Überprüfung vor Kauf: Gamer PC 1155 Intel - HD 7950

o0TerrA0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits vor etwa einem Jahr nach einer PC Konfiguration gefragt, habe mir diesen jedoch nicht zugelegt, da mein momentaner PC noch funktionierte. Leider hat er jetzt mehr oder weniger den Geist aufgegeben und es könnte mal was neues her. Ich denke man könnte den Alten ( ca. 4,5 Jahre alt) zwar noch mal etwas aufrüsten, was jedoch nicht bringen würde.

Ich habe bereits etwas zusammengestellt. Es wäre nett wenn ihr mal drüberschauen könntet, ob alles so passt.

Schon vorhanden:
- WIN
- DVD Laufwerk

Meine Monitorauflösung beträgt 1680x1050. Evtl. wird dieser Bildschirm nächtes Jahr durch eine größere Variante mit dementsprechend höherer Auflösung ersetzt.

Hier meine Konfiguration:
- Scythe Mugen 3 rev B
- Intel i5 3570k
- 128 GB Samsung 830 SSD
- 1TB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
- 8GB Corsair Vengeance 1600er RAM, CL 9
- ASRock Z77 Pro 3 Mainboard, So. 1155
- AMD HD 7950 von ASUS o. Gigabyte
- 580W BeQuiet Straight Power E9
- Lancool K 62 Gehäuse

Ich bedanke mich schon einmal für eure Mithilfe

Mit freundlichen Grüßen


o0TerrA0o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus ... nur das NT ist oversized.
Das BQ mit 480W ist mehr als ausreichend !
 
Okay, sehr schön :)
Nur weiß ich noch nicht genau welche 7950. Es gibt ja welche mit verschiedenem BIOS ( v2, glaube ich) die höher takten, aber welche dann die beste für mich wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@P c F a l k e: Was würde gegen das ASUS Kühldesign sprechen? Ich habe zwar gelesen, dass die erste Version sehr laut sein soll, jetzt aber mit leicht verändertem Design veröffentlicht wurde. Von den o.g. Karten gefällt mir die Gigabyte eigentlich am besten.

@Tankman: Wieso genau würdest du das Gigabyte Board empfehlen? Kann man 4 GEhäuselüfter anschließen?
 
Das Gigabyte Board bietet zum kleinen Preis vieles. Du kannst 3xPWM Lüfter anschließen (meines Wissens).


Bei der 7950 bist du entweder mit der Gigabyte beraten. Sehr gutes Kühlkonzept und guter Preis.
Bei der ASUS verbrätst du 3 Slots, was nun wirklich nicht nötig ist. (Das Kühlkonzept von Asus auf der 670 ist da besser.)
 
@Clownfish: Bei eigenen fragen bitte eigenen thread aufmachen :wink:
 
Wie wirkt sich diese bessere Spannungsversorgung exakt aus? Sorry für das ganze rumgefrage, aber ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht 100% aus :)
 
Sie ist besser :fresse:

Erkennen von außen kann man das nicht. Es steht nur in den Spezifikationen. Also zB 20+4 Phasen Spannungsversorgung.

Das wirkt sich positiv aufs OC aus...
 
Okay, danke :-)

und nicht zu vergessen es hat mehr usb 3.0 anschlüsse UND es ist blau :fresse2:
 
jaja :d
ich denke, ich werde den PC so mit dem (blauen!) Board und einer Gigabyte HD 7950 nehmen. Damit macht man eigentlich nix falsch. WElcher Online Versandhandel wäre denn zu empfehlen?
 
mindfactory ausnahmslos bzw. wenn es bei Hardwareversand billiger ist dort :) (aber versandkosten beachten)

Von 0:00 - 6:00 ist auf mindfactroy immer shoppen ohne Versandkosten ;)
Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich diese bessere Spannungsversorgung exakt aus? Sorry für das ganze rumgefrage, aber ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht 100% aus :)

es wirkt sich aus in sachen stromverbrauch und wärmeentwicklung.

oc kann auch sein, muss aber nicht zwingend.
kommt drauf an wo man hin will.
 
Bei 1680x1050 ne HD7950 ist gnadenlos oversized! Ich habe die HD7870 und kann selbst BF3 Multiplayer alles auf Ultra stellen und es läuft flüssig.
Spar lieber jetzt die Euronen und kauf dir dann wenn du einen anderen Monitor hast (für FullHD sollte zB einen 7870 immernoch reichen) eine andere Grafikkarte.
Oder wenn dein Lieblingsspiel nicht mehr flüssig läuft ;)
 
es wirkt sich aus in sachen stromverbrauch und wärmeentwicklung.

kann man im Bezug auf den Stromverbrauch das Gigabyte-Board als Sieger küren oder gibts Bessere ? bzw. sind die Unterschiede im Stromverbrauch bein den 1155er Boards eher marginal ?


Bei 1680x1050 ne HD7950 ist gnadenlos oversized! Ich habe die HD7870 und
aber viel Unterschied an Speed ist von einer 7950 zu 7870 auch nicht, oder ?



Nachfrage zum Gigabyte-Board... früher war bei den Gigabytes immer die Unsitte die USB-Ports ständig (u.U. nicht im Bios abschaltbar) mit Strom zu versorgen - ist das heute auch noch so ?


@thom_cat: danke für die schnelle Info/Link
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel fährt man mit msi aktuell am sparsamsten.

es kommt hier natürlich auch auf die ausstattung des boards an.
die unterschiede können aber alles andere als marginal sein.

schau mal hier im letzten test zum msi mpower: klick

da hast du differenzen bis 14 watt im idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh