[Kaufberatung] Übergangsgrafikkarte

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi,

Ich werde meine GTX285 verkaufen. (neues Auto oder Motorrad, brauche Geld, jeder cent zählt^^)

Spätestens zu Weihnachten kauf ich mir eine nV oder ATi DX11 Karte. (oder erst dann, wenn die Leistung der "neuen" Karte nicht mehr reicht)

Übergangsmäßig werd ich mir eine GTX260/896MiB 216SP oder HD4870/1G zulegen. (140€)

Zur Auswahl stehen:

ATi:
PowerColor HD4870 PCS/1G
MSI HD4870/1G
Club 3D HD4870/1G
Sapphire HD4870/1G Sapphire Design
Sapphire Vapor-X/1G
Sapphire Toxic HD4870/1G

nV:
Palit GTX260/896MiB 216 SP

Eine HD4890@Ref. Design kommt nicht in Frage ----> Viel zu laut.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Speziell bei der HD4870 bin ich mir unsicher.

Ich kenn zwar die Vapor-X/Toxic und weiß dass die relativ gut sind, aber auch deutlich teurer als die PCS z. B.

Und was ist mit der "Sapphire Design"?

Basiert die auch auf dem Vapor Design?

System:

E8400@3.6GHz
GA-EP45-DS3
4GB DDR2-800
Enermax Pro82+ 525W
Chieftec Mesh BigTower@2x Scythe Slipstream (sollte reichen für einen guten Airflow denk ich)

Anwendungsgebiet:

Ich spiele derzeit nicht sonderlich viel, nur ab- und zu mal ein Spiel. (CSS, Star Wars Empire At War, Call of Duty 4, Crysis, HdR Online, SC: Forged Alliance) @1920x1200, 59Hertz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du die günstigste HD 4870 nehmen. Ansonsten die Vapor-X oder die GTX 260, da diese im Referenzdesign leiser sind als die HD 4870.

Lautstärke ist mir nicht egal.

Die obrigen Karten haben alle Alternative Kühlsysteme.

Was ist von der MSI, PCS, etc. zu halten?

Und wie ist die Karte so verglichen mit der Vapor-X?

Tests gibts ja dazu, aber hat irgendjemand von euch die PCS, etc.? Würde gerne ein paar Erfahrungen zu diesen Karten von euch hören.

Nur so nebenbei - wenn du deine GTX285 verscherbelst und eine neue Grafikkarte dieser Klassen kaufst, hast du am Ende nur ein paar lausige Euro raus.

Ich würde dir eher empfehlen, eine etwas betagte & gebrauchte GTX260 mit nur 192Shadern zu kaufen. Der Leistungsverlust gegenüber den 216 Shadern ist nicht so groß, aber du hast deutlich mehr gespart, vor allem gegenüber dem Neupreis.
Das gleiche Spiel würde ich für eine HD4870 andenken. ;)

Die Zotac GTX285 kostet zur Zeit 277€ ca.

Springt also denk ich doch etwas mehr raus.

Wenn ich eine gebrauchte HD4870/GTX260 bekomme - auch ok.

Eine günstige (gebrauchte ?!) 4830/4850 und gut ist.
Die paar Wochen wirst du damit locker überbrücken können.

die hd 4870 pcs von powercolor ist echt der hammer , vor allem p/l technisch , deshalb würde sie sich als übergangsgraka schon rentieren

Die Zotac GTX285 kostet zur Zeit 277€ ca.

Springt also denk ich doch etwas mehr raus.
Die Zotac ist keine bessere 285 als alle anderen auch. Die günstigste 285 im gleichen Design ist die Gainward GTX285 - die gibt's für 259€ neu. Gebraucht würde die hier im Forum ca. 195€ wert sein (75%-Regelung).

Eine nagelneue GTX260 mit GT200b-Chip kostet im günstigsten Fall 130€.

Macht für dich einen Reingewinn von schlappen 65€. Wahnsinn. ;)

Gebrauchte GTX260 im alten Design gehen hier für ca. 90€ über die Theke. Macht einen Reingewinn von ca. 105€ für dich.

Deinen Optimismus möchte ich teilen. ;)

welche Auflösung brauchst du denn? welche Spiele spielst du?

für niedrige Auflösungen und alte Spiele empfehle ich mal die billige GeForce 8400GS.

falls du eher so auf 1680x1050 FarCry2 und Crysis spieln willst eher so HD4850, GTS250.

Mag schon sein dass die GTX285 von Gainward billiger ist, aber nicht verfügbar.

Die günstigste GTX285 1G ist ab 264€ verfügbar (Wenn man direkt dort bei diesem unbekannten Shop bestellt, was aber wahrscheinlich keiner macht. http://geizhals.at/deutschland/a409254.html)

Das ist ja hier nicht Thema.

Wie gesagt, ich kann jeden € brauchen.

also in meinen augen macht das kein sinn

wenn du das geld brauchst verkauf die karte und kauf dir ne billige officekarte vür 30-50€ und dann warte halt bis die dx11 karetn da sind

Ich will ja trotzdem weiter spielen. Ist mit einer Office Karte nicht wirklich möglich.

Und ich werde mir erst zu Weihnachten eine Karte kaufen. (DX11)

oder eine 4850,,4770 um die gewinn spanne zu verbessern. Gebrauchte grakas musst immer was wegrechnen, kann man sehr schwer um den neupreis verkaufen :hmm:

Mir klar dass ich die Karte nicht um 270€ verkaufen kann^^

Die Karte ist in 1a Zustand, hat 2 Vollversionen dabei (Racedriver GRID, 3DMark Vantage) und einige Adapter (HDMI, fürs NT etc.)

vantage haben die meisten dabei, dass spiel ist das was sie von anderen unterscheidet.

Eine HD4770/HD4850 ist zu schwach glaub ich. (Crysis, Mass Effect, etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh