Überhitzung normal

Fishburn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
1.018
Ort
Bayern
Hallo Leute,

Wir hatten ein Problem mit einem Notebook welches sich im laufenden Betrieb ausgeschaltet hat. Hab das Problem relativ schnell auf Überhitzung zurückführen können.

Eingeschickt und mit dem Vermerk "Netzteil ausgetauscht" zurück gekommen. Sie müssen wohl das interne meinen weil das externe habe ich nicht mitgeschickt.

Es läuft auch wieder recht gut nur wenn ich 4 Prime95 Bots loslaufen lasse und einen Grafikkartenstresstest zur gleichen Zeit dauert es ~90 Sekunden bis es sich abschaltet. Grafikkarte geht auf ~105 Grad und CPU ~100 Grad.

Jetzt die Frage, muss ein Notebook diesen extremen Test aushalten? Wenn ja wäre es ja wieder ein Garantiefall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit dir jede Wette eingehen, dass die WLP ausgehärtet ist und ersetzt werden müsste.
 
Wie alt ist das Gerät?

Eigentlich sollte das Gerät anfangen CPU und GPU zu throtteln, bevor es den Notaus nutzt. Alles andere würde ich als Garantiefall betrachten, auch wenn Furmark und Prime schon extreme Maßstäbe setzen.
 
Also meiner Meinung nach ist das nicht normal. Eine Kühlung muss so konzipiert sein, dass man alles voll auslasten kann, ohne dass etwas überhitzt.
Ansonsten müsste der Hersteller ja vorschreiben, welche Software auf dem Gerät nicht genutzt werden kann oder darf oder der Softwarehersteller müsste in seinen Systemanforderungen die Art der Kühlung definieren (was völliger Unsinn wäre).
 
Das Gerät ist auf jedenfall noch in der Garantie und auch noch der Laptop vom BigBoss ;) Der wird zwar nie darauf zocken aber ich sehs im Endeffekt genauso, dass ein Laptop Vollgas ab können muss.
 
Lüfter drehen aber normal? wenn ja sieht das schon nach Wärmeleitpastenschwund aus ^^
wenn man es beim normalen gebrauch noch merkt (spiele , flash) dann würd ichs reklamieren
 
Lüfter dreht normal denke ich mal, hab leider nur mehr das Nachfolgemodell da. Chef hat immer nee extrawurst bei uns grml :)

Wenn ich nur Prime ausführe läuft er stundenland, wenn ich nur Furmark ausführe geht zwar geschmeidig auf 98 Grad hoch bleibt aber stabil.
 
Ich würde mal behaubten das die Kühlleistung einfach zu gering ausgelegt ist.
Ist wahrscheinlich so nicht deklariert aber mal ehrlich, wann braucht mann bei einem Notebook die volle CPU und Grafikpower?
Komisch ist das er sofort ausgeht und wie schon gesagt nicht anfängt zu throtteln. Ev. werden die internen SpaWa's überlastet bzw. überhitzt?
 
Hey Leute,

Ich danke ich vielmals für eure Hilfe. Schon erstaunlich wie schnell einem immer in so einem Forum geholfen wird. Manchmal denke ich wirklich wir leben in der besten aller Zeiten ;)
 
Was hast du denn überhaupt für ein Teil, die Sandy Bridge wird halt bei mir 90 Grad heiß beim zoggn nur, daher will ich so ein Test gar nicht erst machen, hab nen I7 2720qm. Evlt einfach ein Schutz
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh