Übergangsgrafikkarte um 110€ gesucht

Onkel.Emil

Neuling
Hi,

ich wollte mir für die Zeit bis Dezember (eventuell auch länger) eine bessere Grafikkarte zulegen, die meine GF 6800GT ersetzt.
Der Preis sollte so um die 120€ liegen. Ich hatte eigentlich auch schon eine XFX 7900GS bei Norskit für 99€ bestellt, meine Bestellung wurde dort aber storniert :( , da sie nicht mehr Verfügbar ist.
Alternativ habe ich jetzt die Gainward 7900GS gefunden:
http://www.heise.de/preisvergleich/a216133.html
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei dem Preis von 114€ + Versand nicht schon eine x1950pro oder so interessant wird. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Momentanes System ist:

AMD Opteron 185 (2x2,6 Ghz)
Asus A8N-VM-CSM
2Gb Samsung
Gigabyte GF 6800GT 256MB

Viele Grüße und schonmal Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hummerfisch,
danke für die schnelle Antwort.
Hmm jetzt fällt mir die Entscheidung doch wieder schwerer. Die Sapphire x1950pro gibt es ja schon für 117€. Im Preis ist da ja kaum ein Unterschied.
Wie sieht das den mit der Leistung aus? Die Gainward 7900GS Golden Sample ist ja auf 500/1400 Mhz übertaktet. Sind die beiden Grafikkarten Leistungstechnisch also in etwa gleichwertig? Oder ist die x1950pro trotzdem schneller?
Ich habe bisher nur Benchmarktests gefunden, in denen die Leistung der normalen 7900gs (450/1320 Mhz) und einer x1950pro verglichen wird.
Tendenziell würde ich eher wieder zu einer Nvidia Karte greifen wollen, da es nur von Nvidia "Stereo 3d" Treiber gibt und ich mir eine alte 3D Brille zurechtgebastelt habe...
Die 512MB x1950pro ist ,glaube ich, recht vernachlässigbar, da die 512mb, soweit ich gesehen und gelesen habe, keinen Performancegewinnm bringen.

Grüße

ich als alter nvidia freak würde sofort zur 7900GS greifen, die grafikkarten sind auf einem niveau. nvidia find ich bringt bessere treiber aus.
wie viel kostet die nvidia???

Ja, als übergangskarte kannst dir ruhig nehmen, is nicht zu teuer und bringt noch viel leistung für aktuelle anwendungen

Die 1950er sind halt Preis/Leistung schon gut in ihrem Bereich.

Ich würde dir auch zu der Palit aus Hummerfisch's link raten.
Weil meine Freundin die Sapphire hat und das Teil dermaßen laut ist, dass es keine Freude mehr macht einfach so am Rechner zu sitzen.
Was willst du denn da wegen der Leistung wissen? Man kann damit Anno, Stalker usw spielen bei nem 1280er Monitor und eingebremsten Einstellungen.

512mb haben ist nicht verkehrt, einige Spiele freuen sich über mehr als 256mb, das merkt man z.b. in Stalker schon durch Nachladeruckler bei unserer Sapphire mit 256mb.
Und die GT kann man angeblich auch zu ner Pro flashen bzw. takten. Ich hätte sie damals auch gekauft, nur war sie zu dem Zeitpunkt nirgends lieferbar.

Wenn du natürlich aus Treibergründen eine Nv brauchst bzw. es dir für den Übergang eben egal sein sollte ist das was andres ;)

mfg

Hui, das ging schnell ;) ...
Äh also erstmal danke an alle, ich werde dann wohl die 7900gs nehmen.
Ich finde den Nvidia Treiber auch besser als den Ati Treiber.

@Zwometer: Danke für den Link zu Mix. Ich hatte da gestern schon geguckt, aber die Karte wohl übersehen (?).
Der Benchmarktest vergleicht aber auch nur die "normale" 7900'Gs (@450/1320 Mhz) mit der x1950pro.

Falls es irgendwo noch einen Test mit einer 7900GS@500/1400 Mhz gibt, würde der mich interessieren.
Ich muss mal sehen, ob ich die XFX 7900GS für 102€@default oder die Gainward für 114€@500/1400Mhz nehme.

Vielen Dank nochmal an alle!
Hinzugefügter Post:
@Flying:
Wenn, dann hätte ich auch dioe Palit genommen, denn ein Kumpel von mir hat auch `ne Sapphire x1950XT und der Lüfter geht ja mal garnicht!!! Unglaublich laut!
Aber ich werd dann wohl doch `ne Nvidia nehmen, wegen Stereo 3D.

Den Lüfter werde ich wohl trotzdem gegen meinen Zalman VF700CU ersetzten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh