Übergangsrechner für HL2 und CS:S

5p4m

Neuling
hi Leute! :)

also folgendes, ich habe derzeit keinen bock 1500eier in einen neuen rechner zu stecken da ich die kohle derzeit lieber in meine karre stecke (ist wien fass ohne boden der gute rx7 :) )

also folgendes...

der rechner soll ausreichnen um die HL2 engine bzw. CS:S flüssig darzustellen in einer angenehmen Auflösung... ich brauche kein 4xAA und was der teufel, ich will mit ner annehmbaren framerate spielen und nicht von der umgebung abgelenkt werden ;)

also billige übergangslösung bis die Socke 939 CPUS in nem erträglichen Preissektor sind dachte ich an folgende Konfiguration:

AMD XP 3200+
Asus a7vn8x
1024 MB DDR 3200er
Radeon X700

nun folgende fragen... is an der config grundsätzlich was auszusetzen? das system bekommt ne WaKü spendiert und ich will auch ein bischen oc'n (nicht aufs extremste...) aber ein paar mhz'chen sollten schon drinnen sein... ich denke mal da das a7vn8x ein nforce2 board is sollte das doch recht gut funzen aufgrund getrennten FSB/AGP/PCI takt oder?

Beim Ram bin ich mir nicht wirklich sicher ob mit ECC, registered oda unregistered... mir is klar das es markenram sein sollte und wenn möglich CL2 (is der unterschied zwischen Cl2 und CL 2,5 spürbar eigentlich) ratschläge bitte!

habe das board auf geizhals gefunden und da gibts ja einige revisionen des boards...

hier der link dazu:

http://www.geizhals.at/?fs=asus+a7n8x&in=

welches is nun das "beste" board für den 3200er?

wireless brauch ich nicht, brauche auch keine 10 USB steckplätze oder 15 Lan Buchsen... :)

bitte auch hier um Rat!

und zwekcs der x700.... wann kommt das teil auf den markt? wie siehts mit OC Potential aus? weiss da schon jemand was?

Vielen Dank im vorraus....

Mfg 5p4m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X700 ist ne native PCIExpress Karte, die wird in dein Board erstmal nicht passen. Vielleicht gibts später ne AGP Lösung, aber das ist dann auch gepfuscht.
Im 200€ Bereich würde ich ne 9800Pro nehmen und dann kommt erst die 6800 bei 300€ aufwärts.

RAM natürlich ohne ECC , das brauchst du nur bei servern und sockel 940.
Gibt es die X700 schon für AGP?

Sonst ist ganz ok, willst du die WaKü später auch für den neuen PC verwenden?
Sonst halte ich das für Geldverschwendung als "Übergangslösung"

PS:
Herzlich willkommen im Forum

stimmt, sorry, ich bin sowas von dumm...

die x700 hat mir ein kumpel empfholen, habe dann auf hardwareluxx gelesen das die x700 mit PCI E kommen soll...

is auf meinem mist gewachsen, meinte eh ne 9800Pro (liegt ja im gleichen preissegment :))

edit:

danke sehr fürs welcome :)

Wakü ist selfmade (zumindest GPU, chipset und CPU...)
habe erfahrung damit, meine aktive oc zeit liegt aber in zeiten des Athlon/Duron... will mich jetzt aber wieder in die tiefen der hardware vorwagen :) (bin seit 2jahren nichmehr aktiv in der oc und modder szene)...

greets

Zuletzt bearbeitet:
hab dan auch mal ne Frage gibt es Mobos mit PCI e steckpältze wen ja welche den?

will mir eine x700XT hollen ^^

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, kenn mich mit AMD nicht so aus.

RAM sollte CL 2.5 reichen, CL 2.0 ist bedeutend teurer.

Ich würde dir MDT empfehlen, der läuft mit Vdimm Erhöhung höchst wahrscheinlich auch auf CL2.0

danke hennig....

wenn du mir noch sagne könntest welches a7vn8x board das "beste" für die cpu is wären alle meine fragen geklärt :)
edit:

--offtopic--

is das dein z4? wie bist du zufriden damit?

bin den 196psigen probegefahren und muss sagen das er mir zu lahm war im oberen drehazhlbereich (bin halt geladene fahrzeuge wie meinen rx7 gewohnt)... ausserdem überzeugte mich die verarbeitung nicht so...
meine mutter würde ihn sich gerne kaufen, sind aber am überlgen obs nich vielleicht ein s2k wird *hechel*
bist du mit der karre zufrieden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mein Z4, gehört nem Freund von meinem Vater.
( Ich bin erst 15 :) )
Aber soweit ich weiß, ist er zufrieden, jetzt frag mich aber nicht, welchen Motor der hat.

Zum Board kann ich dir net viel sagen, kenn mich eigentlich nur mit Intel aus.

1.Bisher gibt es nut P4 Mobos mit PCI-E, aber mit K890 und Nforce4 kommen bald welche für A64. Athlon XP ist leider ein Auslaufmodell.
2.Ich bin mit meinem Board eigentlich zufrieden, es gibt aber auch von Abit und DFI sehr gute Boards
Außerdem würde ich nen XP2500+ oder nen XP-M-2600+ nehmen. Der Normale ist billiger ,den Mobile kannst du besser oc (schau ein paar sigs an) und beide bringen mindestens die Leistung eines XP3200+ für deutlich weniger Geld

Zuletzt bearbeitet:
Naja würder ihr raten ne X700 mit PCI E zu hollen oder ne Radeon 9800 mit AGP?

weil die X700 is ja die neuste grafik technik und auch billig finde ich ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh