht sooo tragisch.

Nimm ruhig die Palit/XpertVision, die hat auch eine angenehm leise Kühllösung.

Ich würde auch die 7600GT nehmen, die hat ein wirklich super PLV und ist mit 130€ auch noch sehr günstig.
Wenn du allernigs etwas mehr Power haben willst, nimm eine x190GT (190€).

Die Aussage, dass die 7600GT den Conroe nicht richtig ausreißen kann ist irgendwie unsinnig. Bei Spielen kommt es in erster Linie auf die Grafikkarte an, ob man jetzt einen E6700 oder nur einen E6300 hat, ist bei den Spielen eh egal.

hm, ich kann dir eigl auch nur die 7600gt empfehlen. als übergangskarte echt mehr als ausreichend, und später auch noch ne nette karte für nen 2. rechner oder sonstiges(wandschmuck:fresse:)
nen bissl mehr leistung kannst ja auch noch mit übertackten rausholen.

als noch viel billigere alternative(aber sicherlich auch deutlich schwächere) könnteste dir noch ne gebrauchte 6600gt holn. kann damit auch noch gut zockn, auch wenne natürlich etwas anner bildquali zurückstecken musst. aba fürn kanppes halbes jahr issed eigl die billigste alternative.

greez
aischi

testsurfer schrieb:
[...]
@wombat

ja ich kann noch warten ;)
da es meiner Meinung nach keine Spiele gibt, die die x1900xt ausreizt bzw. fürs menschliche Auge erkennbar macht.
Ob ich jetzt mit 30 oder mit 100 FPS spiele, macht doch keinen Unterschied.
Und solange alles ruckelfrei auf höchster Qualität bei 1280 läuft seh ich keinen Anlass 300€ für ne Graka auszugeben, die in ein paar Monaten schon zur alten Generation gehört.

Mit einer 7600GT kannst nicht alles auf höchster Quali in 1280*1024 spielen. Selbst eine 7900GT kommt da ins Schwitzen.

Danke erstmal für eure Beiträge!
Werde mir jetzt die 7600gt bestellen für 130€ von palit/xpertvision

jetzt fehlt mir nur noch ddr2-ram.
Preislimit hierfür 150€.
Sollte ich einmal 1GB oder 2x512MB nehmen?

weiter 2x1GB folgen dann zu Weihnachten:d

MOBO ist P5WDH Deluxe

wenne bis weihnachten dual channel nutzen willst, dann 2x 512
wenn de aber bis weihnachten warten kannst und dann eh aufrüsten willst, dann 1 gb, da sonst 1 verschenkter slot :fresse:
der hier is z.b. nicht schlecht:http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEN7

kannst nat auch 800er nehmen, der leistungsvorteil is bei nem c2d aber nicht so gigantisch(im gegensatz zu amd). 667er is halt günstiger... aba das must du wissen ob dir nen paar prozent mehr leistung auch nen paar mehr euros wert sind oder nicht.

greez
aischi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh