Überprüfung meiner Zusammenstellung

http:/

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt, weil ich schon in etwa weiss in welche Richtung es gehen wird. Ich habe als Basis die Gaming AMD 2000€ Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-1422873 genommen. Ein paar Komponenten habe ich ausgetauscht.
Ich wäre froh, wenn ihr überprüfen könnt ob das ganze zusammenpasst. Z.B. nicht dass der Prozessor gar nicht aufs MB passt (Intel Prozessor auf AM4 Sockel) oder Lüfter passt nicht ins Gehäuse oder RAM (Formfaktor) passt gar nicht ins MB.

Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX) (aus Beispielkonfiguration)
Intel 660p - Retail (1000GB, M.2 2280) (aus Beispielkonfiguration jedoch nur 1 TB)
AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core) (aus Beispielkonfiguration)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (16.28cm) (laut https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck sollte der passen) / Höhe Lüfter 16.28cm und maximale CPU-Höhe vom Gehäuse 18.5 (sollte auch passen)
Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) (anders als in der Beispielkonfiguration, ich brauche kein RGB)

Grafikkarte ist abhängig der Verfügbarkeit, ich bin mir da noch nicht sicher
be quiet! Straight Power 11 (450W) (anders als in der Beispielkonfiguration, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit be quiet! Straight Power -> Leistung abhänig der Grafikkarte)

Fractal Define R6 Black (Midi Tower) (aus Beispielkonfiguration)

Ich bin mit dem Preis zufrieden (wenn ich noch etwas sparen möchte, würde ich anstatt einen 3900X einen 3800X nehmen, aber sehr wahrscheindlich bleibe ich beim 3900X).
Gibt es einen grundlegenden Fehler in der Zusammenstellung?
Habe ich einen Komponenten vergessen? (CD-Laufwerk brauche ich nicht)

Besten Dank für eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du möchtest mit dem teil spielen?

ich würde bei der anforderung wahrscheinlich auf ein b550 board wechseln, z.b. MSI MAG B550 Tomahawk
sofern du keine 2 m.2 mit pcie 4.0 einbauen willst, wahrscheinlich die günstigere variante ohne auf sonstiges zu verzichten.

auch würde ich wohl eher auf eine cpu der 5000er serie gehen und da vielleicht nur einen 8 kerner nehmen.
die intel ssd würde ich gegen diese tauschen: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, sehr solides laufwerk.

Danke für die schnelle Antwort, ja genau der PC wird auch zum Spielen gebraucht. Eingentlich möchte ich eine der neuen RTX Karten (aber eben...).

Wenn wir jetzt beim "Feinjustieren" der Komponenten sind, passt die Zusammensetzung grundsätzlich (Abmessungen, Steckplätze)?

Danke für den Input mit den 2 m.2 mit pcie 4.0. Zwei m.2 sind heute nicht angedacht, aber vielleicht später... Daher bleibe ich mal beim X570

Die 5000er serie ist bei Händler meines Vertrauens nicht verfügbar. Zusatzinfo, ich werde zuerst eine ältere Grafikkarte einbauen (ich hab da sicher noch etwas). Der PC wird dann halt zuerst "nur" ein OfficePC sein. Beim Prozessor kann ich nicht warten (da ich kein "Übergangsprozessor" habe).

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB wurde übernommen.

Version V2:
Kingston A2000 (1000GB, M.2 2280) (anders als in der Beispielkonfiguration)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (16.28cm) (laut https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck sollte der passen) / Höhe Lüfter 16.28cm und maximale CPU-Höhe vom Gehäuse 18.5 (sollte auch passen)
Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) (anders als in der Beispielkonfiguration, ich brauche kein RGB)

be quiet! Straight Power 11 (450W) (anders als in der Beispielkonfiguration, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit be quiet! Straight Power -> Leistung abhänig der Grafikkarte)

Multirail und Ampere verträgt sich wegen des knapp eingestellten OCP nicht immer. Das ist keine Aussage über Qualität, sondern über Technologie. Es verträgt sich halt nicht besonders gut aufgrund der Eigenheiten von NT und Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
Multirail und Ampere verträgt sich wegen des knapp eingestellten OCP nicht immer. Das ist keine Aussage über Qualität, sondern über Technologie. Es verträgt sich halt nicht besonders gut aufgrund der Eigenheiten von NT und Ampere.
Danke für deinen Input. Ich kenne mich nicht ganz so gut mit Netzteilen aus. Aber bedeutet dies, dass das be quiet! vier Rails mit ca. 18A hat und z.B. ein Corsair RM850x nur ein Rail mit 70A. Und das es wahrscheindlicher ist das der OCP greifft, wenn es mehrere Rails gibt. Daher eher ein NT mit nur einem Rail? Bitte melden wenn ich mir dies falsch zusammengereimt habe.

eine starke Rail kann durchaus bei Ampere ein Vorteil sein.
oder eben ein Multi-rail Netzteil was zumindest 2 stärkere Rails für die Grafikkarte hat.

Da sind wir wieder @2k5lexi

Aktuelle Multirail wie z.B. Enermax oder BeQuiet NTs haben kein Problem mit Ampere, sofern richtig verkabelt und die richtige Watt Klasse gewählt wird, ziemlich einseitig das so zu schreiben.

Wie wärs denn eventuell auch mal auf mögliche Gefahren von Single Rail NTs hinzuweisen, das bei einen Kurzschluss z.B. durch eben diese Bauweise Brände entstehen können, weil man eine Rail nicht sinnvoll bei Überlastung durch Kurzschluss abschalten kann, da sie ja die maximale Stromstärke bereitstellen darf.

Siehe Igor

@hasentier
Du hast Recht und ich meine Ruhe :sleep:
Fakt ist dass die BQ Netzteile überdimensioniert werden müssen sonst passt das nicht. Ist halt eine Eigenart der 4 kleinen Rails. Lange war das ein Vorteil, bei Ampere ist es das halt nicht.

Danke für eure Kommentare, das NT Thema werde ich mir nochmals in Ruhe anschauen.

@hasentier
Fakt ist dass die BQ Netzteile überdimensioniert werden müssen sonst passt das nicht. Ist halt eine Eigenart der 4 kleinen Rails. Lange war das ein Vorteil, bei Ampere ist es das halt nicht.
:-) Ich wollte nur drauf hinweisen

Durch die Peaks von den aktuellen Grakas muss aber jedes NT leicht überdimensioniert werden 😉

du möchtest mit dem teil spielen?

ich würde bei der anforderung wahrscheinlich auf ein b550 board wechseln, z.b. MSI MAG B550 Tomahawk
sofern du keine 2 m.2 mit pcie 4.0 einbauen willst, wahrscheinlich die günstigere variante ohne auf sonstiges zu verzichten.

auch würde ich wohl eher auf eine cpu der 5000er serie gehen und da vielleicht nur einen 8 kerner nehmen.
die intel ssd würde ich gegen diese tauschen: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, sehr solides laufwerk.
Sehe ich genauso: b550 + 5000er macht mehr Sinn als x570 + 3000er.

Danke für die schnelle Antwort, ja genau der PC wird auch zum Spielen gebraucht. Eingentlich möchte ich eine der neuen RTX Karten (aber eben...).

Wenn wir jetzt beim "Feinjustieren" der Komponenten sind, passt die Zusammensetzung grundsätzlich (Abmessungen, Steckplätze)?

Danke für den Input mit den 2 m.2 mit pcie 4.0. Zwei m.2 sind heute nicht angedacht, aber vielleicht später... Daher bleibe ich mal beim X570

Die 5000er serie ist bei Händler meines Vertrauens nicht verfügbar. Zusatzinfo, ich werde zuerst eine ältere Grafikkarte einbauen (ich hab da sicher noch etwas). Der PC wird dann halt zuerst "nur" ein OfficePC sein. Beim Prozessor kann ich nicht warten (da ich kein "Übergangsprozessor" habe).

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB wurde übernommen.

Version V2:
Kingston A2000 (1000GB, M.2 2280) (anders als in der Beispielkonfiguration)

@http:/ Du verwendest doch eh nur 1 pcie3 ssd. B550 bietet 2 m.2, einer PCIe4, der andere pcie3.

Wer ist den der Händler Deines Vertrauens? Wusste nicht, dass es sowas im Hardwaremarkt (noch) gibt.

@hasentier
War es nicht so in Igors Test das bequiet der einzige Hersteller war der von ihm eine „Freigabe“ für eine 3080 + 650 Watt Netzteil bekommen wobei man bei allen anderen Herstellern ihm nach höhere Watt Klassen kaufen solle?

Kann gut sein aber die Hersteller empfehlen 3070 nen 650W und 3080 ab 750W wenn ich mich nicht irre und wenn Igor das so geschrieben hat spricht das natürlich für BeQuiet.

Mir geht es nur darum, das manche recht einseitig schreiben das Multi Rail NTs nicht geeignet wären ohne eventuelle Nachteile von Single Rail NTs hinzuweisen. Darüber hinaus wird zu wenig differenziert, wenn es meist Probleme gibt sind die NTs zu alt, zu schwach gewählt oder vielleicht sogar mal falsch verkabelt.

Ich persönlich hatte schon mal nen Kurzschluss mit nen Single Rail NT am Sata Stromanschluss und die Schutzschaltung hat logischerweise nicht gegriffen, wäre ich nicht zu Hause gewesen wäre mir wahrscheinlich die Bude abgefackelt.

Das manche Hersteller nur auf Single Rail setzen liegt nicht an einer besseren Technik sondern in erster Linie am Preis, weils auch einfach billiger ist SR NTs zu bauen.

War es nicht so in Igors Test das bequiet der einzige Hersteller war der von ihm eine „Freigabe“ für eine 3080 + 650 Watt Netzteil bekommen wobei man bei allen anderen Herstellern ihm nach höhere Watt Klassen kaufen solle?
Ich kenne nicht jeden Test von ihm, aber es könnte schlicht auch nur sein, dass er es nur mit be quiet getestet hat und sonst nur sporadisch?

Ich kenne nicht jeden Test von ihm, aber es könnte schlicht auch nur sein, dass er es nur mit be quiet getestet hat und sonst nur sporadisch?
Ich denke er meint dies hier:

Danke, schaue ich mir später auf jeden Fall an!

wenn auch spät, aber noch eine rückmeldung von mir.
habe das verlinkte video angefangen aber nicht komplett geschaut... aber auf seiner seite dann diesen bericht/test mit ari zusammen gelesen: 5 Markennetzteile gegen eine RTX 3080

aus dem fazit:
Und bei diesem Test? Alle getesteten Markennetzteile waren in der Lage, das gewählte System zu unterstützen, selbst bei einer Eingangsspannung von nur 100 V. Dieser spezielle Spiele-Benchmark, Shadow Of The Tomb Raider, stellt eine hohe Belastung für das Netzteil dar, da er viele transiente Lasten erzeugt. Auch das stellte die Stromversorger vor keine Probleme

getestet wurden:
Dann hat sich Aris fünf populäre Netzteilserien herausgepickt (die in seinem Umfeld noch auch normalem Weg zu beschaffen waren) und sich die jeweiligen Modelle mit 650 Watt, 750 Watt und 850 Watt besorgt. In den Test gelangten so das Seasonic Focus Plus Gold, das Super Flower Leadex V, das weit verbreitete Corsair RMx, das Thermaltake Toughpower PF1 und das XPG Core Reactor.

von daher denke ich, dass die aussage "nur be quiet mit 650 watt sind geeignet" nicht von igor sein kann und auch eher nicht realistisch erscheint.
denn was sollte be quiet denn so viel besser machen als die anderen hersteller?

von daher denke ich, dass die aussage "nur be quiet mit 650 watt sind geeignet" nicht von igor sein kann und auch eher nicht realistisch erscheint.
denn was sollte be quiet denn so viel besser machen als die anderen hersteller?
Wo steht das?

Geht ja eigentlich nur da drum, dass man bei jedem NT etwas höher greifen sollte.

Bei dem Video ganz hinten mal gucken, da kommen so Vorschläge.
Die 3080 ist auch bei dem 650W ohne Garantie.

könnte man aus diesem post schliessen... deswegen war meine antwort ja, dass vielleicht nur wenige netzteile selbst getestet wurden und gerade von be quiet hat er das volle programm bekommen.

könnte man aus diesem post schliessen... deswegen war meine antwort ja, dass vielleicht nur wenige netzteile selbst getestet wurden und gerade von be quiet hat er das volle programm bekommen.
War ja keine Aussage von ihm. Sehe es eher als Frage.

So wie ich es sehe, sind die 650W schon nah am Limit was ne 3080 an geht, da würde es also Grundsätzlich Sinn machen eher auf ein 750W+ zu gehen.
Sieht man ja auch an den kombinierten spitzen im Video, wo die 3070 schon mit der CPU bei ~580W liegt.

Ich habe exemplarisch be quiet! getestet, weil es der EINZIGE Hersteller war, der freundlicherweise überhaupt ein komplettes Prortfolio mit Einstiegs-, Mittelklasse- und Oberklasse-Modellen von 500 W bis 1,2 KW liefern konnte oder wollte. Die meisten bieten mir nur ab 850 Watt an und sind nicht daran interessiert, auch das Budget-Zeug und kleinere Teile mitzunehmen. Auch darüber müsste man mal nachdenken und diskutieren ;)

Es ist somit auch keine Pauschalaussage, sondern nur die nüchtere Feststellung, was läuft (und was nicht). Dazu gibt es ja auch den deutlich vollständigeren Artikel. Aber ich kann nicht für andere Marken sprechen, weil ich sie nicht hier habe.

danke für die klarstellung von deiner seite!

genau das war auch meine vermutung, deswegen habe ich das auch nochmal angesprochen!
und ja, ich fände es auch viel spannender wenn man nicht immer nur die leistungsstarken highend boliden in den tests sehen würde.

das gilt aber auch zum beispiel bei mainboards.
da scheinen die hersteller ja auch nur die dicksten boards an die tester rauszugeben.

Danke für die vielen Kommentare und die Diskussion bezüglich Netzteile.
Zu den Komponenten:
Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)
Ich habe mich gegen ein MSI MAG B550 Tomahawk entschieden, da es preislich nicht viel ausmacht und ich davon ausging, dass ich nicht der erste bin der von der Beispielkonfiguration profitiert. Vielleicht wäre ein b550 die bessere Entscheidung gewesen, jedoch bin ich mit dem x570 bis jetzt zufrieden (BIOS Update hat geklappt).

AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)
Wegen Verfügbarkeit keinen 5xxx. Mit einem Stresstest (prime95) stieg die Temperatur bis auf 82°C. Ich wollte mit dem Stresstest nur überprüfen, ob alles richtig verbaut ist (Paste richtig aufgetragen und Folie nicht vergessen zu entfernen -> ich gehe mal davon aus, dass alles passt).

Kingston A2000 (1000GB, M.2 2280)
passt!

be quiet! Dark Rock Pro 4 (16.28cm)
Der Kühler passt ins Gehäuse. Achtung, wenn der Kühler verbaut ist, können die Gehäuselüfter nicht mehr so einfach eingesteckt werden (der Lüfter ist riesig). Ich habe den "Verteiler" vom Gehäuse für die Lüfter verwendet.

Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
passt!

Fractal Define R6 Black (Midi Tower)
Sehr cooles Gehäuse. Die eingebauten Lüfter sind leise. Die Kabel konnten sehr gut verlegt werden (ohne grossen Aufwand sieht es sehr cool aus). Der "Lüfterverteiler" ist ein sehr cooles Feature.

Da die Verfügbarkeit der Grafikkarten immer noch sehr schlecht ist, habe ich mir eine Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC 6G besorgt (Preis war noch einigermassen akzeptabel). Eigentlich wollte ich etwas im 3xxx Bereich, aber das war nicht möglich. Mit Furmark stieg die Temperatur auf 76°C und die Lüfter waren immer noch einigermassen ruhig (ist aber nur mein Gefühl).

Zum Netzteil, wegen der 1660 habe ich mich für ein be quiet! PURE POWER 11 500W entschieden. Auf einem Rail gibt es 28A auf dem anderen 20A. Die GTX hat nur einen 12V Stromanschluss. Ich habe jetzt mal das 28A Rail verwendet. Vielleicht würde auch das 20A Rail reichen. Das Netzteil hat kein Kabelmanagement, dies ist jedoch beim Fractal Define kein Problem (genügend Platz für die nicht benötigten Kabel). Ob dies die richtige Entscheidung ist, werde ich in der Zukunft sehen. Ich habe kein Straight Power genommen, da es auf einem Rail "nur" 18A gibt (dafür gibt es 4 Rails).

Fazit:
Alles hat zusammengepasst, dafür herzlichen Dank. Das Gehäuse kann ich nur weiterempfehlen. Mit der Netzteil/Grafikkarten Kombination bin ich nicht ganz zufrieden (aber ich habe jetzt meinen PC und nicht erst in einigen Monaten). Nochmals Danke für eure Inputs (es hätte mich wirklich geärgert, wenn z.B. der Lüfter nicht in Gehäuse gepasst hätte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh