Überhitzung und nichts hilft: Clevo P370EM mit GTX680M

PlauzeTung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
1
Hallo!

Bei meinem Clevo P370EM hat es in den letzten 6 Jahren immer gereicht, den Staub an den Lüftern/den Kupferheatpipes zu entfernen. Nun wirkt aber gar
nichts mehr, bei Belastung geht es rauf bis auf 90 Grad und dann wird die Leistung permanent gedrosselt. So macht Spielen durch die
ständigen Framedrops keinen Spaß mehr.

Ich habe bisher erfolglos versucht:

- Cooling Pad unter dem Laptop
- Wärmepaste für GPU neu aufgetragen
- gründliche Reinigung und Staubentfernung
- Kupferklebeband um die Heatsinks für besseren Luftstrom

Ich möchte meinen Laptop gern verkaufen, kann es aber nicht mit gutem Gewissen tun, wenn die Überhitzung die Leistung so stark drosselt.

Über Anregungen und Tipps würde ich mehr sehr freuen! Was kann man noch tun, um die Temperatur runterzubekommen?

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Laptop is auch 6,5 Jahre alt.
Hast ansich fast alles gemacht.

*Neue WLP ( ganz dünn ),
*Kühlrippen nicht nur ausblasen, sondern richtig reinigen.
*Laufen die Lüfter richtig? Kommt die gleiche Luftmenge hinten raus wie sonst?
*Lass den mal laufen und fass an die Heatpipes und Kühlrippen. Sind die heiß?
 
Schau,
Folgende Sachlage:
Es ist leider sehr gängig und erst so langsam ändern sich die cooling solutions
der so ziemlich aller Produzierer. Nach unzähliger modderei kann ich dir folgendes sagen.

Du kannst Flüssigmetall auftragen oder auftragen lassen. Das ändert die Sache dann.
Achtung, geht das nur bei Kupfer, nicht auf Alu pasten. Kostet um die 10€ und reicht dann für 4-5 mal applizieren.
Mit der nötigen Bewandnis kann man das selbst entspannt machen. Wie gesagt, wirkt Wunder.

Ansonsten kannst du auf einen alten Kniff hoffen und in den Energie-Einstellungen bei Höchstleistung und
Ausbalanciert die Max- CPU Performance runterschraubst. Darüber hast du indirekt zugriff auf den Multiplikator
bei Intel CPU´s. Wenn du 99% Einstellst machst du erstmal nur den Turbo aus und lässt die CPU auf dem regulären
Takt laufen. Je weiter runter du es stellst, destu niedriger geht ( kannst du bei CPU-Z mitverfolgen ) der Takt und
somit auch der VCore offset von der Voltstärke.

Das kannst du dann so voreinstellen. Dank der i7er Reihe ist die 680 locker gut bedient und in den meisten fällen
wird der die Graka auch ohne Turbo oder sogar auf 70-90% wage ich hier wagemutig zu behaupten.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kannst du keinem raten. Ein Laptop muß von Anfang an funktionieren und das tun die ja auch. Wenn es irgendwann nicht mehr so ist, darf man nicht die Leistung drosseln um das Problem unter den Teppich zu kehren! Man muß sehen woran es liegt und das Problem beheben!!! So schwer kann es ja nicht sein, da es nicht 100 Möglichkeiten gibt
 
Kupferheatpipes können halt auch kaputt gehen.
 
Ich tippe ebenfalls auf die Heatpipes, eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Bei den Clevos kriegst du auch ganz gut neue Lüfter und die Pipes, also würde ich die einfach austauschen.

Drosseln wäre für mich auch keine Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh