Überhitzungsgefahr?

The Elder

Neuling
Hi,

Letztens hat es mir ein Modul meiner Crucial geputzt. Eines der Module war aber noch intakt. Mittlerweile habe ich von Crucial beide Module ersetzt bekommen, da sie gerade mal ein halbes Jahr alt waren.
Mir ist bei meinem altem SPiecher aufgefallen, dass die RAM beim rausnehmen extrem heiss war, ein bisschen wärmer und ich hätte sie nicht mit der Hand anfassen können.
Ich habe die Befürchtung die neue Ram könnte überhitzen(wenn es das war was die alte Ram gekillt hat?), der Noctua Kühler verdeckt nämlich die Gehäuselüfter, und der Lüfter des Kühlers sitzt unterhalb und nicht neben den Ram, bringt also auch nicht viel. Wenn ich meine Hand neben die Ram halte, ist fast kein Luftzug zu spüren, ausser am letzten ende des Speichers der nicht mehr vom Kühler verdeckt wird.
Meine CPU ist nicht wie in der Sig. auf 3.2GHZ, sondern wieder im Standartakt, weil der passiv Kühler bei hohem Takt auch sehr heiss wurde und so noch zusätzlich Hitze an die danebenliegende RAM abgab.

Hat jmd. ein ähnliches System, ist das Problem bekannt?
Wie hoch darf die Temp. unter last den sein?
Gibt es ein Programm wie core temp oder gpu-z, wo man die Temp rauslesen kann?
Könnten andere Gehäuselüfter das Problem beheben? Mit den standartlüftern des p182 bin ich eh nicht so zufrieden, da sehr laut...

MFG

The Elder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würd mal sagen die Spanung vom Ram war einfach zu hoch als du deine CPU auf 3,2GHz hattest. Die steigt ja auch an weil der Ramtakt gesteigert wird oder hast du den aufm Standart gelassen?
Ja, und das mit den Lüftern ist eigentlich egal. Ram kommt Passiv klar.

Ich bezweifel das sie nochmal so heis werden ^^ da werden bestimmt keine Microns mehr drauf sein ;)

naja zu hoch getaktet waren sie bei 3.2GHZ nicht, da standarttakt der ram ja 1066 MHZ ist, genau den Takt den sie bei 3.2 hatten...

Microns:hmm:? War das der alte Kühler der crucial? Crucial sagte mir ich bekomme die neueste Revision, beurteilen kann ich das aber nicht, da sie haargenau gleich aussehen wie meine alten...

Die Chips an sich vertragen mehr Hitze als eine CPU(ca 120Grad), Problem ist eben PCB+diverse Spannungsteile. Auslesen der Temperatur geht nicht, da müßtest du ein Thermometer nehmen, solltest aber bedenken das 40 Grad schon so warm sind das du dir die Finger verbrennst im Gefühl, mach dir da also nicht zuviel Sorgen. Wenn dich die Temperaturen stören packe einen kleinen langsam drehenden Lüfter vor die Rams und die Sache ist erledigt;)
Gruß

ok ja dann, denke 60C aufwärts kann man dann nicht einfach anfassen...
Aber was ich mich schon frage, du sagst 120C, ähm schmelzen:fresse: die dann nicht?

Nö, die schmelzen definitiv nicht, ist eine Frage des Materials, SpaWas von Grafikkarten werden teilweise heißer und überleben das;)
Gruß

Ok danke, damit wären meine bedenken beseitigt:).

MFG
The Elder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh