Übers Ohr gehaun

TheCornInGrove

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
745
Hi Leute,

ein Kumpel wurde meiner Ansicht nach ziemlich über's Ohr gehaun. Er hat mir heute zufällig erzählt, er hätte vor 4 Monaten einen "Gaming-PC" erstanden für insgesamt 1000€, den er in einem Laden fertig gekauft hatte, mit der Bitte um einen Gaming PC der aktuelle Spieletitel flüssig wiedergeben könne. Allein der PC hätte 800€ gekostet, die Softwareinstallation inc. Win7 weitere 200€.

Folgendes System hat er erstanden:

http://geizhals.eu/msi-r7-240-2gd3-lpv1-v809-1298r-a1192905.html 65€

http://geizhals.eu/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html 90€

http://geizhals.eu/kingston-hyperx-dimm-kit-8gb-khx1866c9d3k2-8g-a652774.html 100€

http://geizhals.eu/kingston-ssdnow-v300-240gb-sv300s37a-240g-a865735.html 90€

http://geizhals.eu/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html 50€

http://geizhals.eu/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html 100€

So, dann kommen noch ein NT und ein Case hinzu, großzügig gerechnet, sind das nochmal 120€.

Alles seeehr großzügig gerechnet sind wir nun bei 615€, wobei man sagen muss, dass das MB und der RAM viel zu hochgegriffen sind, während der wichtige Rest (CPU/GRAKA) total im LowBudget Bereich sind.

Für mich ist das einfach ******. Was denkt ihr und hat er das Recht ihn noch zurückzugeben?

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Komplettsystem gibts immer weniger fürs selbe Geld. Ist eben so :)
 
Ja ich weiß das :p. Er bisher nicht. Aber das ist ja schon extrem oder? So ein nun ja, nennen wir es bescheidenes System für 800€ xD. Er hatte halt null Plan und hat auf die "Sachkundigen" dort vertraut.

Ok, dann hat er wohl kein Recht auf Rückgabe nehm ich an... Schade.
 
Hallo,

Warum fragen die Leute nicht vorher, er soll es als Lehrgeld wegstecken und das beste daraus machen.
Gaming-PC ist was zum spielen hat er bekommen nicht in FHD aber spielen geht Punkt, also ein Gamer-PC.
Das ihr euch veräppelt vorkommt, kann man nachvollziehen. Aber der kleine Laden um die Ecke kann nicht Gh-Preisen mithalten.
Rechen wir überall 10-20% drauf sind wir nicht weit weg.

MfG
 
Ja, ich war erstmal baff als ich die Config sah, als er mir stolz erzählte er hätte einen 1000€ "Gaming PC". Dank für Eure Kommentare ;)
 
Hätte er sich mal lieber hier beraten lassen, dann wäre es auch was vernünftiges geworden.
 
Man muss halt auch bedenken, welche Nebenkosten die Läden haben, da können die oft gar nicht anders. Miete fürs Geschäftsgebäude, Mitarbeiter usw. müssen davon ja auch bezahlt werden, und dann muss man auch noch bedenken, dass die kleinen PC-Läden nur alle paar Tage einmal einen PC verkaufen und dann oft nur ein 500€-Modell. Natürlich ist man immer am besten dran, wenn man sich den PC selbst zusammenbaut, aber viele trauen sich das nicht zu bzw. sie wollen das auch nicht.
 
dann gibts immer noch mediamarkt oder besser snogard und co.
bei snogard habe ich für 620 euro schon echt brauchbare zocker kisten gesehen (i5+ 270X z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es hätte ja gereicht sich VORHER wenigstens mal anzuschauen was man beim zocken für ne grafikkarte braucht. das hätte man selbst aus in einer computerbild entnehmen können ;)

mit der 240 kannste froh sein das überhaupt etwas läuft.^^

200 euro für wininstall und treiber? das ist das problem bei fertig pcs und das noch in einem laden. man zahlt eben drauf oder wie in diesem fall -> man bekommt einfach deutlich weniger.

win installation und treiber installation sollte heute eigentlich jeder hinkriegen. ansonsten einfach mal googlen.

win install per 3.0 stick -> max. 10 minuten. treiber install -> 20 minuten. mehr wird der kollege nicht gemacht haben. lass es eine stunde arbeite für die isntall sein. 200 euro dafür ist einfach wucher.

hat er pc laden deinem kollegen eigentlich gesagt was er alles gemacht hat um die 200 euro zu gerechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von so einer Kiste von einem "Gamer-PC" zu sprechen, ist aber schon sehr gewagt. Die PS4 ist schon theoretisch schneller. Besonders die Grafikkarte ist echt Mist. Aber jetzt noch was machen wird schwierig. Ist einfach ein "Schei..Laden".

Wenn er lust hat sich den Stress anzutun, könnte man zum Anwalt und versuchen was geht. Gar nicht mal unbedingt weil der PC zu teuer war (das geht soweit noch in Ordnung)
, sondern weil die "Vorgaben" nicht erfüllt wurden - MMn nach. Aber definiere erst einmal einen "Gamer PC" - was muss mindestens drin sein. Und dann muss der Richter auch noch "mitspielen" und verstehen worum es geht.

Alles sehr wackelig...

Aber andersrum - dein Kollege kam mit dem PC ja anscheinend zurecht - hat sich ja nicht direkt beim Shop beschwert über die Leistung oder?

Außer mit dem Ladenbesitzer sprechen und eine bessere Grafikkarte rausholen oder klagen bleibt da nicht mehr.
 
der verkäufer ist entweder total bescheuert und hat keine ahnung oder er ist ein xxxxxx und bescheisst bewusst.

ich glaub aber auch dass man hier wenig bis gar nichts mehr machen kann.
 
200 euro für wininstall und treiber? das ist das problem bei fertig pcs und das noch in einem laden. man zahlt eben drauf oder wie in diesem fall -> man bekommt einfach deutlich weniger.

win installation und treiber installation sollte heute eigentlich jeder hinkriegen. ansonsten einfach mal googlen.

win install per 3.0 stick -> max. 10 minuten. treiber install -> 20 minuten. mehr wird der kollege nicht gemacht haben. lass es eine stunde arbeite für die isntall sein. 200 euro dafür ist einfach wucher.

hat er pc laden deinem kollegen eigentlich gesagt was er alles gemacht hat um die 200 euro zu gerechtfertigen?

Er hat 200 Euro für Windows 7 und die Installation bezahlt. Die Standardversion von Windows 7 kostet ja etwa 120 - 160 Euro - je nach Version.
 
hmm das würde dann theoretisch noch gehen aber win 7 heute noch für 120 euro kaufen? hätte man lieber gleich zu 8.1. win7 würd ich da eher für 30 euro woanders holen. :)
 
Solche Buden leben ja auch nicht von PC-Verkäufen, deswegen finde ich es schon dreist. Die Leben von Leuten mit PC-Problemen, Virenentfernung, Netzwerke einrichten, Laptops sauber machen usw.
Auf jeden Fall ist der Preis abzocke. Klar können die nicht mit Mediamarkt oder Online mithalten. Aber der Aufschlag ist ein bissel hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das würde dann theoretisch noch gehen aber win 7 heute noch für 120 euro kaufen? hätte man lieber gleich zu 8.1. win7 würd ich da eher für 30 euro woanders holen. :)

Da gebe ich Dir Recht. Jeder hier im Forum würde sich eine andere, günstigere Version von Windows 7 holen, allerdings kannst Du nicht iun den Laden gehen und sagen, hey Leute, aber Windows 7 müßt Ihr günstig kaufen. Die wollen ja auch Geld verdienen, was hier wohl passiert ist.

- - - Updated - - -

Solche Buden leben ja auch nicht von PC-Verkäufen, deswegen finde ich es schon dreist. Die Leben von Leuten mit PC-Problemen, Virenentfernung, Netzwerke einrichten, Laptops sauber machen usw.

MM, Saturn und wie sie alle heissen leben auch von dem Unwissen der Leute und verdienen da ganz gut daran. Zu verschenken hat eben niemand etwas.
 
der verkäufer ist entweder total bescheuert und hat keine ahnung oder er ist ein xxxxxx und bescheisst bewusst.

ich glaub aber auch dass man hier wenig bis gar nichts mehr machen kann.
Naja bescheuert wird er nicht sein.
Lokale PC-Läden haben nunmal ganz andere Kosten. Die Mieten in der Innenstadt sind bspw. höher als eine abgelegene Lagerhalle. Dann bekommen die Mitarbeiter bestimmt mehr Gehalt, weil die mehr können müssen als ein einfacher Lagerarbeiter. Der PC-Zusammenbau kommt ja auch nochmal dazu und der kostet teilweise auch im Internet 80-100€. Bei höheren Gehältern wird dieser auch noch ein bisschen teurer denke ich.
Es ist zwar ärgerlich ums Geld aber wenn der da blind einem Menschen vertraut, der auch Gewinn machen will, dann ist er irgendwo auch selbst schuld. Klingt hart, ist aber so. Er hätte ja bei seinen Spielen gucken können, was die Optimalanforderungen sind und diese hätte er dem Verkäufer nennen können. In so einem Geschäft ist man sicher froh, wenn solche Kunden kommen.
Was denkst du denn was besten Verkäufer M.Peucker mit seinem Lieblingskunden macht? :fresse:
 
Außer mit dem Ladenbesitzer sprechen und eine bessere Grafikkarte rausholen oder klagen bleibt da nicht mehr.
Klagen kann man wohl vergessen... wenn sich jemand einen "sportwagen" mit 120ps kauft, kann er ja im nachhinein auch nicht sagen "hey, ich wurde betrogen"
Anders sähe es aus wenn klare Vorgaben/Angaben nicht eingehalten wurde, wie z.B. "Dieser PC schafft spielend BF4@FHD@max@60fps@Multiplayer", aber diese Zusicherung wird ihm der PC Laden wohl kaum gemacht haben.


der verkäufer ist entweder total bescheuert und hat keine ahnung oder er ist ein xxxxxx und bescheisst bewusst.
Natürlich bescheißen die bewusst... nur dass die es wirtschaften nennen ;)

Was denkst du denn was besten Verkäufer M.Peucker mit seinem Lieblingskunden macht? :fresse:
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt möglicherweise raus, wenn man in nen Laden geht und sagt "will zocken, hier haste 1000 Ocken, mach was damit".
 
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und die Strafe hier ist ein viel zu hoher Kaufpreis. Wie es schon erwähnt ist das ganze als Lehrgeld zu verbuchen.
 
Ich versteh den Thread nicht, wenn sich jemand n Auto kaufen geht der keine Ahnung davon hat und mit ner Schrottkiste zurück kommt gibt doch auch keiner dem Händler die Schuld...
Sowas passiert halt wenn man sich nicht informiert vor dem Kauf, selbst schuld.
 
@mastergamer

deswegen sollte man zunächst definieren was überhaupt ein "Gamer-PC" ausmacht. Das was der Kollege bekommen hat, sehe ich als HTPC oder Office Kiste an, aber nicht als Gamer-PC. Aber sowas müsste dann das Gericht klären und da glaube ich wirds sehr schwierig, weil "spielen" geht ja damit.

Ich persönlich würde aber auch den Gang zum Anwalt vermeiden, da kommt wahrscheinlich nicht das Gewünschte bei rum.

Ganz "unbrauchbar" ist er ja nicht - mit einer besseren Grafikkarte geht er sogar durch - nat. kein "High-End" - aber eben brauchbar für viele Spiele mit med. Details.
 
Ganz "unbrauchbar" ist er ja nicht - mit einer besseren Grafikkarte geht er sogar durch - nat. kein "High-End" - aber eben brauchbar für viele Spiele mit med. Details.

Naya, damit der geht müsste man schon gpu, cpu und board austauschen.
Schlimmstenfalls sogar noch das netzteil :(
Pech gehabt, daraus wird er (hoffentlich) lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soviele kleine PC-Händler die einfach nicht auf dem aktuellen Stand sind

PC's zusammenbauen und Fehleranalyse können die meisten aber das wars auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Thread nicht, wenn sich jemand n Auto kaufen geht der keine Ahnung davon hat und mit ner Schrottkiste zurück kommt gibt doch auch keiner dem Händler die Schuld...
Sowas passiert halt wenn man sich nicht informiert vor dem Kauf, selbst schuld.

Seltsame Einstellung die wohl genau der von solchen Händlern enspricht die reihenweise Leute abzocken
Wenn jemand den ich kenne zu einem Autohändler geht und sich beraten lässt und mit der letzten Schrottkarre zurück kommt für einen überzogenen Preis gebe ich einzig und alleine dem Händler die Schuld.
Genau dafür sind doch eben die Händler eigentlich da. Der unwissende Kunde lässt sich von denen Beraten und vertraut darauf das sie ihm keinen Müll andrehen. Das dieser Service immer etwas mehr kostet als wenn man sich selber informiert und "privat" einkauft ist klar und gerechtfertigt und da dürfen die gerne auch aufschlagen und dran verdienen ABER es sollte am Ende auch wenn etwas teurer immer ein solides und brauchbares Produkt gemessen an den Wünschen des Kunden heraus kommen.
Wenn das nicht so ist hat der Verkäufer entweder versagt oder mit Absicht beschissen und das kann man dann je nach Ausmaß einfach als ****** bezeichnen.
 
Der Händler ist nicht dein Freund und Helfer, der Händler will Geld an dir verdienen. Wer denkt das er das aus Nächstenliebe oder wasauchimmer macht dem ist doch net mehr zu helfen.
Und wenn du 1000€ für irgendwas hinlegst ohne dich davor auch nur ein kleines bisschen darüber zu informieren darfst dich nicht beschweren wenn du am ende Schrott kaufst.
 
Der Händler ist nicht dein Freund und Helfer, der Händler will Geld an dir verdienen. Wer denkt das er das aus Nächstenliebe oder wasauchimmer macht dem ist doch net mehr zu helfen.
Und wenn du 1000€ für irgendwas hinlegst ohne dich davor auch nur ein kleines bisschen darüber zu informieren darfst dich nicht beschweren wenn du am ende Schrott kaufst.

Wer redet denn davon das der das aus Nächstenliebe macht ? Lies nochmal richtig nach was ich geschrieben habe und Antworte dann nochmal.
Klar wil lder Händler Geld an mir verdienen und das ist auch gut und richtig so aber es gibt die Händler die ihren Job ernst nehmen und ********. Das du es hier jetzt so hinstellst als wären die ******** im Recht und das sowas ganz normal sein sollte ist lächerlich.
Echt Schade zu sehen das es für viele Anscheinend normal ist den Gegenüber aus Prinzip weil er weniger Ahnung hat abzuzocken. Da brauchen sich Herr Peuker und Co aber auch nicht Wundern wenn Sie auf Dauer aussterben. Zu solchen Läden geht am Ende keiner mehr.
 
Vielleicht solltest du mal nachlesen was Be.trug ist, soweit ich weiß wurden vom Händler keine falschen Angaben gemacht, sonst hätte der OP das sicher dazu geschrieben. Dem Händler steht es frei zu verlangen was er will, dem Kunden steht es frei sich zu Informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh