[Kaufberatung] Überlegungen KH + Soundkarte + Verstärker

walsmi

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte ein neues Headset bzw. besser gesagt einen KH mit zusatz Mikrofon kaufen. Der Kopfhörer soll allerdings auch zum Musik hören genutzt werden und von der Verarbeitung auch vllt sogar n Jahrzehnt halten. Preislich möchte ich für den Kopfhörer eigentlich um 300 Euro ausgeben, wenns sinnvoll ist einige euronen mehr zu investieren hab ich damit auch kein Problem. Nach langem lesen hier im Forum und parallel im Hifi Forum, habe ich bisher folgende engere Auswahl getroffen die ich mir anhören möchte:
Beyerdynamic DT 770 Pro
Beyerdynamic DT 880
AKG 701

Mikrofon:
Entweder es wird ein Zalman ansteckmikro oder ein Mod Mic , mal sehen.

Was mich allerdings im Moment ein wenig zum Verzweifeln bringt sind folgende Alternativen:
1. Asus Xonar Essence STX/ Phoebus nehmen, evtl noch nen zusätzlichen KH Verstärker (wenn ich 600 Ohm nehme) oder meint ihr die Verstärkung von der STX reicht da gut aus, sie hat ja nen Vorverstärker...
2. Asus Xonar Essence STX/ Phoebus nehmen und nen HIFI Stereo Verstärker dazu (hinfällig wenn die Essence als Verstärker reicht)
3. Digital über HDMI auf nen AV Receiver gehen und dort den KH anschließen. Wie ist es da mit dem Bildsignal, das geht ja in dem Fall automatisch übern AVR, da werd ich ja n Inputlag befürchten müssen beim Gamen, richtig? Außerdem wird der AVR die Auflösung von meinem 21:9 nicht hinbekomen.
Hier hätte ich auch den Vorteil das ich keine Soundkarte im PC verbauen muss, was mir 1. optisch nicht sehr gefiele 2. ich mehr Platz für SLI bzw TRI-SLI hätte...

Was meint ihr dazu? Hoffe es sind keine ganz bekloppten Fragen die ich stelle. Vorab schonmal allen Dankeschön für eure Ratschläge.

Grüße Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bereits ein AVR hast kannst du den auch benutzen. Falls du dir eine Essence oder Phoebus holst, dann brauchst du definitiv keinen extra KHV mehr.

Die Modellauswahl finde ich etwas seltsam. DT880 und K701 gehen eher in die neutrale Richtung und sind offen. DT770 ist geschlossen und ne Badewanne. Da würde ich eher den DT990 probieren, der ist wie die anderen offen, aber auch eine Badewanne. Zusätzlich könntest du auch noch den K612 ausprobieren.

Anstatt dem Zalman Mic würde ich persönlich lieber das König Mic nehmen. Kostet die Hälfte, Sprachqualität ist bei beiden für TS ausreichend und das König hat einen richtigen Clip und nicht nur so ein Quetschteil wie das Zalman.

Jap, selbst mit 600 Ohm DT modellen wird dir der KHV der Phoebus/Essence die Ohren wegblasen ^^
Würde aber auch beim AV-R bleiben, sofern er in der nähe steht.

@Tankard: Was meinst du mit Badewanne? Wegen der Größe?
Das ich zwei verschiedene Bauprinzipien in meiner engeren Auswahl habe ist mir bewusst. Ich weiß aber auch nicht was mir mehr liegt. Was umgebungslautstärke angeht ist es bis auf den auf dem Tisch stehenden Bereich eigentlich relativ ruhig. Möchte mir eben grundsätzlich mal beides anhörn.

@Darkseth: Habe zwar im Heimkinoraum schon AVR etc. aber der bleibt dort. Wenn ich für mein PC Zimmer was brauche wirds ne Neuanschaffung bzw. ich schau mich nach was gebrauchtem um. Speziell gute Stereo-Vollverstärker sind mittlerweile gebraucht recht günstig zu bekommen. AVR's sind die Einstiegsmodelle für den PC Bereich aber denke ich ausreichend speziell wenn recht viel über einen angeshclossenen KH gehört wird.

Das der Verstärker der beiden Soundkarten ausreicht hört sich aber auch schonmal sehr gut an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine besonderen Features brauchst, dann würde wohl auch ein FiiO E10 reichen, zumindest (nachdem was ich gelesen habe) für die Beyers (keine Ahnung wie es bei den AKGs aussieht).

Mit Badewanne meine ich die Abstimmung. Der DT770 und DT990 haben beide deutlich angehobene Höhen und Tiefen. Der DT880 spielt da deutlich neutraler. Die beiden AKGs auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio E10 reicht aber nicht so recht aus für eimen Beyer mit 600 Ohm ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Und welcher Fiio würde reichen?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh