Übernahme von ARM löst bei Entscheidungsträgern Bedenken aus

nvidia-arm.jpg
Im Herbst letzten Jahres wurde offiziell bekannt, dass NVIDIA den britischen Chip-Hersteller ARM für etwa 40 Milliarden US-Dollar übernehmen wird. Inzwischen sind ein paar Monate vergangen und es werden immer mehr Stimmen von Entscheidungsträgern in den verschiedenen Nationen laut, welche sowohl kartellrechtliche als auch nationale Bedenken äußern. Auch wenn NVIDIA dies in gewisser Weise schon vorhersah und dem Übernahme-Prozess ein großzügiges Zeit-Fenster von 18 Monaten einräumte, scheinen die Hürden größer zu sein, als erwartet. Bei der früheren Übernahme von ARM im Jahr 2016 durch die japanische Softbank Group gab es wenige Bedenken, da der Konzern noch keinen Chip-Hersteller in sein Repertoire aufgenommen hatte. NVIDIA auf der anderen Seite, steht bereits jetzt in Konkurrenz zu anderen Chip-Produzenten, wie AMD, Intel, Samsung oder Qualcomm, daher stößt die Übernahme auf deutlich mehr Skepsis.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das auch nicht sonderlich gut ... NV ist nicht berühmt dafür auf offene Standarts etc zu setzen.
Unter Strich vermute ich das auch die Lizenzkosten schon derbe angehoben werden würden und das kann auch nur zum Nachteil aller Kunden sein, denn die Nutzer der Lizenzen werden die Kosten schließlich direkt weiter geben.

Naja ändern können wir es eh nicht aber ich finde es eher eine wirklich schlechte Nachricht zumal man das ganze Knowhow von Europa in die USA ziehen wird und irgendwann haben wir hier garnichts mehr ausser überteuerte Autos von sogenannten Premiumherstellern :/

Nvidias Ruf, alles auf proprietäre Standards zu setzen und überall möglichst viel Geld aus seinen Kunden pressen zu wollen, rächt sich hier. Und das ist such gut so. Ich fand sie Vorstellung von Beginn an problematisch, mein erster Gedanke dazu war, dass Jensons erste Amtshandlung sein würde, die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen indem man die Qualcom, Samsung und Co. über Preise aus dem Markt drängt.

ARM ist allerdings auch eine propriätere Architektur. Also prinzipiell ändert sich das nicht.
Mich wundert dass man nichts von Qualcomm und Samsung hört... NV ist zwar noch etwas grösser als die, aber aus Selbstschutz würde man meinen dass sie sich auch involvieren.

Wenn nVidia was übernimmt, kann es nur bedeuten, dass Kunden in Zukunft mehr blechen müssen.

Internen Berichten zufolge sollen Konkurrenten bereits versucht haben, den Deal durch Lobbyarbeit bei den US-amerikanischen Kartellbehörden zum Scheitern zu bringen. Die Federal Trade Comission hat zudem eine Anfrage an NVIDIA verschickt, nach der das Unternehmen der Behörde Einblick in interne Dokumente gewähren muss. Normalerweise wird ein solches Prozedere nur angewandt, wenn bereits ein begründeter Verdacht auf eine Einschränkung des Wettbewerbs besteht.
Der Verdacht besteht eher das Nvidia die Arm Sparte zum scheitern bringen wird.
Hätte AMD ARM gekauft wäre das was anderes. Aber Nvidia ist aus der Vergangenheit bekannt das sie Sachen aufkaufen ,zunichte machen und das dann wieder Verkaufen. Wie einst seinerzeit das mit 3DFX geschehen ist.
Da Existiert nichts mehr davon vielleicht der Name ,aber das wars schon.
Deswegen sind einige 3DFX Mitarbeiter zu AMD gewechselt wovon einige heute noch dort Arbeiten.
Es wäre besser das Nvidia ARM nicht kaufen würde.
Dann gäbe es weniger Probleme.

Wie einst seinerzeit das mit 3DFX geschehen ist.
Da Existiert nichts mehr davon vielleicht der Name ,aber das wars schon.
Deswegen sind einige 3DFX Mitarbeiter zu AMD gewechselt wovon einige heute noch dort Arbeiten.
Es wäre besser das Nvidia ARM nicht kaufen würde.
Dann gäbe es weniger Probleme.
Vieleicht bin ich zu jung aber was hat es mit 3DFX auf sich?
Bzw. was für Features konnten deren Karten was die NV Karten bald darauf nicht konnten?
Features und KnowHow einverleiben ist schließlich einer der üblichen Gründe eine andere Firma zu übernehmen. Ich würde da nicht von "zunichte machen" reden, sondern einfach von "Einverleiben".
Was anderes wäre es wenn man Patente übernimmt und diese dann nicht nutzt nur um sich nicht selbst Konkurenz zu schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh